Licht lässt sich nicht abschalten

Registriert
11. Jan. 2020
Beiträge
179
Danke
33
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hi,

Ich habe gerade etwas komisches an meinem "neuen" 96er 9000er CD entdeckt - das Licht (die Frontscheinwerfer) lassen sich nicht abschalten! (außer bei Zündug aus). Ob es hinten auch leuchtet muss ich morgen nochmal schauen...

Ist da etwa der Lichtsensor der Klimaanlage mit der Beleuchtung kombiniert sodass sich diese automatisch bei Dämmerung einschaltet oder ist da etwas defekt?

Grüße,

Günther
 
Möglicherweise hängt das Lichtrelais. Orangenes Relais vorne im Motorraum. Ggf. mal aufmachen und kalte Lötstellen nachlöten.
 
Das nennt sich Tagfahrlicht oder neudeutsch DRL.
Wird durch eine Sicherung gesteuert.
Beim 9000 leuchtet das Licht mit Zündung an und Lichtschalter auf 0 etwas dunkler als in Stufe II. Lichthupe funktioniert in Stellung 0, Fernlicht rastet nur in Stellung II ein.
Wenn mit Zündung an in Stellung I geschaltet wird ist Standlicht an.
 
Steckt die Sicherung für "Day Running Light" ...?
(den Sicherungsplatz beim 9000 habe ich gerade nicht im Kopf, beim 900 ist es #2 oder# 3)
 
Steckt die Sicherung für "Day Running Light" ...?
(den Sicherungsplatz beim 9000 habe ich gerade nicht im Kopf, beim 900 ist es #2 oder# 3)
Sollte Sicherung 31 sein, mit 15A.
Sicherungshalter Beifahrerseite unten
 
Tagfahrlicht...gerade bei dunkler Witterung oder tiefstehender Sonne im Winter besonders sinnvoll.
Bei meinen dunklen Fahrzeugen hatte ich immer das Licht an. Ich würde es so lassen. :smile:
 
Ja, es ist etwas dünkler als das Abblendlicht!

Vielen Dank für die Aufklärung meiner Saab 9000 Anfängerfrage! :-)

Es ist locker mein 15. Auto im Leben aber mit BJ 1996 das jüngste das ich jemals hatte - daher bin ich mit diesem "Neumodischem" nicht so vertraut! :-)

Grüße,

Günther
 
Zurück
Oben