Lenkung wackelt bei langsamer Fahrt

Registriert
09. Jan. 2008
Beiträge
24
Danke
0
SAAB
900 II
Turbo
Ohne
Hallo Zusammen
Ich habe folgendes Problem, wenn ich bei langsamer Fahrt in der Stadt das Lenkrad meines 900II 2.3 Bj 97 ganz sachte nach links oder rechts bewege, also nur so ein kleines Bisschen / 1-2 Grad, dann wackelt es.
Man könnte auch sagen, es eiert ein Bisschen, aber ohne dass der Wagen dabei schlingert.
Kennt jemand dieses Phänomen.

:rolleyes:Nein, ich habe nichts getrunken :rolleyes:

Wäre dankbar für ein paar Tipps.

Schönes Wochenende Tom
 
Nein, wohl nicht. Die Servolenkung hat doch so eine ganz kleine eigene Rückstellwirkung in der Mittelstellung, die du merkst, wenn du das Lenkrad ganz sachte aus der Mittelstellung herausdrehst.
Siehe auch die illustrierte Beschreibung des Funktionsprinzips von Gerd hier.
 
Du verdrehst dann den Drehstab, der die Servoventile öffnet und beim Zurückbewegen eben wieder nicht...Rückstellmoment durch Nachlauf und Einlenkmoment durch Servounterstützung geraten so in Resonanz.
Fazit: Völlig normals Verhalten der Lenkung...
Liebe Grüße
Unisaab
 
Besten Dank für die technischen Details.
Wieder was gelernt.
 
Allerdings ist der Effekt normalerweise nur ganz ganz minimal merklich. Wenn das wirklich ein deutliches Flattern ist, würde ich mir mal den Zustand der Lenkung genauer ansehen, auch mal sehen, in welchem Zustand sich das Servoöl befindet. Wenn das nur noch dicke Teersuppe ist, wäre ein Wechsel angebracht; ich könnte mir vorstellen, dass so eine dicke Pampe wegen ihres veränderten Strömungsverhaltens den Effekt verstärken könnte...
 
lass die Reifen beim Fachhändler überprüfen, könnte auch ein Gewebebruch sein.....
 
Es könnte auch eine Gelenkwelle sein. Wenn z.B. eine Manschette aussen defekt ist und kein Fett mehr im Gelenk, dann überträgt sich auch ein "Flattern" auf die Lenkung.Bei welcher Geschwindigkeit tritt der Effekt denn auf ?
 
Zurück
Oben