Hallo,
folgendes Problem:
Lichtmaschine lädt nicht, Ladekontrollleuchte bleibt an.
Regler getauscht, Problem bleibt leider bestehen.
Steckeranschluss D+ ist gereinigt, war aber nicht korrodiert.
Höhere Drehzahl von 2000-3000 hilft auch nichts.
1.
Überlegungen dazu:
Da V6, wird das Kabel von der Ladekontrollleuchte über den 70 poligen Stecker und einen weiteren 4 poligen Stecker, der irgendwo beim Starter liegen soll, zur Lima geführt.
Sollte hier zuviel Spannung abfallen, leuchtet die Kontrollleuchte vielleicht immer noch, es kommt aber zu wenig Spannung an D+ an?
Was könnte man noch messtechnisch erfassen?
1.1
Welche Spannung soll bei Zündung und nicht laufendem Motor an D+ (gegen Masse gemessen) anliegen?
1.2
D+ entfernen und zwischen Kabel und Schraubanschluss messen, dann müsste man ja eigentlich Batteriespannung messen können, bei dann nicht leuchtender Kontrollleuchte (da Widerstand des Multimeters hoch, also kein Stromfluss).
2.
Weitere Idee:
Anschluss D+ trennen und prüfen, ob die Lampe immer noch brennt, dann hätte die Leitung irgendwo einen Kurzschluss zu Masse.
Starter startet, daher wird die Masse von der Batterie zum Block und damit auch zur Lima ok sein.
folgendes Problem:
Lichtmaschine lädt nicht, Ladekontrollleuchte bleibt an.
Regler getauscht, Problem bleibt leider bestehen.
Steckeranschluss D+ ist gereinigt, war aber nicht korrodiert.
Höhere Drehzahl von 2000-3000 hilft auch nichts.
1.
Überlegungen dazu:
Da V6, wird das Kabel von der Ladekontrollleuchte über den 70 poligen Stecker und einen weiteren 4 poligen Stecker, der irgendwo beim Starter liegen soll, zur Lima geführt.
Sollte hier zuviel Spannung abfallen, leuchtet die Kontrollleuchte vielleicht immer noch, es kommt aber zu wenig Spannung an D+ an?
Was könnte man noch messtechnisch erfassen?
1.1
Welche Spannung soll bei Zündung und nicht laufendem Motor an D+ (gegen Masse gemessen) anliegen?
1.2
D+ entfernen und zwischen Kabel und Schraubanschluss messen, dann müsste man ja eigentlich Batteriespannung messen können, bei dann nicht leuchtender Kontrollleuchte (da Widerstand des Multimeters hoch, also kein Stromfluss).
2.
Weitere Idee:
Anschluss D+ trennen und prüfen, ob die Lampe immer noch brennt, dann hätte die Leitung irgendwo einen Kurzschluss zu Masse.
Starter startet, daher wird die Masse von der Batterie zum Block und damit auch zur Lima ok sein.