Lenkverstärkung | Strut Brace

Registriert
25. Aug. 2016
Beiträge
75
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo

Ein schweizer Saab-Mechaniker bietet mir eine Lenkverstärkung für ca. 200 Euro an. Ich nehme mal an, dass dieses Teil nicht selbst hergestellt wird, sondern eingekauft wird. Kennt jemand dieses Teil? Der Mech meint, dass die Lenkung eine seltsame Konstruktion ist und daher die Verstärkung Sinn macht.
Mein Auto verursacht ein Geräusch, wenn die LEnkung ganz eingeschlagen ist. Ich vermute ausgeschlagene Lager oder ähnliches.

A-Z Performance (https://a-zperformance.com) bietet für den 93ER Aero eine schöne "Strut Brace" an. Allerdings ist ja sowas in der Art bereits ab Werk eingebaut. Ob man da den Unterschied wahrnimmt?

Merci!
 
Du vermengst offenbar gerade strut brace und steering rack clamp?!
Das Geld für beides würde ich lieber in eine ordentliche Fahrzeugwartung mit Suche und Behebung der Ursache für die Geräusche stecken.
Im übrigen wurde hier über die Lenkungsklammer schon ausgiebig diskutiert - ich gehöre zu denen, für die deren mögliche negative Auswirkungen ihren Nutzen überwiegen.
 
Ich habe den Fehler gemacht, zwei unabhängige Themen in einen Artikel zu packen, sorry.
Immerhin ist mir nun den Begriff "Lenkungsklammer" ein Begriff. Die Artikel dazu habe ich gelesen. Es ist richtig, dass das Knacken gefunden und behoben werde muss. Erstens nervt es und zweites will nicht mit defekten Teilen herumfahren.
Ich finde es eher bedenklich, dass der Saab-Mech einfach mal so ein Teil empfiehlt, ohne vorher am Auto Abklärungen getroffenzu haben.

In anderen Autos habe ich mit "Strut braces" sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings war bei diesen Fahrzeugen nicht schon werksseitig eine Verstrebung eingebaut. Das hat Saab wirklich gut gemacht.
 
Gibt auch noch eine dritte Variante, so eine sechsarmige Krake, die unter den Hilfsrahmen geschraubt wird.
 
Zurück
Oben