Lichtmaschine oder Batterie?

Registriert
29. Dez. 2009
Beiträge
334
Danke
32
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
hi! letzte woche mal, sprang mein saab nicht an.dann verständigte ich den Öamtc (=adac) der mir dann starthilfe gab.auto sprang sofort an...im ersten moment sagte mir aber der mechaniker dank seinen messgeräten, das die batterie nicht geladen wird...dann ließen wir den motor laufen, mit etwas gas geben zwischendurch, und dann änderte er seine meinung und meinte das sie doch geladen wird.auf seine empfehlung hin, fuhr ich ein wenig in der gegend herum um die batterie auf trap zu bringen. doch nach 20 minuten motorkontroll-leuchte leuchtete auf.schnell nach hause unter notbetrieb.und die letzten meter, wurde das lenkrad schon schwer, bremse auch...radio immer schwächer usw...sämtliche warnsignale ertönten...airbag, esp bla bla bla! lange rede kurzer sinn,

MEINE FRAGE, wie kann ich mich vergewissern ob es die lichtmaschine ist, oder ''nur'' die batterie totaldefekt? gibts da nen trick?? ich hab irgendwas gehört, von starthilfe geben und dann minuspol entfernen oder so ähnlich...
wäre echt sehr dankbar für ne rasche antwort...ps, ich kann das auto nicht mal mehr mit der funkf. zusperren...
 
grüsse hat mit der batterie nix zu tun,auch bei einer defekten batterie fährt der wagen völlig normal wenn die lima in ordnung ist. bei dir ist die lima hin oder nur der regler...grüsse
 
Zumal der Threadersteller ja schon vor 10 Tagen im TID Lichtmaschinen Beitrag selber meinte, seine LiMa wäre defekt. Verstehe die Eingangsfrage daher nicht so ganz.

Warum hast Du nicht längst eine neue Lima besorgt ?

Und natürlich ist die Batterie total platt, wenn die Lima keinen Ladestrom mehr liefert. Durch den Ladereglerschaden in der LiMa geht die Batterie gerne mal mit den Bach runter.
 
ja die gute Alte Japanische Denso LiMa
wo aber leider "Made in Italy" draufsteht
war bei meinem auch bei 75`000 Km fällig, und verlief genau wie bei dir ab!
 
LiMa beim 1,9er ist doch ein alter Hut! Die Nippon-Denso-Drecksdinger verrecken zuverlässig bis ca. 2008, wo dann in der Produktion auf Bosch-LiMa gewechselt wurde.

@den Threadersteller: Hole Dir bei ebay eine generalüberholte LiMa für kleines Geld. Wenn die auch nur so lange hält wie einen neue, sauteure Nippon-Denso, dann hast Du schon gewonnen. Habe mir im Februar für meinen Oppel eine überholte LiMa für 150 Euro bei ebay geholt. Läuft einwandfrei, das Teil. Mein Oppel-Dealer wollte 1000 (!) Euro für einen neue LiMa + Einbau. :stupid: :thefinger:
 
Andererseits muss man auf jeden Fall mal die Batterie "richtig" aufladen, nach so einer Aktion. Trotz allem wird die Lima hinueber sein.
 
Wenn sie sich noch laden lässt ...

Wäre nicht die erste Batterie die solch eine Entladung persönlich genommen hätte.
 
vielen dank für die antworten! dann werd ich wohl erstmal meinen saab mit EBAY pimpen :)
vl sollt ich gleich 2 bestellen, das ich schon mal vorsorge.scheint ja ein regelrechtes ''verschleissteil zu sein''
naja, wenigstens halten sich die Kosten in grenzen, da bin ich ja von meinen saab auch andere summen gewohnt :(

danke noch für die antworten :)
 
Wenn sie sich noch laden lässt ...

Wäre nicht die erste Batterie die solch eine Entladung persönlich genommen hätte.

Umgekehrt aber auch nicht die erste, die sowas ueberlebt. Eine Chance geben kann man so einer Batt immer!
 
Zurück
Oben