LICHTER vorn manchmal ohne Funktion

Registriert
04. Feb. 2004
Beiträge
619
Danke
56
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
an kälteren Tagen wie zB heute kommt es deutlich raus: Abblendlicht und Fernlicht funzen manchmal nicjt (CS 1996). Im Herbst gab es manchmal kurze Ausfälle, aber Standlicht ging immer, aber jetzt mit jedem kälteren Tag wirds schlimmer. Ich fahre dann mit Standlicht und Nebellampen.
Frage daher: weiß jemand (optimalerweise eindeutig), wo ich suchen und was ich tun muß? Dank vorab
 
...bei meinem 9k ist dieses Phänomen dieses Jahr auch wieder einmal akut... hier im Forum gibts Hinweise auf ein defektes Lamp Control Relais... das hab ich aber bisher noch nicht getauscht
 
...ja, klingt nach dem relais. hatten wir auch gerade bei einem der saaboteure. das ausbauen, öffnen und nachlöten der kontaktfahnen des relais hat bisher dauerhaft abhilfe schafen können...
 
Es ist das Relais. In meinem 99er 9-5er ist das gleiche Teil noch verbaut. Habe es schon 2 x getauscht = Versch(l)eißteil :biggrin:
 
welches Relais?

Ich hab hier zwei zur Auswahl:
einmal Licht Relais 4109070 oder das
head light relay 4433801.
Das erstere ist wohl relativ klein.
Welches soll ich wohl ersetzen?
 
Das große 4433801.
 
Sollte das Head light sein.

Probiere mal, das Licht anzumachen. Und dann drauf klopfen....wenn dann die Lichter (oder Fernlicht) angehen, ist es garantiert das Relais...
 
Nicht ersetzen, nachlöten - ist definitv billiger
 
also das selbe problem hab ich auch bei meinem 95er cde.ein leichten schlag auf den kasten wo das relais drin ist und es funzt wieder.hab mal bei saab nachgefragt ob es am relais liegen könnte und die meinten das es die pins sind wo das relais drin ist.die hätten keinen richtigen kontakt.naja ,dann klopfen wir solange bis gar nichts mehr funzt
 
also das selbe problem hab ich auch bei meinem 95er cde.ein leichten schlag auf den kasten wo das relais drin ist und es funzt wieder.hab mal bei saab nachgefragt ob es am relais liegen könnte und die meinten das es die pins sind wo das relais drin ist.die hätten keinen richtigen kontakt.naja ,dann klopfen wir solange bis gar nichts mehr funzt

...nun ist hier schon dreimal das nachlöten empfohlen worden - warum dann klopfen und unsicher unterwegs sein...??? muss man nicht verstehen - oder...???...
 
also das selbe problem hab ich auch bei meinem 95er cde.ein leichten schlag auf den kasten wo das relais drin ist und es funzt wieder.hab mal bei saab nachgefragt ob es am relais liegen könnte und die meinten das es die pins sind wo das relais drin ist.die hätten keinen richtigen kontakt.naja ,dann klopfen wir solange bis gar nichts mehr funzt

Nachlöten!!!

Das Klopfen ist eine Diagnose um weiter zu machen....das zeigt, das Löten zu 95% helfen wird...
 
Löten...

...das hilft dauerhaft und ist billiger als austauschen.

(ich wollte auch nochmal :biggrin: )
 
Zurück
Oben