Lichtblitze im Cockpit und zusätzlich einem Frustkratzer.

Registriert
26. Okt. 2003
Beiträge
1.325
Danke
48
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los ein meiner Autoelektronik hat sich ein Troll eingenistet.
Erst repariert sich das Lenkradschloss von selber. Dafür spinnt zum Ausgleich jetzt das Außenthermometer. Zeigt konstant zu hohe Temperaturen an.
Und jetzt hat sich der Troll offensichtlich in die Instrumentenbeleuchtung verzogen. Klimaautomatik war heute Morgen „off“ obwohl sie nach dem morgendlichen Starten ja eigentlich „on“ sein sollte. Also flugs manuell eingeschaltet und mir ging ein Licht auf.
Sämtliche Anzeigen im Cockpit blitzen kurz mit maximaler Leuchtstärke auf.
Überrascht Mal ein paar weitere Tasten der Bedienpaneels der Klimaautomatik gedrückt alles funktionierte einwandfrei – und kein weitere Lichtblitz.
BIS!
Ja bis zum einschalten des Radios.
Und wieder ging mir ein Licht auf.
Auch hier weitere Tasten betätigt - alles funktionierte einwandfrei – und kein weitere Lichtblitz.

Jemand nee Ahnung was das sein könnte?

PS
Ach ja und was hilft gegen Neid bzw. Frustkratzer irgend so ein A…. hat mir am WE einen ca. 20cm richtig tiefen Kratzer in die Fahrertür gezogen.
Mein Favorit ist derzeit der Baseballschläger. Wen ich so ein Kerlchen Mal in die Finger kriege. Man wenn er angepißt ist soll er Holzhacken gehen oder je nach Ursache kalt Duschen. Stattdessen werden 3 Autos zerkratzt und einem der Spiegel abgetreten.
 
Die von Dir beschriebenen Symptome deuten auf ein baldiges Ableben Deiner Batterie hin.

Wie alt ist Deine Batterie ?
 
Etwas über ein Jahr, dazu noch ein nicht ganz billiges Teil von Varta.
Werde sie aber trotzdem mal durchmessen lassen inkl. Lima.
PS
Die Original Saab Erstausstattung-Batterie hat fast 6 ½ Jahre gehalten für einen Diesel fast sensationell!
 
Augen untersuchen lassen auf Netzhautablösung... :biggrin:
 
kenn ich, hatte unserer auch 1x. Hast du die Armaturernbeleuchtung runtergedimmt? – könnte der Dimmer sein - verursacht unregelmäßige Spannungen! Andere Variante ist das Bordinstrumentesteuergerät!
 
Armaturenbeleuchtung. Stimmt da war schon mal was.
Irgendwann klappten die gesamte Schalter welche untereinander links vom Bedienteil der Klimaautomatik und des Radios aufgereiht sind nicht mehr. Gleichzeitig lies war aus den Lautsprechern ein regelmäßiges klack, klack zu hören. Laut freundlichen der Hinweis von Saab an mich das die Armaturenbeleuchtung auf Maximum steht (Wippschalter). Blöd nur das dies nicht der Fall war und sie sich auch nicht mehr regulieren lies. Eine Software Update hat das Problem dann beseitigt.
Lass ich nochmals checken. Im Moment funktioniert der Regulierschalter.
Wieso eigentlich so kompliziert gelöst. Ein Drehregler mit Endanschlag wäre wohl zu einfach gewesen.
Trotzdem danke für dn Hinweis.

@ralftorsten
Werde ich sicherheitshalber auch checken lassen. Lol
Hätte zumindest den Vorteil das ich den Kratzer in der Türe nicht beseitigen lassen muss!
 
Zurück
Oben