Leuchtmittel wechseln: Nebelscheinwerfer

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17
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Moin! Ich weiss, dass dieses Thema hier schon mal aufgegriffen worden ist, aber ich komme einfach nicht weiter. :confused: Mein Nebelscheinwerfer rechts funktionert nicht mehr und ich nehme an, dass die Glühbirne sich verabschiedet hat. Jetzt habe ich schon gelesen, dass man irgendwie, irgendwo drei Schrauben lösen muss und alles wäre danach so einfach. Doch wo sind diese Schrauben, wie komme ich dran und wie lange dauert der ganze Spass? Danke schon mal für eure hoffentlich zahlreichen und hilfreichen Antworten!
 
Uuuuuh, Nebelscheinwerferbirnen macht beim 900/II keinen Spaß. Plane pro Seite ca. 30 Minuten ein.

Du musst vorne den Unterbodenschutz entfernen und dann die Birne rausfieseln. Ist eine Sch****arbeit! Steht aber afaik in der Bedienungsanleitung!
 
ne, in der anleitung steht leider nix davon. :confused:
ich steh nämlich schon seit geraumer zeit vor dem selben problem.

hat vielleicht jemand bilder dazu? damit man genau sieht was genau zu machen ist (einen versuch hab ich mal abgebrochen, weil ich nicht weiter kam... :frown:).

wär superklasse!
 
Hallo, Mariyo,

sehr spannendes Thema hast du aufgegriffen. Ich würde mich gerne auch erkundigen wie die Geschichte mit den Nebelscheinwerfern funktioniert. Ich muss nämlich auch eine Birne wechseln.
Weiß jemand zufällig hierfür eine Antwort? Dafür wäre das Forum sehr dankbar.
P.P. In meiner Bedienungsanleitung steht auch nichts. Da gibt es Beschreibung für alle mögliche Glühbirnen im Saab nur nicht von den Nebelleuchten.
 
ne, in der anleitung steht leider nix davon. :confused:
ich steh nämlich schon seit geraumer zeit vor dem selben problem.

hat vielleicht jemand bilder dazu? damit man genau sieht was genau zu machen ist (einen versuch hab ich mal abgebrochen, weil ich nicht weiter kam... :frown:).

wär superklasse!

Bitte schön:
 

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Danke swedishelk.

Situation ist gerettet.
Lieder muss mann viel Zeit und Geduld investieren, um die Birnen zu wechseln.
Grüße
Daniel
 
Hallo Saab Gemeinde,

ich habe eine kurze Frage da ich meinen Baujahr 2000 Saab 93 Aero Cabrio gerade vom AUtomechaniker geholt habe und festgestellt habe, dass möglicherweise Teile des Unterbodens fehlen. Wenn ich unter meinen Motor schaue, dann sehe ich eine Abdeckplatte aus Kunststoff, links und rechts (zum Kotflügel bzw. den vorderen Fahrzeugecken hin) ist diese aber offen, man sieht beim Nachobenblicken die Nebelscheinwerfer und auf der Fahrerseite auch den Scheibenwaschwasserbehäkter. Ist das richtig oder sollten da links und rechts auch Abdeckplatten vorhanden sein.

Ich würde mich freune, wenn mir hier jemand helfen kann (leider kenne ich in meiner Gegend kein solches Auto wo ich einfach nachsehen könnte), alles Gute, Markus
 
Hallo Saab Gemeinde,

ich habe eine kurze Frage da ich meinen Baujahr 2000 Saab 93 Aero Cabrio gerade vom AUtomechaniker geholt habe und festgestellt habe, dass möglicherweise Teile des Unterbodens fehlen. Wenn ich unter meinen Motor schaue, dann sehe ich eine Abdeckplatte aus Kunststoff, links und rechts (zum Kotflügel bzw. den vorderen Fahrzeugecken hin) ist diese aber offen, man sieht beim Nachobenblicken die Nebelscheinwerfer und auf der Fahrerseite auch den Scheibenwaschwasserbehäkter. Ist das richtig oder sollten da links und rechts auch Abdeckplatten vorhanden sein.

Ich würde mich freune, wenn mir hier jemand helfen kann (leider kenne ich in meiner Gegend kein solches Auto wo ich einfach nachsehen könnte), alles Gute, Markus

beim 9_3 wurde das schon geändert und man hat zugriff von unten!
 
Jo, bei mir haben beide Plastikabdeckungen am Fahrzeug nach dem Kauf gefehlt. Da hat sich die Werkstatt die Arbeit gespart oder die sind durch Bordsteinkontakte kaputt gegangen.
Hab dann die vom 900 II angebracht. Jedoch klafft jetzt vorne auf kompletter Breite ein Spalt.
Scheinbar ist das normal oder es fehlt wirklich ein langes durchgehendes Kunststoffteil, aber habe es selbst auch noch nicht beobachtet.
Ich "musste" bei mir zudem die Plastikteile mit Kabelbinder noch stärker befestigen. Die Löcher/Schrauben gammeln gerne oder die Löcher im Plastik reissen aus. Bei bestimmten hohen Geschwindigkeiten flattern die Teile dann auf dem Asphalt rum...bis sie sich teilweise in Luft auflösen oder sogar abfliegen. Hatte ich gehabt, obwohl die erst seit wenigen Wochen montiert waren. Finde ich etwas merkwürdig das dort ein Spalt ist...weil genau dort der Fahrtwind Angriffsfläche bekommt.
 
nun brauchst du nur noch die stoßstange vom 900II dann passt es schon..........:tongue:

kabelbinder........grausam!!200km/h auf der BAB.......meine güte!
werf doch gleich die plastikteile aus dem fenster...........aber gezielt, damit du nicht andere in mitleidenschaft ziehst!
 
beim 9_3 wurde das schon geändert und man hat zugriff von unten!

Hab dann die vom 900 II angebracht. Jedoch klafft jetzt vorne auf kompletter Breite ein Spalt.
Scheinbar ist das normal oder ...
...das Teil vom 900II ist nicht kompatibel.

Lt. EPC haben sie jedenfalls unterschiedliche Teilenummern:

900II
rechts 4296182, links 4334470

9-3I
rechts 4677845, links 4677837
 
Hallo,

trotzdem ein spannendes Thema ... ich habe "noch" die Abdeckungen, aber jedes mal wenn ich die wegbaue, kommen die mir verbrauchter vor. Haben einige Risse, eingige Ecken sind abgebrochen.
Gibt es bezahlbaren Ersatz? Gibt es Schlachtfahrzeuge, bei welchen die "neuwertig" sind? Wer hat da Erfahrungen?

Dürfte auch aerodynamisch nicht ganz unerheblich sein ...

Grüße!
 
merkwürdiger weise sind die dinger bei den 9-3 meist zerstörter sicherlich weil die 9-3 bergziegen sind ;-)und so schön auf den bordstein passen:tongue:
 
kabelbinder........grausam!!200km/h auf der BAB.......meine güte!
werf doch gleich die plastikteile aus dem fenster...........aber gezielt, damit du nicht andere in mitleidenschaft ziehst!
Die breiten Kabelbinder unterstützen nur die Schrauben-Halterung bzw halten die Plastikteile gerade vorne weiter nach oben um den Fahrtwind nicht auffangen zu lassen.

An solche Kabelbinder kannst du dich dranhängen und es passiert nichts... TÜV hat es vor ein paar Wochen ja auch gesehen. (keine Mängel, bis auf die Felgeneintragung und zu helle Blinker hinten. :lollypop:)
Ich habe da eher Bedenken wie die Tankaufhängung der meisten alten Kisten aussehen muss... das finde ich bei Saab katastrophal gelöst. Oder ich übertreibe es und der Rost hebt den Tank noch 50 Jahre fest.
 
ach wer schon einmal einen tank bei besagten modellen ausgebaut hat. musste feststellen das der tank NICHT so einfach am hinterachträger vorbei fällt ;-)
 
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