Lenkung mit nicht-axialem Spiel

Danke
107
SAAB
9000 II
Baujahr
SOLD
Hallo!

Unser 1991er TU16 Cabriolet zeigt neuerdings Spiel in der Lenkung, allerdings ist dieses nicht axial: Das Lenkrad lässt sich ca. 0,5 cm nach links, rechts, oben und unten bewegen - nicht aber in axialer Richtung. Der Käfig sieht soweit intakt und fest aus.

Wo und wie wäre der erste Diagnoseversuch zu starten? Der Bentley hält sich bis auf eine Explosionszeichnung dabei sehr bedeckt...

Viele Grüße

Trizz

...ging das "von jetzt auf gleich"...??? ich würde mal tippen, dass es das obere lager der lenksäule - hinter sich hat. das kündigt sich aber eigentlich vorher an. mal durch klappern, z.b. auf kopfsteinpflaster (wie bei mir), mal durch mahlende geräusche...

Moin Wizard,

vielen Dank für den Hinweis. So fühlt es sich auch an. Auch mein Lenkrad wackelt. Wie läßt sich das denn instand setzen? Gibt es das Lager einzeln oder ist gleich die gesamte Lenkeinheit fällig?

Vielen Dank vorab

Skipper-01

es gibt ein lager oben und eines unten ... schau dir mal beide an, gibt es einzelnd ...

Moin Wizard,

vielen Dank für den Hinweis. So fühlt es sich auch an. Auch mein Lenkrad wackelt. Wie läßt sich das denn instand setzen? Gibt es das Lager einzeln oder ist gleich die gesamte Lenkeinheit fällig?

Vielen Dank vorab

Skipper-01

hallo...
lager gibt es einzeln. sind zwei nadellager - eines oben, eines unten - bei den airbag-versionen gibts noch ein kugellager dazu (oben)...siehe bild...

Anhänge

• lenkung.jpg
    lenkung.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 52
Danke Wizard!

Ich werde es Dank Deiner Darstellung bei Gelegenheit mal inspizieren und mich ggf. wieder hier melden!

Viele Grüße

Trizz

Ich muss da mal reingrätschen. Wie aufwändig ist der Tausch des unteren Lagers? Ich werde das Gefühl nicht los, das meines sich nun verabschiedet hat. Käfig 'scheint' (noch mit Fragezeichen, muss das heute Abend mal angucken) fest zu sein, aber der untere Teil der Lenksäule, kurz vor dem Gelenk, hat Spiel.

So, unteres Lager ist definitiv im Eimer. Oberes sollte in dem Zuge auch gleich gemacht werden. Frage meines Werkstattmenschen: Gibt es irgendwelche 'Sicherheitsschrauben/Einmalschrauben' in dem Bereich, die dazubestellt werden sollten? Oder sind das normale?

Kennt denn jemand die Abmessungen von den Dingern? :confused:

Oder können die irgendwas, das ein ordinären Großserienlager nicht kann?

Zurück
Oben