Licht fällt aus

Registriert
28. Apr. 2009
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

bin neu hier und benötige eueren Sachverstand für folgendes Problem:

Mein Saab 9000 CSE hat zwar einige elektrische Eigenheiten (Zentralverriegelung funktioniert nur sporadisch usw) - seit neuestem fällt aber das Licht unterm Fahren aus - was ich doch als problematisch ansehe....

Sieht im einzelnen folgendermaßen aus:

manchmal bei Erschütterung(Bahnübergang o.ä.), manchmal auf ebener Strecke; ob Fernlicht oder Abblendlicht egal; bei feuchtem Wetter häufiger - aber auch nach
2 Wochen ohne Regen geht plötzlich das Licht (beide Scheinwerfer gleichzeitig)aus.
Zeitweise hilft kräftiges "Tür-zu-schlagen" um es wieder zum Leuchten zu kriegen

Lichtschalter durchgemessen - sollte eigentlich funktionieren

Rotes Relais im Motorraum getauscht

Steckerkontakte überprüft,
icon8.gif

Bin kein Profi, aber elektronisch etwas bewandert...

Hat jemand noch Tipps um den Fehler einzugrenzen oder ist jemandem ähnliches passiert???


Bin für jeden Ratschlag dankbar!!!!

icon7.gif
 
Schau dir mal den großen runden Steckkontakt (Bajonettverschluss) vor dem Sicherungskasten im Motorraum an - ev. ist ja da der Grünspan drinnen.
Wie sah denn der Steckplatz unterm großen Scheinwerferrelais aus? verformt? Ev. auch mal das kleine Lamp Controll relais ansehen - vielleicht ist ja da der Schmodder im Steckkontakt.

wegen der ZV - also wenns einer aus 1995-Ende ist, sind es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit die Lötpunkte der Relais im Steuergerät - Fahrerfußraum oberhalb Kupplung..
 
Ja, das zweite Relais würde ich auch mal unter die Lupe nehmen...
 
Hallo,

vielen herzlichen Dank für die sehr, sehr schnelle Hilfe...

Werd die Tipps mal befolgenund berichten (Steckplätze unterm Relais sahen eigentlich gut aus - nichts verschmort oder so)

Danke nochmal :top:
 
Zurück
Oben