Leselampen

Registriert
29. Feb. 2008
Beiträge
172
Danke
12
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
...ich nochmal. Hatte den ganzen CD ja zerlegt um ihn komplett zu renovieren. Wer macht es schon: vorher einen Komplettcheck ob alles funzt. Jetzt jedenfalls bekomme ich beide Leselampen im Fond nicht in Schwung. Unwahrscheinlich ist das beide Glühlampen defekt sind (noch nicht gemessen). Wer hat die Lösung?
 

Anhänge

  • 20201028_170607.jpg
    20201028_170607.jpg
    333 KB · Aufrufe: 39
Die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Kabelverbindung vergessen hast ist nicht gering...

Aber hast Du schon gemessen, ob da 12V ankommen? (Die funktionieren nur bei Zündung an!!!)

Moin, es ist gelungen. Was ich natürlich damit auch fragen wollte ob es eine Einstellung gibt das die Lampen auch mit angehen wenn man die Türen öffnet. Jetzt ist es bei Zündung ja leider nur so das die Lampen schaltertechnisch mittig gestellt nicht funzelt und auf beiden anderen Wipp-Stellungen an sind. Mehr konnte ich da gestern mit div. Schalter-Kombinationen nicht rauskitzeln. Macht ja mehr her wenn die auch mit leuchten tun inkl. der Deckenlampe...;)...
 
Moin, es ist gelungen. Was ich natürlich damit auch fragen wollte ob es eine Einstellung gibt das die Lampen auch mit angehen wenn man die Türen öffnet. Jetzt ist es bei Zündung ja leider nur so das die Lampen schaltertechnisch mittig gestellt nicht funzelt und auf beiden anderen Wipp-Stellungen an sind. Mehr konnte ich da gestern mit div. Schalter-Kombinationen nicht rauskitzeln. Macht ja mehr her wenn die auch mit leuchten tun inkl. der Deckenlampe...;)...
So ist es, wie es sein soll.

Nein, es gibt keine Einstellung, dass die mit Türen auf angehen.

Mittelstellung ist aus. Und die "An" Funktion in beiden Richtungen ist der Gleichheit der Lampen geschuldet (so kann die R&L eingebaut werden)
 
Die Frage aus #3 brannte mir auch schon die ganze Zeit auf den Nägeln, al ich diesen Thread sah, wollte aber nicht das Thema stören.
Was für eine sinnlose Konstruktion in meinen Augen, einen Schalter mit 2 funktionell identischen Stellungen zu bauen, nur damit man sie rechts und links spiegelbildlich verbauen kann!? Auf diesen Gedanken wäre ich ja nie gekommen und habe immer noch überlegt, wo bei meinem der Fehler liegt - nur mangels Zeit und Leidensdruck bislang noch nicht weiter erforscht...
 
Was für eine sinnlose Konstruktion in meinen Augen, einen Schalter mit 2 funktionell identischen Stellungen zu bauen, nur damit man sie rechts und links spiegelbildlich verbauen kann!?..
Warum sinnlos?:confused::confused::confused:
Ich finde das sogar sinnvoll nicht zwei unterschiedliche Leselampen zu verwenden
 
Hätte man auch so lösen können daS sie mit den türen angehen
 
Warum sinnlos?:confused::confused::confused:
Ich finde das sogar sinnvoll nicht zwei unterschiedliche Leselampen zu verwenden
Das schooon, aber dann hätte man sie doch so gestalten können, dass sie mit jeweils einer Schaltstellung für an und aus versehen sind, und nicht 2x an...

Hätte man auch so lösen können daS sie mit den türen angehen
Frage mich immer noch, warum man das nicht getan hat - *das* fände ich sinnvoll...
 
Das schooon, aber dann hätte man sie doch so gestalten können, dass sie mit jeweils einer Schaltstellung für an und aus versehen sind, und nicht 2x an...
Verstehe nicht was dich an den zwei schaltpositionen stört. Wenn man nur einen einstufigen Wippschalter genommen hätte hätte der anders pro Seite eingebaut werden müssen. so war es einfach einfacher.
 
Es sind "Leselampen" und die hat man nur an, um (gezielt) mit deren Spotlicht was (Karten?) zu lesen, was man üblicherweise auch "zu Hause" bei geschlossenenTüren macht, damit es einem nicht so geht, wie einem bekannten Schauspieler im Werbespot, bei offener Tür.
Zum Einsteigen und um den Innenraum zu sehen, reicht doch die zusätzliche Innenraumbeleuchtung wohl aus ?
Aber keiner verbietet Euch Individualisten, auch dieses Detaill zu personalisieren.
 
Es sind "Leselampen" und die hat man nur an, um (gezielt) mit deren Spotlicht was (Karten?) zu lesen, was man üblicherweise auch "zu Hause" bei geschlossenenTüren macht, damit es einem nicht so geht, wie einem bekannten Schauspieler im Werbespot, bei offener Tür.
Zum Einsteigen und um den Innenraum zu sehen, reicht doch die zusätzliche Innenraumbeleuchtung wohl aus ?
Aber keiner verbietet Euch Individualisten, auch dieses Detaill zu personalisieren.
Das ist Jammern auf hohem Niveau:tongue:

Ich verstehe das auch nicht warum die Leselampen angehen sollen, wenn man die Türe auf macht...:redface:

Evtl. damit die Batterie schneller platt ist, wenn man mal das Licht an lässt:tongue::biggrin:
 
Zurück
Oben