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Hallo,
Mein zweiter 900er Turbo aus dem Jahre 87 hätte eigentlich vor einer Woche per Bahn nach Hamburg an seinen finalen Bestimmungsort überführt werden sollen. Stattdessen blieb er in München nach kürzem Stottern einfach stehen. Befund: Batterie wird nicht mehr geladen. Nach Studie diverse Beiträge in diesem Forum scheint mir, daß ich zu den 15% Schadenfällen gehöre, in denen nicht der Lichtmaschinenregler defekt ist.Mit einiger Übung läßt sich dieser wirklich im eingebauten Zustand der Lichtmaschine rausschrauben, die Kohlen haben noch mindestens 10 mm Länge. Die Batterie ist neu, Massekontakte der Lima, Schlossträger sowie Getriebe vorne habe ich vorsichtshalber gereinigt. Bei meinem zweiten Wagen habe ich zwischen Motor aus und laufendem Motor ca. 1V Spannungsunterschied, beim 87ger ca. 0,3V Spannungsabfall.
Somit wäre die Frage, Lichtmaschine im A..oder gibt es noch was Schlaues, was ich ausprobieren könnte ?
Gruß
Matthias
Mein zweiter 900er Turbo aus dem Jahre 87 hätte eigentlich vor einer Woche per Bahn nach Hamburg an seinen finalen Bestimmungsort überführt werden sollen. Stattdessen blieb er in München nach kürzem Stottern einfach stehen. Befund: Batterie wird nicht mehr geladen. Nach Studie diverse Beiträge in diesem Forum scheint mir, daß ich zu den 15% Schadenfällen gehöre, in denen nicht der Lichtmaschinenregler defekt ist.Mit einiger Übung läßt sich dieser wirklich im eingebauten Zustand der Lichtmaschine rausschrauben, die Kohlen haben noch mindestens 10 mm Länge. Die Batterie ist neu, Massekontakte der Lima, Schlossträger sowie Getriebe vorne habe ich vorsichtshalber gereinigt. Bei meinem zweiten Wagen habe ich zwischen Motor aus und laufendem Motor ca. 1V Spannungsunterschied, beim 87ger ca. 0,3V Spannungsabfall.
Somit wäre die Frage, Lichtmaschine im A..oder gibt es noch was Schlaues, was ich ausprobieren könnte ?
Gruß
Matthias