Lenkung schwer, Ladekontrolle an

Danke
94
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Ich habe seit heut morgen folgendes Problem:

Nach einigen hundert Metern Fahrt geht plötzlich die Lenkung schwer, als ob die Servofunktion aussetzt. Parallel dazu geht die Batterie ladekontrolleuchte an.
Ich musste heut Mittag nochmal mit dem Auto fahren. Erst ging alles wunderbar. Nach einigen hundert metern dann wieder dasselbe Phänomen.

Was ist da los??
Was muss ich machen??

Grüße
Axel

Keilriemen prüfen!! Und bedenke, dass Lichtmaschine und WASSERPUMPE von den selben Riemen angetrieben werden!!!!

Keilriemen schon mal nachgespannt ? ;-0

Gruß->

Laut weisser Farbmarkierung: ja.

Denke es ist die Keilriemenspannung.
Der Grad zwischen zu fest und zu lose scheint bei den neu eingebauten Continental Riemen äusserst schmal zu sein(siehe thread: Riemen nach Tausch lauter als zuvor ... oder so ähnlich )

Sicher, dass Kohlen und Batterie okay sind? (Jahreszeit!)

Ja die Batterie ist noch gut.
Ist auch noch nicht alt... ca 2 jahre.

Der LiMa Regler hat jetzt ca 3-4 Jahre auf dem Buckel.

Nach einigem Rumprobieren mit der Keilriemenspannung komm ich zu dem Schluss das die Hauptriemenscheibe wohl defekt ist.

Was meint ihr?

Dachte zuletzt die ganz leichten Quietschgeräusche kämen von den Riemen, aber ich meine sie kommen von der Riemenscheibe selbst.
Weiterhin kann man beim stossweisen Gasgeben und dem Nachlauf ein Klappergeräusch aus Richtung der Scheibe wahrnehmen.
Und zu guter letzt hat die Scheibe scheinbar in sich Spiel, da sie sich beim Gasgeben horizontal bewegt. Es scheint als würde sich die äusserste Laufbahn (Keilriemen) von den anderen weg bewegen.

..."was meint ihr"...??? schleunigst!!! wechseln, bevor die scheibe, wenn sie denn mit kurbelwellendrehzahl den abflug macht, noch grössere kollateralschäden anrichtet...

wenn sie sich schon "bewegt" würde ich allerdings nicht mehr damit fahren...

Nach einigem Rumprobieren mit der Keilriemenspannung komm ich zu dem Schluss das die Hauptriemenscheibe wohl defekt ist.

Was meint ihr?

(...)

... dass das sehr naheliegend ist. Darum auch von Klaus die Frage nach dem Zustand der Riemenscheibe, denn die ist so ziemlich die einzige Komponente, deren Defekt sich auf die Spannung beider Riemen (Lichtmaschine und Servopumpe) auswirkt. Beherzige also am besten wizards Rat...

@Gerd.
Da ist er wohl auf den falschen Strich gekommen ?

Auto war Ende November bei HFT. Alles wieder heile.

Die ausgebaute Riemenscheibe war wie zu erwarten total hin.

Danke für die Ratschläge das ganze schnell reparieren zu lassen!

Ich komme doch inzwischen so selten dazu hier zu lesen und zu schreiben :-)

Ich komme doch inzwischen so selten dazu hier zu lesen und zu schreiben :-)

Naja, aber da wir beiden uns da gesehen haben, muss das ja bedeuten, dass ich auch in der Zukunft war und DARAN könnte ich mich sicher erinneren ;-))

Aber BTT, die Riemenscheibe die ich Anfang November von einem weißen 900i in der Hand hatte sah echt ziemlich feddich aus :tongue:

Scheint noch früh am Morgen zu sein....

Habs kapiert. ;-)

Nee.. ich hab dem fiesen "Bürokaffee" den wir hier haben abgeschworen.

Zurück
Oben