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ElektrikLenkwinkelsensor lässt sich nicht kalibrieren + Fehlercodes
Hallo zusammen,
ich besitze einen 9-3 MY 2006 welcher die altbekannte Fehlermeldung "Elektronisches Stabilitätsprogramm defekt - bitte Werkstatt aufsuchen" anzeigt.
Soweit ich weiß wurde in der Vergangenheit das Zündschloss ausgetauscht und ich könnte mir vorstellen dass auch das CIM schon mal getauscht wurde bzw etwas daran gemacht wurde.
Der Wagen hat schließlich seine 18 Jahre und 300.000km auf dem Buckel.
Heute war ich dann bei einem lieben User hier aus dem Forum und wir haben mal Fehler ausgelesen.
Ergebnis:
Danach wollten wir den Lenkwinkelsensor kalibrieren, ging aber nicht. Folgende Meldung
Nun folgende Fragen:
1. Woran liegt es dass wir den Sensor nicht ansteuern können?
2. Was bedeuten die zwei obere Codes bezüglich der "missing" Geräte? Die Funktionen in Fahrzeug sind alle gegeben.
Vorab schon einmal danke für eure Zeit und beste Grüße
Der Vollständigkeit zwei Nachfragen:
Ihr habt die Fehler gelöscht und dann geschaut welche wieder kommen, also noch akut sind?
Habt ihr die Justage nach Fehler löschen probiert?
Vielleicht sollte man erstmal die Ursache für die Fehlermeldung suchen und beseitigen. Wenn der Fehler im Steuergerät gelöscht wird ist damit ja nicht die Ursache behoben. Ist denn mit den Fehlercodes im WIS mal nachgeschaut worden?
Lenkwinkelsensor defekt. Bitte alles im Forum belassen und nicht über die Firma anfragen, insofern es sich nicht auf unsere Produkte bezieht.
Fehlende Kontrollmodule über die entsprechenden Menüs hinzufügen (F4: All > Add/Remove).
Besorg dir ein gebrauchtes CIM Modul und tausch einfach die Platinen aus.
Danach sollte sich der Lenkwinkelsensor kalibrieren lassen.
Das einzige was wir mit den CIMs machen ist der Datentransfer bzw. das zurücksetzen (brauchst du in deinem Fall nicht).
Pass beim Zusammenbau des CIMs darauf auf, dass an dem großen Stecker die zwei Stifte an der richtigen Stelle sind, ansonsten geht der Stecker nicht drauf.
Hab heute den LWS gewechselt die ESP-Fehlermeldung ist aus und bleibt nach Probefahrt auch aus. LWS musste auch nicht neu kalibriert werden. Beim Zusammenbau des CIM unbedingt darauf achten dass die vier einzelnen Pins auch frei stehen und nicht von den Blechnasen verdeckt werden. Vor der Probefahrt Fehlermeldungen löschen nicht vergessen.