Lenkung hat Spiel - Spurstange innen?

Danke
424
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Bei mein Gunnar hat die rechte Spurstange Spiel, links ist nix. Spurstangenköpfe aussen OK. Lenkung selbst hat kein Spiel, ruckt + sifft nix. Den Fall hatte ich noch nicht.
Frage: Wieviel Aufwand ist es, das innere Gelenk der Spurstange zu tauschen, wie ist es dort befestigt und was könnte evt. noch betroffen sein? Käme u.U. ein Austausch des Lenkgetriebes günstiger????

Hab ich schon für 150€ gesehen, mit 24 Mon. Garantie. Spurstange z.Zt. bei Saabteile.de für 27€ erhältlich (scheinen r+l gleich zu sein)...

Spurstange kann einzeln getauscht werden und es ist wirtschaftlich sinnvoll es zu tun. Ist auf die Zahnstange aufgeschraubt, wenn die Manschette weg ist ,ist das eigentlich selbsterklärend.
Das Thema gab´s aber schon mal..... vielleicht mal "Parallelgreifer" in die Suche geben

hft - vielen Dank! Hab grad mal die Manschette runtergemacht - ist wirklich selbsterklärend!
Spiel ist definitiv und ausschliesslich nur in der (leicht angerosteten) Kugel. Rundrum ist alles trocken. Lebensgefahr besteht demnach keine, hatte schon Angst, es wäre irgendwas gelöst oder angebrochen...
fährt sich halt etwas eierig und die Lenkradstellung wandert um ca. 2cm.

Also Spurstange neu! Empfehlungen?

das Zeug von den üblichen Verdächtigen ist bis jetzt noch nicht unangenehm aufgefallen, kann man nehmen

Das klingt nach demselben Problemchen, das ich beim beryllgrünen Fünftürer hatte:
Axialgelenk, eben das, was da an der Spurstange Richtung Lenkgetriebe mit dransitzt.
Meines hat die ersten 3000km etwas härteren Einsatzes bisher absolut problemlos überstanden, bestellt bei Skanimport (Hersteller proparts).
Arbeitsaufwand in der Werkstatt auf der Bühne 0,8 Arbeitsstunden.

Achsvermessung inkl. Spureinstellung danach nicht vergessen!

Jo, höhö...muss dann wohl an der Farbe liegen. Ich mach's mir selber :redface:- kommt man ja gut dran.

@hft - du hast E-mail !

Zurück
Oben