Licht dimmen

Registriert
22. Juli 2003
Beiträge
136
Danke
0
Ich weiß das es in machen Turbos eine Lichtdimmung gibt wenn die Türe zu ist. Bei mir 9000i von 89 aber nicht. Kann ich das nachrüsten?

Gibts sowas von Saab oder sollte ich son Teil von Conrad von 12,99Euro nehemen, wo Schliesse ich beide Innenlampen gleichzeitig an.

mfg

Pikes Peak
 
Im Zubehör-Katalog von 1991 steht so ein Teil für 32,40 DM (das waren noch Zeiten...) drin. Der Effekt wird mit Hilfe eines Relais ermöglicht welches den Strom speichert und dann für ein paar Sekunden an die Lampen abgiebt. Soweit ich weiss wird das teil oben in der Mitte, da wo die Schalter fürs Innenlicht sind, montiert.
 
Dann kann ich da sicher aber auch son Teil von Conrad einbauen oder?

Das Teil ist ja etwas günstiger und hat folgende Maße: 30 x 20 x 15 mm das sollte doch da oben reingehen oder nicht.
 
Hab mal einen Beitrag aus meiner alten Homepage rausgekramt

Innenlichtdimmer
Kosten: 13 EUR
Dauer: max. 10 min

Aufgrund der netten Anregung und Arbeit die sich Aicke und Solarmarshall (aus dem Forum) mit dem Stromlaufplan des 9000ers gemacht haben, hab ich nun auch endlich einen Innenlichtdimmer. :-)

Bei Conrad (Bestell-Nr.: 844055 - 62) gibt es einen echt netten Dimmer für die Innenbeleuchtung.

So hat man abends nach dem Einsteigen noch genügend Zeit, den Schlüssel in Schloss und die KeyCard ins Radio zu basteln, ohne im Dunkeln sitzen zu müssen. *freu* Sogar die Verzögerungszeit lässt sich einstellen.
Der Einbau ist (gewusst wie - Danke nochmal an Aicke und Solarmarshall) super einfach. Man braucht nur einen kleinen Torxschraubendreher. Die schwierigste Aufgabe ist es in meinen Augen, die Abdeckung der Schraube vor der "fasten seatbelt"- Leuchte herauszubekommen. Mit einem Taschenmesser geht das aber auch gut von der Hand. Hat man die Schraube entfernt und die Abdeckung abgenommen, so sieht man rechts den Schalter für das Innenlicht (1 - an, wenn Tür auf, 2 - immer an, 0 - immer aus). Diesen kann man nach unten herausziehen (evtl. von oben mit einem Finger leicht nachhelfen). Dann den Steckverbinder abziehen und das rote Kabel vom Dimmer an das graue vom Saab und das schwarze Kabel vom Dimmer an das schwarze Kabel vom Saab!
Kurzer Funktionscheck - Fertig!
 

Anhänge

  • 1_872.jpg
    1_872.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 235
Hey Super danke, perfekt.

Das Teil gibts übrigens bei Ebay für 8,9 Euro, hab den direkt bestellt.

Danke nochmal. :)
 
Ja, hatte ich auch, so ein Conrad Teil in meinem 9000i. Stimmt, der Einbau war super einfach. Der Nachteil war allerdings, dass keine Verbindung zum Schluesselschalter bestand, sodass das Licht auch verzoegert ausging, wenn der Motor lief bzw. der Schluessel drinsteckte. Das hat mich manchmal genervt, aber ist natuerlich viel besser als im dunkeln zu sitzen ;)

In den spaeteren Modellen gab es dann zwar eine Verzoegerung, aber keinen Dimmer. An die Experten hier, weiss jemand, wie das verzoegerte Licht auch sanft heruntergedimmt werden kann? Es muesste ja wirklich nur ein Kondensator sein, der dort eingebaut wird, aber es ist mir nicht wichtig genug, damit herumzuexperimentieren - haette aber schon jemand einen genauen Schaltplan, wuerde ich mir die Muehe machen...

Im 9-5 ist das Licht endlich auch serienmaessig verzoegert UND gedimmt.

Ralf
 
Hat funktioniert

Hallo,

habe heute meinen Dimmer bekommen hab den für 8 Euro bei eBay gekauft.

Hab heute den Dimmer angeschlossen, ganz einfach, Kabel rausziehen, Klemmen dran, Zeit einstellen Fertig.
 
Zurück
Oben