Letztes Facelift: Saab 9-3 Griffin

Sieht auf jeden fall recht sportlich aus mit der Farbe und den neu designten Nebelscheinwerfern.... bin fast schon ein bisschen neidisch......

Gruß Roman
 
hui...der SportCombi als Aero mit Rauchglas-Rückleuchten......sehr schön
 
Hmm warum ist der 180PS-TTiD in Deutschland denn nur an den Aero gekoppelt? Mit dem Aero-Trim schaft er die 119g CO2 ja nicht. :confused:
So gibts hier nur den 160PS in der 4,5l/100km-Sparvariante. Mit der 180PS/119g-Relation könnte man viel mehr beeindrucken, schließlich wird er in Schweden ja auch so angeboten :eek:

Aber in Java mit dem neuen Sportpaket Griffin-Aero und den dazugehörigen neuen Alufelgen (ALU 90) und der neuen Lederausstattung innen...nur scharf!! :cool:
09010102020010.jpg

050000140002.jpg


:biggrin:
 
Aber auch die Benziner beeindrucken: 2.0T DI aus dem 9-5, 220 PS, 350 Nm, 0-100 6,9 sek., Verbrauch 6,7 l/100 km. Saab schafft jetzt die Werte der bisherigen "Umwelt"-Autos von BMW, ganz ohne Start-stopp. Luft nach oben wäre also noch da. Schon beeindruckend, was die Saab-Ingenieure in einem Jahr ohne den Klotz GM/Opel schaffen!

http://tauentzien.wordpress.com/2011/02/25/letztes-facelift-saab-9-3-griffin/
 
Erst einmal das facelift ist meiner Meinung nach mehr als gelungen.
Hoffe dass es zusätzliche Kaufimpulse bringt.
Java ist eine Top Farbe (Aber übrigens nee Erblast von Klotz GM/Opel)
Genauso wie der von dir so gelobte Motor.
Glaube keine Drittelmixangabe. Nirgends sonst tricksen die Hersteller mehr.
Und Sie Sprünge bei Saab sind rational eigentlich nicht nachvollziehbar. Der 93 profitiert natürlich von seinem Gesamtpaket mehr als ein 95-II von diesem DI-Motor. Geringere Stirnfläche, geringeres Gewicht usw. Man müsste sich auch mal die Getriebeübersetzungen anschauen ob Saab daran gefummelt hat.
Rechen in der Praxis mindestens 2L wahrscheinlich eher 3L Mehrverbrauch. Was allerdings für praktisch alle Hersteller gilt. Siehe dazu unzähligen Test.

Trotzdem scheint die Entwicklung bei Saab in die richtige Richtung zu laufen. Grün verkauft sich gut und mit ökologisch korrekten und trotzdem sportlich positionierten Autos sich ein neues Image zu schaffen – das könnte aufgehen.
Und bitte nach einen Jahr lasst Negierung von GM(Opel) zumindest letztere haben genauso gelitten die die Schweden.
 
Das Design der Turbinenfelgen gefällt mir auch sehr gut.
Noch schöner find ich allerdings die neuen Gurkenhobel. Habenwollen!
 
Die Sitze im Kombi haben aber auch was...............
 
Erst einmal das facelift ist meiner Meinung nach mehr als gelungen.
Hoffe dass es zusätzliche Kaufimpulse bringt.
Java ist eine Top Farbe (Aber übrigens nee Erblast von Klotz GM/Opel)
Genauso wie der von dir so gelobte Motor.
Glaube keine Drittelmixangabe. Nirgends sonst tricksen die Hersteller mehr.
Und Sie Sprünge bei Saab sind rational eigentlich nicht nachvollziehbar. Der 93 profitiert natürlich von seinem Gesamtpaket mehr als ein 95-II von diesem DI-Motor. Geringere Stirnfläche, geringeres Gewicht usw. Man müsste sich auch mal die Getriebeübersetzungen anschauen ob Saab daran gefummelt hat.
Rechen in der Praxis mindestens 2L wahrscheinlich eher 3L Mehrverbrauch. Was allerdings für praktisch alle Hersteller gilt. Siehe dazu unzähligen Test.

Trotzdem scheint die Entwicklung bei Saab in die richtige Richtung zu laufen. Grün verkauft sich gut und mit ökologisch korrekten und trotzdem sportlich positionierten Autos sich ein neues Image zu schaffen – das könnte aufgehen.
Und bitte nach einen Jahr lasst Negierung von GM(Opel) zumindest letztere haben genauso gelitten die die Schweden.

Als Vergleich gibt es bisher nur die ECE-Verbräuche. Und dass die bisher gerade bei den deutschen Herstellern geschönt waren, ist ja auch nichts neues. Wieviel der neue alte Saab 9-3 verbraucht, werden wir erst in den Test der Zeitschriften (o.ä.) feststellen können. Fakt ist aber, dass Saab diese Verbräuche ohne Hiolfsmittel anderer Hersteller schafft (z.B. Start-Stopp). Selbst wenn dann alle tatsächlich mehr verbrauchen, ist dies ein sehr gutes Zeichen. Da auch die Besteuerung indirekt am ECE-Verbrauch hängt, gibt es hier nochmals Vorteile.

Aufgrund erster Recherchen und aufgrund meiner eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass Saab bisher bei den Verbrauchsangaben weniger daneben lag als die anderen Hersteller. Die Angaben von Saab waren also bisher deutlich realistischer als bei anderen. Ich hoffe natürlich, dass dies jetzt bei den aktuellen Motoren immer noch so ist.

Zur Zeit handelt es sich bei in Saabs eingesetzten Benzin-Motoren um GM-Motorblöcke. Doch sollte man nicht vergessen, dass Saab im gesamten GM-Konzern für alle Turbo-Entwicklungen im Benzinerbereich Kompetenzzentrum war. D.h. die aktuellen Turbos wie der 2.0T DI wurden von Saab entwickelt und eben auch bei Opel eingesetzt.

Und natürlich war GM/Opel ein enormer Klotz am Bein von Saab. Genau das zeigt ja die jetztige Entwicklung. uch wollte Saab schon 2008 die 119g CO2/km Diesel-Motoren entwickeln. Dies hat Opel in Rüsselsheim abgelehnt, da nach Meinung von Opel dies nicht notwendig sei. Ich wünsche Opel nichts schlechtes, aber die Tatsachen sollte man schon nennen dürfen, auch wenn es unangenehm ist.
 
Erstmal vorweg: Die hauchzarten Anpassungen des Griffin-Designs gefallen mir, sehr sogar!

Am letzten Wochenende hat mich aber der Schlag getroffen, als ich an einem Ford Focus (sic!) vorbei gelaufen bin: Das neue Nebelscheinwerfer-Design ist ja fast 1:1 dasselbe! :eek:
Als kleiner Beweis: ford-focus-neu.jpg

Ich hoffe, dass sich die SAAB-Designer nicht wirklich Anleihen bei Ford (:ahhhhh:AAAH, ich mag dieses Wort nicht!) geholt haben und dass die Ähnlichkeiten auf Zufall beruhen.
Noch mehr hoffe ich, dass es auch in Zukunft dabei bleibt und SAAB designtechnisch nicht in der breiten Masse der Blechkarossen untergeht sondern weiterhin als Ausdruck von Individualität steht. Ich hoffe es...
 
Erstmal vorweg: Die hauchzarten Anpassungen des Griffin-Designs gefallen mir, sehr sogar!

Am letzten Wochenende hat mich aber der Schlag getroffen, als ich an einem Ford Focus (sic!) vorbei gelaufen bin: Das neue Nebelscheinwerfer-Design ist ja fast 1:1 dasselbe! :eek:
Als kleiner Beweis: Anhang anzeigen 68670

Ich hoffe, dass sich die SAAB-Designer nicht wirklich Anleihen bei Ford (:ahhhhh:AAAH, ich mag dieses Wort nicht!) geholt haben und dass die Ähnlichkeiten auf Zufall beruhen.
Noch mehr hoffe ich, dass es auch in Zukunft dabei bleibt und SAAB designtechnisch nicht in der breiten Masse der Blechkarossen untergeht sondern weiterhin als Ausdruck von Individualität steht. Ich hoffe es...
Wahrscheinlich der Designvorschlag vom (gleichen) Zulieferer
 
Uh, jetzt wird's nicht mehr lange dauern: Der 9-3 ist zu 67% ein Ford Focus (Zufälle? Gibt's nicht!)

Oder anders gesagt: Über den 9-3 ist schon so viel geschrieben worden:
Er ist zu alt. Das Lenkrad ist zu groß. Er ist ein Opel Vectra. Die Benziner sind von GM, die Diesel von Fiat. Er ist jedenfalls kein echter Saab.

Der 9-3 II war immer ein Kompromiss - wie sehr viele andere Autos auch. Aber anders als diese anderen ist er in Würde gereift - und dafür sieht er eigentlich gar nicht schlecht aus. Die Nebelscheinwerfer? Abbestellen!

Gruß

saabista63
 
Aufgrund erster Recherchen und aufgrund meiner eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass Saab bisher bei den Verbrauchsangaben weniger daneben lag als die anderen Hersteller. Die Angaben von Saab waren also bisher deutlich realistischer als bei anderen. Ich hoffe natürlich, dass dies jetzt bei den aktuellen Motoren immer noch so ist.
Wenn dann in der Praxis aus 4,9 dann 5,8-6.0 L werden (auch bei der stärkeren Variante?) wäre das ok und bei den steigenden Dieselpreisen mit ein Grund langsam über einen "Austausch" nachzudenken,http://www.saab-cars.de/images/smilies/rolleyes.gif im Herbst sind 120 tkm erreicht und da könnten irdendwann die Reparaturen anfangen. Bisher verbrauche ich mit dem 120 PS /88Kw TiD ziemlich unabhängig wie aber mit < 25% Stadtverkehr 6,7-6,9 L.
Hat schon jemand einen "Griffin" gesehen, gefahren? Da hier keine mehr verkauft werden, müsste ich jetzt ein Stück weit fahren. Sind die Änderungen abgesehen vom Motor wirklich mehr als kosmetische Details? Der "Konfigurator" funktioniert beim mir recht schlecht. Was mich interessieren würde ob das Navi/Bluetoth-Telefonsystem aus dem zugegebenermaßen recht teuren "Business-Paket" technisch gegenüber Modelljahr 2008 verändert wurde, angeblich versteht es ja nur einige Handies, bisher funktioniert das mit iPhone einwandfrei.
Andere Fragen wären dann noch, ob es auch andere Farben gibt gegen Aufpreis als im Konfigurator ( bei Audi z. B kein Problem) und ob der "Nachlass" immer noch so gut ist wie im Herbst 2007.
Grüße Kay
 
Ab wann ist eigentlich mit dem Erscheinen der Griffin-spezifischen Ersatzteile beim Händler zu rechnen?
Möchte das ungeliebte Heckdesign meines Cabs gerne mit der neuen Kofferraumblende "cleanen".

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Zurück
Oben