Leuchtweitenregulierung defekt - keine HU Plakette

Registriert
04. Nov. 2003
Beiträge
109
Danke
15
Servus,
bei meinem 900 II Talli (BJ 97) war gestern HU Termin bei der Dekra: alles paletti außer der defekten Leuchtweitenregulierung der Frontscheinwerfer. Die werfen den Schein richtig, aber lassen sich eben nicht nach unten verstellen.
Vor vier und zwei Jahren war dies ein geringfügiger Mangel, es gab es beim TÜV die Plakette trotzdem, jetzt leider nicht :-(
Habt Ihr einen Tipp? Es sind beide Seiten betroffen, also ist eher unwahrscheinlich, dass es die Motoren sind, oder?

Gruß,

Markus
 
Die Sicherung war es schon mal nicht (ist übrigens die 31, falls mal jemand sucht). Der Schalter war optisch auch o.k. und kein Kabel locker. Da bleibt wohl nur die Werkstatt.
 
Der Schalter war optisch auch o.k.
Trotzdem würde ich mir den nochmal genauer ansehen und durchmessen. Den würde ich ja für das anfälligste Teil halten, wenn beide Verstellmotoren nicht funktionieren. Sonst bleibt nur Kabel durchmessen bzw. die Motoren durch direkte Spannungsversorgung auf Funktion prüfen.
Leider habe ich unter den Stromlaufplänen keinen für die Scheinwerferverstellung gefunden.
 
Schau mal in den Schaltplan, ist zwar vom 9-3er (1998), wird aber nicht wirklich anders sein...
 
Hi

also sind die Antriebe an den Scheinwerfern Servos, die als Steuersignal über H33-2 (beim 9-3) eine Spannung zwischen 0 und einem Wert kleiner Batteriespannung in 4 Stufen erhalten. Zu Bemerken wäre noch, dass das Steuersignal seine Spannung über einer andere Sicherung bekommt als die Servos, putzig :hmmmm:

Das Symbol für die Servos ist aber auch recht panne. Eine Spule an einem Motor. Nun denne.

Sind die eigentlich oben oder unten stehen geblieben?

CU
Flemming
 
Danke für Eure Hilfe, ich fürchte nur, da reichen meine Elektrikkenntnisse ( R = U/I) nicht aus, um das selbst zu machen.
Die Scheinwerfer sind in Nullstellung korrekt, deshalb hatten vorherige Prüfer das auch als geringen Mangel eingestuft.

Gruß,

Markus
 
Hi

hast du ein Multimeter zur Verfügung? Dann kann ich dir denke ich mal noch beipuhlen, was du zu messen hast. Ich vermute auch mal, dass der Schalter eine weg hat. Das kann man laut dem Schaltplan recht einfach und auch ungefährlich messen!

Flemming
 
Das mit der Höhenverstellung ist seit mitte diesen Jahres ein schwer Mangel und man erhält keine Plakette mehr.
 
Erledigt

So. da ich keine Zeit hatte, musste ich die Werkstatt meines Vertrauens beauftragen. Die waren mindestens genauso begeistert wie ich, die mussten einen Kurzschluss suchen.
Aus der geplanten halben Stunde ist etwas mehr geworden, in Summe 250€ nur für Arbeit :-(, mit Ölwechsel und HU dann gleich 413€, hmmm.
Aber jetzt ist alles Tiptop und die Plakette drauf.
Danke trotzdem für Eure Hilfe.

Markus
 
Hi

danke der Rückmeldung. Ja, wenn es nicht darum geht offensichtlich defekte oder verschlissene Teile zu ersetzen, dann kostet das Zeit und damit Geld.

CU
Flemming
 
Hallo!

Das leidige Thema LWR!!!! Da gibt es bei den verschiedensten PKWs Probleme. Ich habe einen Volvo mit hydraulischer LWR, die immer undicht ist und nie richtig funktioniert. Der musste jetzt auf elektrische LWR umgerüstet werden, weil, wie schon beschrieben, es mittlerweile ein grober Mangel ist! Die finden immer eine neue Stelle zum Autofahrer melken! :frown:

Gruß Jevo
 
Wäre es möglich den Schaltplan noch einmal zu posten? Die Datei wird bei mir als ungültig angezeigt (vielleicht ist der Post schon zu alt?) Vielen Dank im Voraus!
 
Wäre es möglich den Schaltplan noch einmal zu posten? Die Datei wird bei mir als ungültig angezeigt (vielleicht ist der Post schon zu alt?) Vielen Dank im Voraus!

Hallo Patricia,
klar, kein Problem (ich kann den alten Anhang aber noch öffnen...)

Anhang anzeigen Schaltplan LWR.pdf

Kannst du mit dem Adobe Reader öffnen.
Wenn's nicht klappt schick mir per PN 'ne Mailadresse, dann bekommst du das dann auf dem Wege!

Grüße aus BI - Thomas
 
Zurück
Oben