es werde licht
moin,
ich knüpfe mal an diesen thread hier an.
gestern wurde mal der "tag der illumination" ausgerufen... heisst, ich wollte mal alles, was nicht mehr illuminiert ist, wieder zu neuem leben erwecken. und das war/ist gar nicht mal so wenig...
ausgefallen waren - und sind teilweise noch:
- fasten belts-leuchte
- aschenbecher-beleuchtung (die ihren namen eigentlich nicht verdient
)
- linker teil der beleuchtung klimaautomatik
- beleuchtung automatik-wählhebel-fahrstufenanzeige
- beleuchtung beider sitzheizungsschalter
- rechte seite instrumentenbeleuchtung
- anzeige "licht an" im drehzahlmesser
also mit den einfachen sachen angefangen... soffitte für die fasten belts leuchte getauscht - funzt wieder - nur, dass mir leider dieses kleine deckelchen, welches die mikroschraube, die es auszudrehen gilt, um das beleuchtungspanel vor dem spiegel abzunehmen, abdeckt, in den untiefen zwischen sitz und mittelkonsole entglitten ist...
nat. unauffindbar... wenn jemand noch so ein deckelchen hat...
dann aschenbecher-beleuchtung gewechselt - normale kleine glassockellampe - funzt wieder...
klima-bedienteil raus, geöffnet, gleich mal alle hrq-sockel-lämpchen gewechselt - funktioniert nun auch wieder.
sitzheizungsschalter: ich habe schon die der neueren bauart, wo man ein lämpchen, inklusive fassung mit dem schraubendreher aus der platine drehen kann. soweit so gut. wo aber bekommt man diese kleinen funzeln her??? fassung sieht aus wie die "hrq-sockel", welche auch im klima-bedienteil und im mäusekino sitzen - nur eben viel kleiner...und die lampen scheinen einen grünen gummi-überzieher zu haben...hat da jemand eine bezugsquelle...???
nun ging es an den etwas aufwändigeren teil - die instrumenten-einheit. also erstmal deckel a-brett runter, stecker und schrauben des instrumenten-einsatzes lösen, schön auf die gummi-füsschen achten und das teil rausoperieren...
die lampen der instrumentenbeleuchtung sind ja recht einfach zu wechseln. rausdrehen, alte glassockellampe (alle ziemlich schwarz) raus, neue rein und gut. ich wollte nun aber auch an die kontrollleuchte "licht an" im dzm ran...
dazu muss man ja die halbe instrumenteneinheit zerlegen...
... also alles abgebaut, bis man das drehzahlmesser-modul entnehmen kann, neue hrq-glassockellampe rein (gleiche wie in klima-bedienteil) und rückbau. mir ist noch aufgefallen, dass meine öldruck-warnleuchte NICHT leuchtet. NIE... weder beim lampentest bei "zündung ein", noch sonst irgendwann. also lag der verdacht nahe, dass auch dieses leuchtmittel defekt sei. test ergab, dass dem leider nicht so ist - hier muss ich also den fehler noch woanders suchen. (öldruckschalter???)... also auch das ganze piktogramm auseinandergefummelt, lämpchen getestet/getauscht und wieder retour... dann den ganzen cluster wieder zurück ins a-brett, stecker ran, füsse rauffummeln, testen - ok - bis auf öldruck alles schick, kann nun auch im dunkeln km-angaben ablesen und den temp-zeiger sehen...
deckel drauf, lsp-abdeckungen retour - diesmal die alarmanlagen led nicht vergessen
wollte dann noch "schnell" die beleuchtung der fahrstufenanzeige am gangwahlhebel wechseln - bin aber - es war auch schon recht spät - nicht dahintergestiegen, was es da alles abzuschrauben gilt, um diese abdeckung rauszufummeln... nur die eine schraube vor dem wählhebel? die hatte ich draussen, die abdeckung sass aber noch immer soo fest, dass ich annehme, dass es da noch anderen "zungen", schrauben oder was weiss ich zu lösen gilt...
wir haben uns nach der ganzen aktion nur gefragt, wie wohl das gesicht eines unbedarften saab-piloten entgleisen würde, der beim freundlichen den wagen abgibt und lapidar noch den "zusatz" zum durchsichtsauftrag "bitte mal noch die instrumentenbeleuchtung und die kontrollleuchten des piktogramms / dzm instand setzen" fallen lässt, der sich dann in der rechnung wahrscheinlich als dreistelliger betrag wiederfindet...
also - für hinweise, die sh-schalter-lämpchen betreffend und auch die konsole des wählhebels betreffend wäre ich dankbar...