Letztes Problem nach Umbau! Scheiben beschlagen!

  • Ersteller Ersteller susansfreund
  • Erstellt am Erstellt am
S

susansfreund

Es nervt. Die Klimaanlage ist in Funktion, alle Aggregate sind, nach Aussage der Werkstatt, geprüft, die Wasserabläufe frei. Das Problem: Die Scheiben beschlagen dennoch, aber nicht immer und mehr oder weniger stark. Ein Zusammenhang mit den äußeren klimatischen Bedingungen ist zu vermuten, aber nicht sicher.

Manchmal, aber das ist neu verströmt im Wagen für wenige Minuten ein unangenehmer Geruch. Nicht stark, aber deutlich. Der Wärmetauscher ist angeblich dicht.

Danke für Eure Mühe.
 
Stellmotor, der Außenluft-Zufuhr zu bzw. abschaltet funktioniert?
 
Der Wärmetauscher ist angeblich dicht.
Woher weißt Du das?
Der Geruch ist der süßlich (ähnlich wie im Ausgleichsbehälter - schnupper da mal rein bei warmem Motor - vorsichtig öffnen)
 
Und WELCHE Wasserabläufe sind frei:

Nur die äusseren zwei oder auch der innere, versteckte Ablauf des Lüfterkastens...?
 
klaus schrieb:
Und WELCHE Wasserabläufe sind frei:

Nur die äusseren zwei oder auch der innere, versteckte Ablauf des Lüfterkastens...?
Von einer Saab-Vertretung erwarte ich natürlich auch die Kenntnis des versteckten Ablaufs. Dennoch werde ich hier nocheinmal genauer nachfragen. Danke.
 
...klingt nach wärmetauscher...
 
Von einer Saab-Vertretung erwarte ich natürlich auch die Kenntnis des versteckten Ablaufs.
Ich glaube diesem Trugschluß war man schon öfters erlegen..... ;-)
 
turbo9000 schrieb:
Der Wärmetauscher ist angeblich dicht.
Woher weißt Du das?
Der Geruch ist der süßlich (ähnlich wie im Ausgleichsbehälter - schnupper da mal rein bei warmem Motor - vorsichtig öffnen)
Das war schwierig, ich habe nichts gerochen. Heißt das etwas? Hatte aber bei der Fahrt einen merkwürdigen Geruch im Innenraum, schubweise, und gleichfalls schubweise beschlagen die Scheiben, bzw. mehr oder weniger und kann fast nur noch mit Defrosterstellung fahren und zwischenzeitlichem Trocknen der Scheiben mit Handtuch. Sieht das alles nach Wärmetauscher aus und wäre das ein regelhaftes Verhalten???
 
Sieht das alles nach Wärmetauscher aus und wäre das ein regelhaftes Verhalten???
Für mich ja.
Steck mal Deinen Finger unter die seitliche Teppichverkleidung der Mittelkonsole und zwar rel. nah am Schtlknüppel. Dort fühlst Du den Luftkanal, der nach hinten geht. taste Dich vor und zurück, da in der Gegend die ineinandergesteckt sind. Wenn der Tauscher gut verliert, hast Du da einen nassen Finger...
 
Danke turbo9000, ich werde das gleich Morgen testen. Ich habe ja noch aus dem Schlachtfahrzeug (welch unschönes Wort für einen Saab 9000) einen Wärmetauscher. Lohnt sich im Regelfall der Einbau eines gebrauchten oder nicht?
 
hi,

zeitaufwand ist wohl 2-3 stunden, wenn man weiß, wie es geht. hat der wagen klima? erhöht evtl. den ausbauaufwand. beim ausklipsen des lüfters die clipse nicht abbrechen, sonst kann man fast das ganze auto innen auseinanderbauen. am besten geht es zu zweit, je einer re+li mit einem dicken schraubenzieher den clip wegdrücken und dann lüfter nach vorne schwenken. vorher aber temp. verteilungsklappe auf der beifahrerseite am lüftergehäuse von dem seilzug entfernen( der clip, der da drauf steckt, fliegt gerne weg(wie alle clips)).
was würde denn ein neuer kosten? wenn der alte genau soviel runter hat wie der jetzt defekte, lohnt der tausch kaum.

grüße

philipp
 
Lohnt sich im Regelfall der Einbau eines gebrauchten oder nicht?
Wenn der gebrauchte genau so alt ist, lohnt es nicht, da der Zeitaufwand nicht unerheblich ist.....
 
Danke an alle. Tatsächlich war der Wärmetauscher nicht mehr dicht und habe ihn tauschen lassen - gegen einen Neuen. Jetzt ist zum ersten Mal seit dem Umbau zum 2,3t wieder alles in Ordnung und ich freue mich.
 
Na bitte!! :00000299
 
Zurück
Oben