Licht in falscher Reihenfolge

Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
57
Danke
8
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Hallo zusammen,
wer kann mir helfen? Folgendes Probelm: Betätige ich den Lichtschalter auf aus brennt das Licht weiter, stelle ich auf Parklicht geht das Licht aus. Habe verschiedene Relais gewechselt bis auf das Piktogramm(gerade nicht vorrätig)! Wo kann der Fehler liegen? Vielen Dank
 
ist vielleicht die DRL (Daytime Running Lights - Tagfahrlicht) Sicherung (handschuhfach bzw. unter Beifahrer Airbag) gesteckt?
Brennt das Fahrlicht nur bei eingeschalteter Zündung, oder auch bei ausgeschalter (dann wäre was gröberes defekt)?
Geht beim Starten das Licht kurz aus (DRL Verhalten), oder leuchtet es weiter (Fahrlichtverhalten)?
 
Das Fahrlicht brennt nur mit Zündung ! Welches ist die DRL-Sicherung?
 
Beim 9000II ist es die Sicherung 15; beim 9000I? Schau mal auf den Belegungsplan ...
 
Erstmal die Frage: Ist das schon "immer" (also seit Kauf) so? Oder plötzlich aufgetreten?
Hört sich ganz nach DRL an, aber wenn da niemand bei war...Sicherungen zaubern sich ja nicht in die Fassung
 
Also die DRL-Sicherung ist ok. Beim Starten wird das Licht etwas dunkler aber geht nicht aus! Meine LM war kaputt vor gut einem halben Jahr, neue eingebaut seitdem besteht der Fehler!
 
Hast du mal den Lichtschalter selber ausgebaut?

Und was heißt die Sicherung ist "ok"? Drin oder nicht drin?
 
Sicherung ist drin! Schalter selber nicht kontrolliert! Kann mich erinnern, (bevor defekt der LM) das Licht ausging , wenn ich das Fernlicht betätigt habe!
 
Ja, wenn die Sicherung drin ist, dann ist das dein "Problem". Wenn der Lichtschalter auf "aus" ist, dann dürfte auch Fernlicht nicht funktionieren, sondern nur Lichthupe.

Nimm die mal raus und probiere noch mal.

Ich hatte übrigens mal ein Problem, dass wenn die Sicherung drin war, dass das Lichtrelais gesponnen hat. Probiere es einfach mal aus. Normalerweise ist DRL eine super Sache, denn ohne Licht in einem Saab geht ja nicht :biggrin:
 
Gehe ich recht in der Annahme, daß einfach Dein Abblendlicht nicht mehr ausgeht wenn Du die Zündung oder den Schalter ausmachst?
Dafür aber geht und bleibt es aus wenn Du den Fernlichthebel kurz ziehst?

Klopf doch einfach mal kurz auf das "Lamp-Control-Relais" im Relaiskasten vorn im Motorraum! Wenn es dann aus geht hängt dieses Relais. Die Kontakte backen mit der Zeit schonmal zusammen und hängen dann gern. Man kann das reparieren wenn man ein wenig Löterfahrung und Fingerspitzengefühl mitbringt.

Vizilo
 
Zurück
Oben