Elektrik Lichter spielen verrückt

Registriert
23. Okt. 2017
Beiträge
6
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Moin,

habe heute meinen 9000er Aero aus einem längeren Winterschlaf aufgeweckt und irgendwie ist bei den scheinwerfern und Blinkern der wurm drin... Schalter auf "licht aus" -> standlicht an und alle blinker leuchten durchgehend... schalter auf "licht an" -> standlicht aus und blinker leuchten immer noch konstant.... und btw. fernlicht geht gar net mehr :(

gruß tony
 
Check mal das "head light relais" - vorne im Motorraum in einem der beiden Sicherungskästen. Mal rausziehen und wieder reinstecken, schauen, ob Du Korrosion an den Steckern hast, ob es richtig (straff) sitzt, ...
In die Richtung würde ich in dem Zusammenhang zuerst schauen.
 
Nicht davon ausgehen das der Fehler nach dem Ziehen und Stecken des LCR wirklich behoben ist, auch wenn das Licht erstmal funktioniert.
In den meisten Fällen hilft das Öffnen des Gehäuses und nachlösten aller Kontakte die nach außen führen.
Das Blinkerproblem liegt am Warnblinkrelais, auch hier Gehäuse öffnen und nachlöten.
 
Ich denke auch, dass es sich hier um eines der 9000-Standardprobleme mit den Relais handelt und der längeren (feuchten?) Standzeit
geschuldet ist.
 
Die Suche hätte alle Standard Antworten ans Tageslicht gebracht
 
@turbo9000 irgendwie bin ich immer zu doof um mit Foren Suchen (egal wo) das zu finden was ich Suche ;)

Danke erstmal für die Antworten, (weezle, die Batterie ist Neu ;), Relais habe ich schon Probiert hat sich aber nix getan, mir wurde auch noch gesagt das es unter dem Armaturenbrett einen Stecker gibt welcher das auch verursacht, ich hoffe mal nicht, habe keine Lust das ganze Armaturenbrett zu zerlegen... Und Ja, er stand leider Gottes ca. 11 Monate relativ Feucht... :withstupid: Vaddern kümmert sich mittlerweile net mehr so Sorgfältig um solche dinge.
 
@turbo9000 irgendwie bin ich immer zu doof um mit Foren Suchen (egal wo) das zu finden was ich Suche ;)

Danke erstmal für die Antworten, (weezle, die Batterie ist Neu ;), Relais habe ich schon Probiert hat sich aber nix getan, mir wurde auch noch gesagt das es unter dem Armaturenbrett einen Stecker gibt welcher das auch verursacht, ich hoffe mal nicht, habe keine Lust das ganze Armaturenbrett zu zerlegen... Und Ja, er stand leider Gottes ca. 11 Monate relativ Feucht... :withstupid: Vaddern kümmert sich mittlerweile net mehr so Sorgfältig um solche dinge.
Zugegeben, die ist nich immer ganz einfach.
Aber in diesem Fall "Lichtrelais" und 9000er Bereich anwählen und es gibt einige Threads.

Hast Du beide Relais vorne im Kasten (Motorraum) getauscht? Waren die Steckplätze unauffällig?
 
Zurück
Oben