li Fernli. geht nicht / Nebler-lampe tausch???

Registriert
21. Nov. 2007
Beiträge
388
Danke
10
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
1.)

Seit kurzem geht mein linkes FErnlicht nicht...

birne aber in ordnung,... ist das ein typischer Fehler oder kann ich mir da ne miese sucharbeit vorlegen..???


...

2.)

ich würde auch gerne die Lampen der Nebler tauschen... wie komme ich da ran... weil..

der wagen ist ja ziemlich tief... muss ich da den unterbodenschutz runtergeben und irgendwie mit der pfote herumfummeln???

welche birne kommt da überhauopt rein,.. ich die die noch nie getauscht...
 
1) Kommt denn Strom am Fernlicht an? wenn nicht, ist das Lamp control Modul dein Startpunkt.

2) Lampentausch geht durch Demontage der unteren Abdeckung - Rampe oder Bühne von Vorteil.
Birne ist wenn mich nicht alles täuscht eine H3
 
Evtl. ein Kontaktproblem
 
1) Kommt denn Strom am Fernlicht an? wenn nicht, ist das Lamp control Modul dein Startpunkt.

2) Lampentausch geht durch Demontage der unteren Abdeckung - Rampe oder Bühne von Vorteil.
Birne ist wenn mich nicht alles täuscht eine H3



muss ich noch ausmessen,. ich glaube aber kaum das da saft durch kommt,.. wenn die birene von links, rechts funkt....

wo ist denn dieses Modul.....

kann das so nen schaden haben das nur noch ein FL geht??
 
Ich denke es ist ein absolut ausgefallenes Problem, das hier niemand je vorher gehabt hat. Deswegen wird es auch keinen Erfolg haben, es mit der Suche zu probieren.

Es ist einfach unlösbar. :biggrin:
 
Es ist ziemlich sicher das (bei unseren) orangene Lamp Control Modul. Bei uns: Es geht nur eine Seite, die blaue Anzeige im Armaturenbrett nicht. Keine SID Meldung.

Sind zwischen 9-5 und 9-3 tauschbar (vermutlich auch andere).

Im 9-5: Motorhaube auf, Abdeckung des Sicherungskasten auf, orangenes Ding rausziehen, mit mehreren Flachschraubenziehern aufhebeln, gut nachloeten, wieder rein, fertig.

Gruss,
Martin
 
also wenn ich fernlich reingebe.. sieht man beim bordcomputer eben diese 2 leuchte an der front das ein fehler vorh. ist....

ich hab auch grad auf dem roten und orangenen herumgeklopft.... wie es ein anderer mal beschireben hat.. es tut sich aber nichts....

die blaue anzeige ist einaml das und einmal nicht.. genau das hab ich vergessen zu berichten...

schon nach paar wochen aerobesitz ist mir aufgefallen das da blaue L eben mal geht und dann nimma...
 
habe das orangene Lamp control modul zerlegt....

da sieht aber alles gut aus.. oder hat das mit dem nichts zutun??

foto0609.jpg
 
so hab nachgelötet...

birne ging trotzdem nicht aber die blaue leucht ..

lampe getauscht..

alles wieder roger..

nur hab ich im blauen symbol so einnen weißlcihen punkt.. ist das normal??
 
Hab da mal ne blaue LED reingelötet statt dem Birnchen (natürlich mit Vorwiderstand). Hatte den Tacho grad draußen und Lust dazu...
Sieht sehr fein aus und die Sichtbarkeit bei Tageslicht ist hervorragend. :cool:

@Coxxi
Das ist mal wieder der Beweis, daß äußerlich unauffällige Lötstellen trotzdem marode sein können!

Vizilo
 
Zurück
Oben