Lenkungsspiel

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.228
Danke
1.680
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich wollte gerade bei Saab meine Vorderachse vermessen und einstellen lassen. Jetzt wurde mir gesagt, dass gehe nicht da die Achsteile kein Spiel haben dürfen. Jetzt sind bei mir die Kugelköpfe vo. li. ausgelschlagen und die Lenkung an sich soll zu viel spiel haben. Nicht über die Spurstangenköpfe, sondern die Lenkung direkt. Kosten ca. 700€. Jetzt habe ich aber vor einem 3/4 Jahr ein neues Lenkgetriebe (ob neu oder überholt weiß ich nicht) bekommen. Das Ganze in einer auf Saab spezialisierten Werkstatt. Meine Frage: Kann eine Lenkung so schnell verschleißen, bzw. hätte man das nicht beim Einbau merken müssen falls das neu eingebaute Teil ebenfalls verschlissen ist? Danke

Gruß,
Daniel
 
Erstmal die Kugelköpfe (Spurstangenköpfe?) erneuern. Dann die Befestigungspunkte des Lenkgestänges checken.

Die Traggelenke sollte man bei der Gelegenheit auch prüfen, ggffls erneuern...

Dann kann man sich die Lenkung selber nochmal vornehmen.

Nach so kurzer Zeit kann die Lenkung nicht so eine Spiel haben. (Oder man hat Dir ein faules Ei eingebaut).

Die Lenkungen sind ein weiteres Rätsel...bei meinem 9000er ist die nach 600tkm noch vollkommen i.O.....:confused::confused::confused:
 
Dann die Befestigungspunkte des Lenkgestänges checken.
Du meinst das Lenkgetriebe, also die Lenkung selbst...?!

Ansonsten, wie targa schon schrieb: Nein, so schnell verschleißt die Lenkung nicht - wenn das Lenkgetriebe selbst wirklich Spiel haben sollte, ist das ein Grund zur Reklamation!
 
Du meinst das Lenkgetriebe, also die Lenkung selbst...?!

Natürlich meinte ich das Lenkgetriebe (wo war ich mit meinen Gedanken...). :smile:

Als einziges könnte man in Innenraum den Lenkkäfig mal checken. Der bricht schonmal und dann hat man auch "Spiel" im Lenkrad...
 
So, danke erst mal für die Tips. Ich habe in der Werkstatt nochmal genau nachgefragt. Beide Kugelköpfe oben sind ausgeschlagen sowie der 'Kugelkopf' der in die Lenkung geht, das Teil für das es auch die passende Gummibuchse gibt. Leider war die Aussage des Meisters: " Wir schrauben nicht an Servolenkungen". Frage daher, kann man die Kugelköpfe ohne Spezialwerkzeug selbst wechseln und wie sieht es mit der Buchse des Lenkgetriebes aus? Bzw. wie viel kosten im Schnitt gebrauchte Lenkungen? Die würden mir immerhin eine gebrauchte einbauen wenn ich das Teil mitbringe.
Gruß,
Daniel
 
Habe ich dich jetzt richtig verstanden: die Werkstatt, in der du jetzt bist, ist eine andere als die, die dir vor einem 3/4 Jahr die Lenkung eingebaut hat?
Verständlich, wenn du wegen des wenig anhaltenden Reparaturerfolgs deiner Lenkung eine neue Werkstatt gesucht hast, aber wenn es wirklich an dem liegt, was sie damals eingebaut haben, müssten sie da nachbessern - es sei denn, sie haben dir damals eine von dir besorgte Lenkung eingebaut...

Die äußeren Spurstangenköpfe kannst du selbst tauschen (Abzieher nötig). Wenn ich das auf dem Foto von Gerd B. in der Rubrik Technik hier richtig sehe, muss für das innere Gelenk die Lenkung raus, aber dafür gibt es Spezies!
 
Die äußeren Spurstangenköpfe kannst du selbst tauschen (Abzieher nötig).

Das wird hier zwar gerne und missionarisch verbreitet, stimmt aber trotzdem nicht.
Mehr sage ich dazu nicht, weil ich keine Lust auf die zweifellos folgende Anmache habe.
 
Das wird hier zwar gerne und missionarisch verbreitet, stimmt aber trotzdem nicht.
Mehr sage ich dazu nicht, weil ich keine Lust auf die zweifellos folgende Anmache habe.
Wieso? Ich habe extra auf die Spezialisten verwiesen, weil ich an einem 900 selbst noch keine Spurstangen geschraubt habe. Was ist da so anders als bei "normalen" Autos? Falls du das trotzdem nicht an dieser Stelle diskutieren möchtest, würde ich mich über einen Link zu einer passenden Stelle oder auch per PN freuen - ich lerne gerne dazu!
 
:hahaha: Merke: Marbos Schreibstil ist stets hintergründig aggressiv und seine Zunge ist spitz und scharf wie (s)ein Skalpell... :hahaha:
Mehr sage ich dazu nicht, weil ich keine Lust auf die zweifellos folgende Anmache habe.
Violà, hier isse trotzdem, die: "zweifellos folgende Anmache"... *gg*

GB

servo-schema.jpg
 
Komische Werkstatt. Andere suchen. Wo sollen wir etwas empfehlen?

Wie wär es mit Würzburg!?:rolleyes:

@patapaya: Richtig, die Werkstatt bei der ich jetzt war ist eine Andere als die vor einem 3/4 Jahr. Das liegt aber daran, dass vor einem 3/4 Jahr mir das Auto noch nicht gehörte. Damals: auf 'alte' Saab spezialisierte Werkstatt, heute: der örtliche Saab Vertragshändler. Ja, das Austauschlenkgetriebe wurde vom Vorbesitzer selbst gebraucht besorgt. Daher keine Chance auf einen Austausch.
 
Also kann die "Austausch"-Lenkung auch schon einige Erdumrundungen überstanden haben..:rolleyes:
Das kann natürlich sein :rolleyes: (sehr wahrscheinlich)

Ich dachte zwar, das müsste ein 'Spezialist' beim Einbau merken, aber spekulieren meinerseits hilft jetzt auch nicht weiter.
 
Das kann natürlich sein :rolleyes: (sehr wahrscheinlich)

Ich dachte zwar, das müsste ein 'Spezialist' beim Einbau merken, aber spekulieren meinerseits hilft jetzt auch nicht weiter.

Naja, wenn er es kurz vor dem Verkauf gemacht hat, war es vielleicht nicht so wichtig???
 
Zurück
Oben