Lenkung

Registriert
29. Juli 2013
Beiträge
19
Danke
7
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Ein sonniges MOIN!

Seit heute macht mein Erik knackende/knirschende Geräusche beim lenken.:hmpf:
Ich bin auf einen Parkplatz gefahren und beim Rangieren hat es plötzlich im Bereich unter dem Lenkrad geknackt. Seitdem knackt/knirscht es beim lenken. Es hört sich nicht metallisch an, eher als wäre irgendwo etwas Plastik abgebrochen was sich nun beim lenken bemerkbar macht. Es gibt keine Fehlermeldungen, alle Kontrolleuchten gehen nach dem Start aus. Bis auf die Geräusche ist auch das Lenken völlig problemlos!
Mein Erik ist ein 96er 9000 CSE 2.0 ND-Turbo.

Hat vielleicht jemand einen Tip wie ich die Mirsere in den Griff bekomme?

Danke schon mal im Voraus!
Erik011
 
Lenksäulenlager?....
 
Moin.

Ich habe keine Ahnung.:confused::confused:
Das Lenken ist ganz normal. Ich habe auch kein Spiel beim Lenken.
Nur dieses Geräusch!
 
Trotzdem # 2 prüfen (lassen) :eek: !
Wenn der Käfig des Lenkungslager zerbröselt, kann es erst mal knirschen, aber sehr schnell kann sich eine Rolle querstellen und die Lenkung zeitweise blockieren. Hab ich zwar nur beim 901 erlebt, aber so unterschiedlich ist der 9K dort nicht.
Gilt vor allem fürs (untere) Nadellager No. 5, das obere Kugellager für die Airbag-Saabs scheint mir weniger anfällig.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

Ich habe am WE mal geschaut was die Geräusche verursacht.
Gott sei Dank nicht sooo schlimmes. Der Sensorring für den Airbag macht die Geräusche.
Ich bin noch in einer Werkstatt gewesen die hauptsächlich mit SAAB ihre Taler verdient. Den neuen Ring bekomme ich diese Woche.

Danke für die Tip's!
Erik011
 
Moin.

Ich habe endlich den Sensorring erneuert. Jetzt ist das Lenken wieder ohne Geräusche!:smile::smile:
Es gibt aber auch ein weiteres Problem:
Wenn ich einlenke und dann wenige Sekunden die Lenkung in dieser Position bleibt, habe ich das Gefühl als wenn die Lenkung "klebt". Also, ich spüre einen Widerstand beim weiterdrehen des Lenkrades. Es ist aber nur am Anfang des weiterdrehens. Danach kann ich ohne Probleme das Lenkrad drehen. Wenn ich wieder einige Sekunden nicht drehe habe ich wieder das Gefühl als wenn es "klebt"! Im Fahrbetrieb ist alles in Ordnung! Das Phänomen tritt nur auf wenn ich mit eingeschlagener Lenkung halten muß!

Es wäre cool wenn mir jemand einen Tip geben könnte!
Schon mal DANKE im voraus!
Erik011
 
Lenksäulenlager?....

Moin.

Ich habe endlich den Sensorring erneuert. Jetzt ist das Lenken wieder ohne Geräusche!:smile::smile:
Es gibt aber auch ein weiteres Problem:
Wenn ich einlenke und dann wenige Sekunden die Lenkung in dieser Position bleibt, habe ich das Gefühl als wenn die Lenkung "klebt". Also, ich spüre einen Widerstand beim weiterdrehen des Lenkrades. Es ist aber nur am Anfang des weiterdrehens. Danach kann ich ohne Probleme das Lenkrad drehen. Wenn ich wieder einige Sekunden nicht drehe habe ich wieder das Gefühl als wenn es "klebt"! Im Fahrbetrieb ist alles in Ordnung! Das Phänomen tritt nur auf wenn ich mit eingeschlagener Lenkung halten muß!

Es wäre cool wenn mir jemand einen Tip geben könnte!
Schon mal DANKE im voraus!
Erik011

Ist das Lenksäulenlager überprüft worden?
 
Das Knirschen unter dem Lenkrad wurde ja durch eine neue Wickelfeder des Airbag beseitigt.
Nach der Beschreibung des TE, wegen des "Kleben bleibens", denke ich an ein Problem im/am Lenkgetriebe.
Der Druckpunkt muß durch lenken überwunden werden.
Entweder eine mechanische Überwindung...an dem Schiebestück unten an der Lenksäule...oder ein hydraulisches Problem im Lenkgetriebe. Das wäre tatsächlich ein klebendes Ventil oder eine total verschlissenes Lenkgetriebe.
Die eigentliche Lenksäulenlagerung möchte ich ausschliessen.
 
...
Die eigentliche Lenksäulenlagerung möchte ich ausschliessen.
Sag niemals nie.
GENAU diesen Effekt hatte ich bei 2 9000ern.
Beide Male ein völlig vernudeltes Lenksäulenlager. (Lenksäule an der Stelle auch schon eingelaufen....)
 
Sag niemals nie.
GENAU diesen Effekt hatte ich bei 2 9000ern.
Beide Male ein völlig vernudeltes Lenksäulenlager. (Lenksäule an der Stelle auch schon eingelaufen....)
Dann lies Dir die Beschreibung des Problems nochmal genau durch. Anhalten bei eingeschlagenem Lenkrad...dann weiterdrehen, da kommt der Knackpunkt...und danach läuft alles wieder normal.
Ist für mich erstlinig ein Hydraulikproblem...zweitlinig ein mechanisches Problem am Kreuzgelenk oder Schiebestück.
Da soll der Erik sich mal bücken und gucken und fühlen.:smile:
Lenksäuenlager oben...kenne ich in der Form nicht. Gebrochene Käfige der Sicherheitslenksäule kenne ich mehrere, aber keine eingelaufenen Lagerungen.
 
Lenksäulenlager unten...
 
Moin zusammen.

Ich werde in den nächsten Tagen dem Problem mal auf den Grund gehen. Wenn's zeitlich vom Job her passt.
Schon mal Danke für die Hinweise!
Ich werde daß Ergebnis berichten.

Gruß Erik011
 
Zurück
Oben