Lichthupe geht nicht 9000 Turbo

Registriert
11. Dez. 2007
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
87
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo SAAB Gemeinde,
habe folgendes Problem beim SAAB 9000 Turbo Bj89. : die Lichthupe geht nicht. Wenn ich allerdings das Abblendlicht mit dem Drehschalter einschalte und dann den Fernlichthebel ziehe geht das Fernlicht an! Die Birnen sind also ok. Dann habe ich das Lichtrelais über dem Handschuhfach gefunden und es funktioniert. Es klickt aber nicht bei Fernlicht nur beim Abblendlicht. Ein extra Fernlicht oder Lichthupenrelais habe ich nicht gefunden. Nun stehe ich auf dem Schlauch und weis nicht weiter. Der Lichthupenhebel ist ja eigentlich ok, weil das Fernlicht damit angeht, oder ist der Hebel in verschieden Schaltebenen aufgeteilt?
Ich würde mich über Hilfe freuen.
Danke Lutz
 
Plötzlich aufgetreten?

Kann dennoch das Relais sein.

Laß mal einen am Hebel ziehen (wenn Abblendlicht aus ist) und klopfe auf das Relais.

Halt!

BJ 89 müßte das Relais vorne im Motorraum haben....

Geb mal die Chassisnummer durch....
 
Hallo

Da ist das Relais vorne im Motorraum in dem Sicherungskasten an der Batterie. Da ist es das längliche Relais.
Die schmoren manchmal einfach durch, das sieht man dann wenn ein Pin schon etwas schwarz ist..

Muß mal schauen ob ich noch eins da habe.

Viele Grüße
 
Mir wurde mal gesagt, es wäre das Beste, beide Lichtrelais zu tauschen, jedenfalls war es bei mir so, mit einem ähnlichen Problem.
 
irgend eine andere sicherung gezogen? hatte mal das phänomen, dass bei entnommener sicherung für wischer scheinwerfer die hupe nicht mehr hupte. hupensicherung intakt. saab hat offensichtlich die tröte über diese andere sicherung mit drüber gelegt.. lösung des problems: sicherung vom störrischen wischer wieder rein und stecker von dem ollen ding ab.. :cool:
 
Erstmal warten dass windsurfinglutz Rückmeldung gibt, ehe wir hier groß weiter spekulieren....:rolleyes:
 
Hallo SAAB Gemeinde

erstmal vielen Dank für die Hilfe.
a) es ist plötzlich aufgetreten, weis aber nicht genau, weil ich die Lichthupe selten benutze.
b) habe mich geirrt ist ein Bj.: 87
c) habe keine andere Sicherung gezogen
d) Fahrzeug Nr. aus Schein: YS3CD55L1H1035873_6

Nun suche ich bei der Batterie erstmal das Relais, kann aber nicht richtig verstehen, daß das Lichthupen-Relais nicht da sind wo die anderen sind! Egal, liegt vielleicht daran, daß die Scheden so vielen Elchen ausweichen müssen und dafür die Lichhupe oft benutzen.

Danke erstmal
 
Dann weiß ich, was es ist.

Es ist im Schalter (Lenkstockhebel) selber etwas defekt.

Bei Bj 87 wird das Fernlicht nicht übers Relais geschaltet, sondern über einen Hebel / Schaltmechanismus im Lenkstockhebel....da liegt der Hund begraben...

Zu 70 % der Fälle ist das Kunststoff-"viereck", was den Schaltvorgang macht angeschmolzen und schon halb rund geworden, zu 30% der Fälle sind die Kontaktpunkte verkokelt.

(macht der Dauerfernlicht - Einrastung ?) (Ich wette Nein!)
 
bau ich mal aus

Danke Turbo 9000,
das Hebel bau ich am Wochenende mal aus, vielleicht kann ich den retten, oder muß einen neuen kaufen.
L.
 
Danke Turbo 9000,
das Hebel bau ich am Wochenende mal aus, vielleicht kann ich den retten, oder muß einen neuen kaufen.
L.

Ich hätte glaube ich noch die richtigen Ersatzteile, um den wieder fit zu machen. Neu kaufen ist übel :redface: (finanziell gesehen).

Wenn Du den Schalter ausbaust, ist von hinten ein Kasten draufgesteckt (wo die Kontakte rauskommen). Den kann man wechseln. Da ist die ganze Schaltmimik drin. Davon habe ich noch einen neuwertigen (muß ihn nur finden, lange nicht mehr gesehen....:tongue:)
 
Hallo turbo900

hast Du vielleicht diesen Kasten mit der Schaltmik, wenn ja was kostet denn so ein Ding?
Lutz





Ich hätte glaube ich noch die richtigen Ersatzteile, um den wieder fit zu machen. Neu kaufen ist übel :redface: (finanziell gesehen).

Wenn Du den Schalter ausbaust, ist von hinten ein Kasten draufgesteckt (wo die Kontakte rauskommen). Den kann man wechseln. Da ist die ganze Schaltmimik drin. Davon habe ich noch einen neuwertigen (muß ihn nur finden, lange nicht mehr gesehen....:tongue:)
 
Zurück
Oben