Licht an = Motor aus;

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.635
Danke
1.541
Hallo,

habe seit einem Monat manchmal das Phänomen, das der Motor ausgeht, wenn ich das Licht anmache. Das passiert aber wenn dann nur innerhalb der ersten 5 KM Fahrt. Es ist dann aber unerheblich, ob ich vorher 600 KM Autobahn gefahren bin und den Motor nur zum Tanken ausgemacht habe oder nach 5 Tagen Standzeit. nach den 5 Km Fahrt kann ich das Licht jedesmal "gefahrlos" anschalten.

Die Spannungsanzeige zeigt eigentlich immer irgendetwas zwischen 12-13 V an.

Ach ja, noch etwas: Wenn ich das Licht anhabe und dann den Motor starten will, geht das nicht. Dann leuchtet auch nur die Hintergrundbeleuchtung der Instrumente, keine der sonstigen Anzeigen in der unteren Reihe. Ich muß erst das Licht ausmachen, dann springt er nach 4 mal orgeln an. Das aber zuverlässig.

Ist die LiMa (oder ein Bauteil dieser) hin oder die Batterie?


Grüße,
Mirco
 
Oh oh oh... solche Sachen sind Sch...ße. :lol

Ich tippe auf einen schlechten Massekontakt im Bereich der Scheinwerfer, oder im Bereich des Motorsteuergerätes oder einer anderen Zündungsrelevanten Komponente - DI vielleicht. Wenn Licht an, dann sucht sich der Strom einen Weg, der die Zündung außer Kraft setzt. :sad

Sowas ist schlecht zu finden, ich wünsche dir aber viel Glück dabei... :lol
 
Batterie und LiMa sind aber i.O., würde ich vermuten.
 
naja ne spannung zwischen 12-13V würde ich net als normal bezeichnen...

14,4V ist Bat. Ladespannung
 
@postalo

Ich grüsse Dich! :lol:
Wenn andere Verbraucher eingeschaltet werden...läuft der Motor normal weiter? Heizbare Heckscheibe zum Beispiel?!?
Wenn ja, liegt der Fehler wirklich an der Beleuchtung...oder am Zündschloss-Schalter...oder,oder,oder...
 
Hallo an den Kater,

ja, das Phänomen tritt nur bei "Abblendlicht an" auf. Heckscheibe oder auch A/C haben keinen Einfluß.

Hmmm, ich habe mal Ende letzten Jahres das linke Blinkerglas getauscht ... vielleicht habe ich dabei aus Versehen ein Massekabel abgezogen oder beschädigt? Wobei der Fehler erst seit ca. Mitte Mai auftritt.

Werde das aber mal nachsehen.

Aber die Spannung steigt nie über 13V, auch mit Licht aus ...?! Woran kann das mit der niedrigen Grundspannung liegen? Doch LiMa?

Danke & Gruß,

Mirco
 
Stimmt schon, 13V ist etwas wenig. Hatte ich bei meinem ersten Post gar nicht drauf geachtet.
Hat zwar in meinen Augen keinen Einfluss darauf, dass der Motor ausgeht, aber sollte auch untersucht werden.
Du dürftest noch das alte SID haben, bei dem die Spannungsanzeige nur in 0,5 V Schritten anzeigt. Dann sollte die Anzeige wenigsten 13,5 V zeigen, manchmal auf 14 springen. Vllt ist deine LiMa tatsächlich nach 14 Jahren langsam am Ende. :icon_wink
 
Hallo,

so, nachdem ich mir eine neue Batterie angeschafft und einen neuen Lima-Regler eingebaut habe, zeigt die Anzeige immerhin schon wieder 13,5V an. Vielleicht komme ich nach einigen Tagen und längeren Strecken auch auf 14V :-)

Mal etwas anderes, aber bitte nicht schlagen :-):

standardmäßig sollte ja eine Batterie mit mindestens 60 Ah Leistung eingebaut sein.

Meine alte hatte aber nur 25 Ah.

Da meine alte Batterie aber bei dem Vorbesitzer und mir wohl ca. 4 Jahre ihren Dienst tat, habe ich jetzt auch erstmal nur eine mit 30 Ah eingebaut.

Die Kosten von 22,00 Euro gegen 75,00 Euro sprachen dafür ...

was könnte langfristig dagegen sprechen?

Kann die Lima die Batterie "überlasten" ?

Grüße,

Mirco
 
postalo schrieb:
...habe ich jetzt auch erstmal nur eine mit 30 Ah eingebaut.

Die Kosten von 22,00 Euro gegen 75,00 Euro sprachen dafür ...

was könnte langfristig dagegen sprechen?

Kann die Lima die Batterie "überlasten" ?

Grüße,

Mirco

1) WIrd eine Batterie mit 30 Ah nicht ide Kurzschluss Leistung haben, wie eine 60 / 66 AH Batterie

2) Der Ladestrom für eine 30 Ah Batterie ist anders ausgelegt als für eine 60/ 66 Ah Batterie.

Die Wahrscheinlichkeit dass die schwache Batterie zum Kochen sowohl beim Start (Zu hohe Belastung) als auch beim Laden kommt ist hoch. Auch ist die Pufferwirkung bei einer schwachen Batterie geringer. Inwiefern man die LIma gefärdet, weiß ich aber nicht......
 
Hallo turbo9000,

ok, das ich die neue "kleine" Batterie gefährde, ist mir klar. Aber immerhin hat die alte "kleine" auch 4 Jahre gehalten. Und ich glaube, am Ende ist sie einfach durch den kaputten Lima-Regler nicht mehr richtig geladen worden (war typisch: Montag noch normal gefahren, Dienstag ging nichts mehr, und selbst eine Starkladung durch eine Energiestation brachte gar nichts) und dadurch hinüber war.

Ich hoffe einfach, daß ich sonst nichts gefährde und schaue mal, wie lange die neue kleine hält.

Grüße,

Mirco
 
Hi postalo,

ist denn der ursprüngliche Effekt (Motor springt nicht an, wenn Licht brennt) mit der neuen Batterie behoben?

Ich persönlich hätte arge Bedenken, eine Batterie mit der halben Kapazität (oder weniger) der standardmäßig vorgesehenen zu verwenden.
Auch der Preisunterschied wäre es mir nicht wert, weil ich eventuellen "Folgeärger" (Schäden, Rätsel, Suchaufwand) teurer bewerten würde...

Gruß vom Troll
 
Hallo Troll,

heute nach dem Einbau trat das Problem nicht mehr auf ...

Wäre ich nicht lange problemlos mit der kleinen alten Batterie gefahren, wäre ich auch gar nicht auf die Idee gekommen, wieder eine kleinere zu nehmen.

Sollte es auch wieder zu dem obigen Problem kommen (oder einem anderen mit der Elektrik), tausche ich als erstes die Batterie, klar.

Gruß,
Mirco
 
Versuchs doch mal mit 2x-9-Voltbatterien im Doppelpack!
Wären 18 Volt! :00000504
Und kleiner geht´s nicht. :00000449

Demnächst lesen wir hier Beiträge in der Form!
"Mein Auto wollte nicht starten!...Überbrückung mit Akku aus dem Handy hat auch nicht funktioniert..."
..."bin ich wirklich blond???"...

ICH bin Radfahrer...und mein Dynamo liefert nur 4,2 Volt...das Licht brennt...bin ich schnell genug???
 
Hallo derkater,

sei versichert: hätte ich damals gewußt, als das Problem oben auftauchte, daß die eingebaute Batterie eine ganz andere als vorgeschrieben ist (oder hätte mir der Vorbesitzer einen Hinweis darauf gegeben), hätte ich mein Problem gar nicht erst hier im Forum erläutert, sondern erstmal gleich die Batterie getauscht.
Mein Fehler: hätte ich natürlich mal nachsehen und mit dem Haynes vergleichen können. Habe ich nicht getan, und deswegen bin ich jetzt auch zerknirscht. Offen wie ich bin, habe ich es dann als zusätzliche Lösung auch oben geschrieben.

Ok?

ABER: der Fehler lag definitiv am alten LIMA-Regler, denn einen Wert von 13,5 V in der Spannungsanzeige habe ich erst jetzt NACH dem Tausch.

UND: vielleicht bringt der Beitrag ja auch den ein oder anderen mal dazu, seine Batterie dahingehend zu überprüfen, ob es auch eine richtig dimensionierte ist - oder ob ein Vorbesitzer auch ein Sparfuchs war wie meiner einer.

(+ UND als ganz persönliche Zusatzinformation: Ich habe ohnehin noch eine 66 Ah Batterie im Zugriff - leider nicht hier vor Ort und JETZT, als ich sie brauchte. Persönliches Pech - hat aber meine Entscheidung beeinflußt, nicht das Geld für eine große neue hinzublättern, die ich max. ein paar Wochen gefahren hätte, bis ich meine eigene große wiederhabe und einbaue).

Alles wieder gut?

Gruß,

Mirco
 
Zurück
Oben