Licht geht plötzlich an

Registriert
18. Jan. 2008
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hallo!

Hab ein großes Problem mit meinem Saab 9000 CSE (110 kw) Bj. 19996.

Wenn ich das Auto abstelle, Lichtschalter aus, schaltet sich nach ein paar Minuten plötzlich das Licht ein (Abblendlicht). Es steckt kein Schlüssel, Auto ist versperrt.

Musste heute in der Früh feststellen, daß die Batterie komplett leer war. Nach dem Laden der Batterie funktionierte wieder alles einwandfrei, Auto versperrt, plötzlich Abblendlicht an.

Wer hat einen Rat für mich, was könnte da kaputt sein?
 
Hallo und willkommen im Forum.

Nutze mal die Suche nach "Lamp Control Relais" oder "Lichtrelais" etc. Unter der Motorhabe findet sich ein kleiner Elektrikkasten. Darin ein oranges Relais (head lamp relais). Das scheint dann wohl hin zu sein - ein eher typisches 9000er Problemteil.

Gruss,
Martin
 
Super schnelle Antwort,
vielen Dank. Ist es das große rote Relais? Weiss wer, wieviel das kostet?
 
Super schnelle Antwort,
vielen Dank. Ist es das große rote Relais? Weiss wer, wieviel das kostet?

Ja, aber eher orange als rot - sitzt du? :biggrin: Wir reden hier im dreistelligen Eurobereich.....

Wie gesagt, wenn du etwas die Suche benutzt, stellst du fest, dass man ohne allzugrossen Aufwand und mit einem Lötkolben bewaffnet selbst mal einen Rep.versuch unternehmen kannst.

Gruss,
Martin
 
Reparaturleitfaden (problemlos) findest Du in der Knowledge Base
 
Da ich am Anfang mit der Suche auch so meine Probleme hatte:

Hier findest Du die sehr detaillierte Schilderung, wie man es mit etwas technischem Geschick selbst reparieren kann: Klick.

Und hier mal ein Beispiel, was so was sonst kostet:
 

Anhänge

  • screenshot.jpeg
    screenshot.jpeg
    17,5 KB · Aufrufe: 24
Stimmt, das war ein Gebrauchtteil, aber neu kostet es wahrscheinlich nur in der Saabotheke über 100€:

Das kostet um die (evtl. mehr) 100 € neu, wie ich vorher schrieb. Bekommt man halt nur über Saab....auch bei Flenner (holen die auch von Saab) kostet das neu glaube ich so um den Dreh....beim Saabhändler sicher mehr...


Die 40 € sind sicher ein gutes Angebot für ein Neuteil.... Wobei ich auch nicht weiß, wie die Dinger altern (Oxidieren der Kontakte), wenn die schon zig Jahre rumliegen...


Ob es evtl. ein exakt baugleiches Noname Relais gibt, weiß ich nicht...

Ich habe 3 im Keller liegen und es ist wie mit meiner DI-Box, die ich spazierenfahre: Seitdem geht keins mehr kaputt....:tongue:
 
Relais

Hallo,
was würde denn dein Relais kosten inkl. Versand nach Österreich?
 
Hallo,

erstmal vielen Dank an alle. Hab Relais lt. Beschreibung gelötet, seither ist wieder alles in Ordnung.

Mein geliebter Saab geht wieder.
 
Zurück
Oben