Lenkung klappert

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SAAB
99
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1983
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Ohne
Hallo liebe Saab-Freunde,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meiner Lenkung an meinem 83er 99 GL.
Immer wenn ich die Lenkung nach links einschlage kommt von vorne rechts, aus Richtung der rechten Spurstange ein dumpfes schlagähnliches Geräusch.
Zuerst dachte ich das sein ein ausgeschlagener Spurstangenkopf. Dem war aber nicht so.
Also hab ich mir das ganze angeschaut und habe nachdem das Faltenbalg der Spurstange rechts weg war Folgendes gesehen:
Wie auf Bild 1098 zu erkennen ist die braune "Mutter" (weiß nicht wie man das Teil genau nennt) aus dem Lenkgetriebe selbst in Richtung der Felge gerutscht.
Der Schlag kommt nun daher, dass es beim Einschlagen der Lenkung das schwarze Rohr, das aus dem Lenkgetriebe kommt an das silberne, größere Rohr schlägt (Bild 1099), da die braune "Mutter" dort ja eigentlich sitzen sollte um genau das zu verhindern.
Wenn man die Mutter zurück an den richtigen Platz schiebt (wie in Bild 1101) , ist das Geräusch weg, nach ein paar mal lenken ist sie jedoch wieder raus gerutscht und das Problem beginnt von vorne...

Kann mir jemand sagen was da fehlt?
Eigentlich müsste da ja noch etwas Sprengring-ähnliches sein, um dieses rumgerutschte zu verhindern.

Danke schonmal und herzliche Grüße!
Paavo
 

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Mal auf ganz blöd:
Wie sieht das denn auf der anderen Seite aus?
 
Mal auf ganz blöd:
Wie sieht das denn auf der anderen Seite aus?

Gute Frage, die innere klemme die das Faltenbalg zusammendrückt ist so schwer zugänglich, dass ich sie nicht aufbekommen habe..:hmpf: da ist kein platz um sie mit dem Schraubenzieher zu lösen..
 
Könnte sowas wie eine Rohrschelle helfen das zu fixieren?
Habe ich in der Form dann doch schon gesehen ....

VG Manfred
 
Habe mal eben in das Werkstatthandbuch geschaut. Ich konnte aber nichts finden, dass da ein Teil wäre, was man ausbauen oder abziehen könnte.
Ich vermute deshalb, dass es sich um eine Fühhrungsbuchse handelt, die ab Werk im äußeren Rohr verpresst ist.
Die Buchse irgendwie wieder fixieren halte ich für keine gute Idee. Die Lenkung ist mindestens so wichtig wie die Bremsen. Man stelle sich nur vor die Lenkung wird schwergängig oder blockiert, wenn man auf der Landsraße oder Autobahn unterwegs ist.

Lenkung komplett tauschen, so bald wie möglich, besser gar nicht mehr damit fahren, Sicherheit geht vor.

Die Zahnstange kann ja auch schon gelitten haben durch die Bewegung.
Es ist ja auch fraglich, wie das passiern kann, dass sich das Teil löst. Sieht auch aus, als hätte die Buchse ziemlich viel Spiel . Vielleicht hat die Lenkung mal einen Schlag bekommen. Ausbauen muss man das sowieso, da kommt man ja sonst gar nicht ran.
 
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Im Zweifel hätte ich noch diverse 99er Lenkgetriebe rumliegen.


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