Lichtkontakt Rückwärtsgang Saab 95

Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
84
Danke
62
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo zusammen, habe ein Problem an der Backe und der TÜV steht vor der Tür. Bei meinem gerade aus Schweden gekauften Saab 95 Bj. 1975 funktioniert das Rücklicht beim Rückwärtsgang nicht bzw. wissen wir nicht wohin mit der Steckervebindung. Strom ist drauf, Birnen sind ok nur leider fehlt die Anschlussbuchse. Müsste doch eigentlich am Getriebe/Schaltung zu finden sein und irgendow ein Schalter dafür zu finden sein, oder? Hoffe, ihr wisst, was ich meine:-) 1000 Dank für ein wenig Hilfe
PS: Das lose Kabel (doppeladrig) lag oben im Motorraum einfach so "rum" als ob es abgefallen/herausgebrochen wäre
 
Hallo!

Der Rückfahrlichtschalter sollte normalerweise unten am Getriebe zu finden sein. Der ist an einem Haltebügel befestigt und wird am Kupplungsnehmerzylinder mit dessen Schraube befestigt. Die Schaltstange, die aus dem Getriebe rausschaut, hat eine "Blechfahne", die dann bei eingelegtem Rückwärtsgang auf den Schalter drückt.

Hab leider gerade keine Möglichkeit, davon ein Bild zu machen, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte. :smile:

Gruß,
Erik
 
Oh Mann, danke für die schnelle Antwort, klasse! Kollege und ich haben uns (fast) zu Tode gesucht.:eek: Hoffentlich ist diese Blechfahne nicht abgebrochen, das befürchte ich nämlich...das war gaaar nix zu finden.
Aber jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter.:smile:
 
Falls mir niemand zuvorkommt, kann ich die Tage auch mal ein oder zwei Fotos machen und hochladen, wenn ich mal wieder bei meinen Eltern vorbei komme.
 
http://www.saabforum.nl/viewtopic.php?t=49694

InDeAchteruitVersnellingBewerkt.jpg
 
Falls jemand dieses Teil irgendwo irgendwie auf Lager hat, bin ich sofort zur Stelle:smile: Hab's auch schon im Marktplatz bei "Suche" eingetragen.
 
Zurück
Oben