Leuchtweitenregulierung nachrüsten

Danke
89
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin!

Jetzt ist es amtlich,in Kürze kommt ein 900 i MY 90 ins Haus.Das Teil war bisher in D noch nicht zugelassen,ist ein Finne mit schwedischer Zulassung soweit ich weiß (bei dem einen oder anderen klingelts jetzt vielleicht ).Es ist auch noch nicht ganz klar,ob die EZ 89 oder 90 war.Wenn letzteres wird der TÜV ja ggf. die Nachrüstung der LWR fordern,falls der Prüfer drüber stolpert. Stellmotoren sind zum Glück zwei gebrauchte vorhanden,wie sie am SW montiert werden,weiß ich dank Forensuche auch schon.Jetzt ist noch die Frage nach der Verkabelung offen.Am SW ist ein dreipoliger Stecker,ist der für die Stellmotoren? Könnte,wenn es so ist,auch der Stecker für den Schalter im Armaturenbrett liegen?

Es klingelt!!! Glückwunsch, ist ein sehr schönes Auto! Helfen kann ich leider nicht, wünsche dennoch allzeit knitterfreie Fahrt!

Gruß vom Henning, der ein wenig neidisch ist.

Vielleicht hilft's Dir; ich habe im Dezember 92 einen aus Holland importierten 900er ohne LW mit Ausnahmegenehmigung zugelassen.

@ Henning: Danke! Ich stell bezeiten mal ein paar Bilder rein.Auch Du wirst noch Deinen Traumwagen finden,hab auch ne längere Suche hinter mir.
@Helmut: von den Ausnahmeregelungen weiß ich und wir wollen den Prüfer eh davon überzeugen,dass der Wagen EZ 89 ist ;-)
Geht mir nur darum, für den Fall der Fälle den Aufwand abzuschätzen.

LWR erst ab 91 Pflicht, soweit ich weiß.

Mach 'ne Ausnahmegenehmigung. Ist am einfachsten. Habe ich bei meinem 92er CV US/CA auch machen müssen. Der TÜV hat seine Bedingungen verschärft, da geht eigentlich nichts mehr.
Mich haben sie neulich bei meinem 9K wegen des nicht funktionierenden Rückfahrscheinwerfers zunächst mal durchfallen lassen. War aber nur die Sicherung, die ich wegen der spinnenden ZV rausgemacht hatte.
Der TÜV-Prüfer hat mir erklärt, kleine Mängel gäbe es nicht mehr, weil die Leute diese nicht beseitigen, sondern damit weiter fahren und sie sich beim nächsten Mal eben wieder bescheinigen lassen. Hatte ich bislang bei dem CV wegen fehlendes NSL und LWR jahrelang auch so gehalten.

Und die erforderliche Wiedervorführung spült Geld in die Kassen der Organisationen. Gleichzeitig kann man argumentieren, daß bei so vielen Mängeln eine jährliche HU dringend notwendig ist.

Zurück
Oben