Lichtmaschine

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9000 II
Baujahr
1994
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FPT
Hallo,

gerade war ich in einem auf dem Weg liegenden Werkstattbetrieb wollte ich eine neue Batterie kaufen (ATU, ja ich weiß, bitte nicht schlagen.. Für eine Batterie reichts bei denen noch, dachte ich).

Der Mechaniker hat dann erstmal Stromerzeugung und Batterie durchgemessen und folgende Werte rausgegeben:

1) Für die Batterie:
Spannung: 12,6V
Startleistung: 110%

2) für den Generator:
"Welligkeit zu klein" (Was auch immer das bedeuten mag wusste er selbst nicht)
Reglerspannung 13,25V, zu tief (Alle Lampen, Verbraucher usw an)
Reglertemp. >0°C

Jetzt ist es ja so dass bei ATU eher Laien am Werk sind deswegen wende ich mich ans Forum..

Was muss getauscht werden?

Grüße,
Daniel
 
Bin ja kein Elektro-Fuzzi, aber "Welligkeit zu klein" hab ich noch nie gehört. Sind wohl die Drehstromphasen gemeint ?

Und 13,25 V mit allen Verbrauchern dran, scheint doch auch ok. Batterie wird trotzdem noch geladen.
Interessant wäre natürlich die Reglerspannung ohne alle Verbraucher.

Und Reglertemperatur???
Dass sie über 0 Grad liegt, ist wohl anzunehmen. :biggrin:

Warum wolltest Du eigentlich was tauschen ?
 
Atu, will dir wohl eine neue Lichtmaschine verkaufen....
Ich kenn mich zwar damit auch nicht aus, aber wenn es dir der Mechaniker schon nicht erklären kann...??
Wenn die Lichtmaschine defekt ist wird es dir dein Auto schon mitteilen..

weezle
(Was die beim Auto meiner Tochter schon alles tauschen wollten...abenteuerlich..)
 
War die Messung *nach* dem Batterietausch ?

Wenn ja - hat die Batterie vor der Spannungsmessung mindestens zwei Stunden OHNE Ladung durch Generator oder externes Ladegerät gestanden, damit sich die RUHEspannung einstellt - aus der zumindest annäherungsweise der Ladezustand gemessen werden kann...? Erst dann kann von der Spannung auf den Batteriezustand geschlossen werden. 12,6 Volt entspechen dann einer nahezu rappelvollen Batterie.

Oder war das die LADEspannung bei laufendem Motor ? Und dabei allen Verbrauchern in Betrieb ? Dann wären natürlich die 12,6 Volt zu wenig, aber die 13,25 als kurzfristig gemessenes Spannungstief im Augenblick des Einschaltens starker Verbraucher akzeptabel, aber nicht dauerhaft!! Ohne jeglichen weiteren Verbraucher, also nur bei laufendem Motor alleine, sollte die Ladespannung zwischen 13,8 und 14,4 Volt liegen - bei mäßiger Last keinesfalls dauerhaft unter 13,5 Volt absinken.

Die Reglerspannung ist abhängig vom Ladezustand der Batterie - sonst wäre es ja kein "Regler" - googel mal nach U/I-Kennlinie, damit Du weisst, was gemeint ist. Zudem beeinflussen die Verbraucher durch zusätzlichen Spannungsabfall das Verhältnis von Spannung und von der Lima bereitgestelltem Strom. Die Batterie ist ja lediglich ein Puffer, der kurzfristige Verbrauchsspitzen leistet, die nicht dauerhaft vom Generator erbracht werden können - und in verbrauchsarmem Betriebszustand wieder aufgeladen wird.

Ich kenne Welligkeit nur als "Restwelligkeit" bei der Gleichrichtung von Wechselspannungen. Der im 9k verbaute Klauenpol-Generator erzeugt Wechselspannung "Drehstrom" - deshalb auch der Gleichrichter im Regler. Je geringer die Restwelligkeit um so besser. Eigentlich... - denn extremst niedrige Restwelligkeit deutet ebenfalls auf einen schleichenden Defekt der Gleichrichterplatine hin...

Vielleicht meinte ja der "Experte" vom "Fachbetrieb" auch "zu HOHE Welligkeit" - wäre ja nur das Gegenteil, also eine angemessene und erwartungsgemäße Verdrehung in der Auskunft seitens der "drei Buchstaben"


Edit
Freudschen Verschreiber gekillt.
 
Danke für die fixen Antworten!

Die 12,6 Volt hat er bei ausgeschalteter Zündung an der Batterie gemessen.
Danach hab ich die Zündung eingeschaltet und alles an Verbrauchern angeschaltet was so geht (Nebelscheinwerfer, Klima, Radio, Sitzheizung, Heckscheibenheizung usw.). Dabei hat er dann eine (Lade?) spannung von 13,25 Volt gemessen. Das Gerät sagte dann: "zu tief" und "Welligkeit zu klein".

Wenn ich so rumfahre dann zeigt mir der Bordcomputer Ladespannungen von 13,6 Volt bei eingeschalteter Klima und Stadtverkehr an bis 13,8 auf der Autobahn.

Das ist dann vermutlich zuwenig?
Welche LiMa brauche ich denn? Es gibt die von 90 bis 110 Ampere.

In der Tat hat der ATU-Fritze ziemlich blöd geschaut als ich auf seine Aussage "da brauchen Sie eine neue Lichtmaschine" meinte: "okay, dann geh ich damit mal in meine Saabwerkstatt" :biggrin:

Ein weiterer Hinweis: wenn ich den Motor ausschalte und dann 5 min später die Zündung einschalte (Motor aus) zeigt er ne Spannung von 10,8 Volt.
Das war auch der Grund weswegen ich an eine neue Batterie dachte. Ich hatte vermutet dass die die Spannung nicht mehr hält.
 
Danke für die fixen Antworten!

Die 12,6 Volt hat er bei ausgeschalteter Zündung an der Batterie gemessen.
Danach hab ich die Zündung eingeschaltet und alles an Verbrauchern angeschaltet was so geht (Nebelscheinwerfer, Klima, Radio, Sitzheizung, Heckscheibenheizung usw.). Dabei hat er dann eine (Lade?) spannung von 13,25 Volt gemessen. Das Gerät sagte dann: "zu tief" und "Welligkeit zu klein".

Wenn ich so rumfahre dann zeigt mir der Bordcomputer Ladespannungen von 13,6 Volt bei eingeschalteter Klima und Stadtverkehr an bis 13,8 auf der Autobahn.

Das ist dann vermutlich zuwenig?
Welche LiMa brauche ich denn? Es gibt die von 90 bis 110 Ampere.

Nochmal die Frage
Hat die Batterie BEVOR die 12,6 Volt gemessen wurden ZWEI STUNDEN GERUHT oder hing sie unmittelbar davor am Ladekreis ?? Wenn dem so wäre, dann kannst Du den gemessenen Wert den Hasen geben, sagt überhaupt nichts aus.

13,6 bis 13,8 Volt sind die typische LadeSPANNUNG bei ziemlich leerer Batterie, also hohem LadeSTROM
Der Zustand einer Batterie wird *grundsätzlich* nur behelfsmäßig über die Spannung gemessen, wenn *wirklich* keine anderen Gerätschaften zur Verfügung stehen. Säuredichte und/oder Kurzschluß-Strommessung sind aussagekräftiger.

Vergiss erstmal die neue Lima - wechsle *wenn-überhaupt* den Regler.
Oder fahr zu einem vertrauenswürdigen Bosch-Dienst und lass *seriöse* Messungen furchführen, sonst reden wir hier noch ellenlang aneinander vorbei.

Die 10,8 sind - intaktes Bord-Voltmeter vorausgesetzt - nur als Tiefstspannung unmittelbar nach Betätigen des Anlassers, also vor dem Losrollen akzeptabel. (Kurzschlußspannung beim Anlassen durch extrem hohen Anlasserstrom) Ab Rollgeschwindigkeit zeigt dann das Voltmeter die aktuelle Ladespannung, dieser sollte ohne wesentliche Verbraucher zwischen 13,8 und 14,4 Volt liegen - alles darunter deutet auf eine nicht hinreichend geladene Batterie oder einen Fehler im Ladekreis hin. Falls noch die alte Batterie drin sein sollte, sind um die 10,5 Volt RUHESPANNUNG übrigens ein Indiz für eine defekte Batteriezelle durch inneren Kurzschluß.
 
Vor der Messung bin ich im Saab unterwegs gewesen, ich nehme an, dass er dabei die Batterie geladen hat.
Die Batterie war definitiv keine 2 Stunden vorher abgeklemmt - die 12,6 V sind somit ohne Aussagekraft.

Ich schaue mal nach einem Bosch-Dienst hier in der Nähe.

Folgende Aussage habe ich gerade noch dem letzten Posting hinzu-editiert. Gibt das evtl. einen Hinweis?
"wenn ich den Motor ausschalte und dann 5 min später die Zündung einschalte (Motor aus) zeigt er ne Spannung von 10,8 Volt. Das war auch der Grund weswegen ich an eine neue Batterie dachte. Ich hatte vermutet dass die die Spannung nicht mehr hält."
 
Vor der Messung bin ich im Saab unterwegs gewesen, ich nehme an, dass er dabei die Batterie geladen hat.
Die Batterie war definitiv keine 2 Stunden vorher abgeklemmt - die 12,6 V sind somit ohne Aussagekraft.

Ich schaue mal nach einem Bosch-Dienst hier in der Nähe.

Folgende Aussage habe ich gerade noch dem letzten Posting hinzu-editiert. Gibt das evtl. einen Hinweis?
"wenn ich den Motor ausschalte und dann 5 min später die Zündung einschalte (Motor aus) zeigt er ne Spannung von 10,8 Volt. Das war auch der Grund weswegen ich an eine neue Batterie dachte. Ich hatte vermutet dass die die Spannung nicht mehr hält."

Wie weit sind die 10,8 Volt wohl von den von mir als typisch für einen Zellenschluß angegebenen 10,5 Volt entfernt...??
Eine ABSOLUT entladene, aber intakte Batterie hat etwa 11,9 Volt "Restspannung". - Rappelvoll wäre sie bei *etwa* 12,6 Volt.
Immer unter der Voraussetzung, daß sie eine Weile OHNE unmittelbar vorherige Ladung gestanden hat.

Wenn dei 10,8 beim erneuten Einschalten der Zündung OHNE Anlasserbetätigung unmittelbar nach einer Fahrt tatsächlich stimmen, dann hast Du entweder den *kapitalsten* Kurzschluß (...auch eine Lichtmaschine kann übrigens unter ungünstigsten Bedingungen bei einem Defekt "Saft" ziehen...) - oder es ist einfach eine defekte Batteriezelle. Die wirkt dann bei Plattenschluß wie ein riesengroßer Widerstand und saugt innerhalb weniger Stunden die Kapazität aus den noch intakten Zellen.

Also, besser bis die Ursache gefunden ist, erstmal Batterie über nacht abklemmen - sonst stehst Du morgen dumm da.
Ist die Batterie die Ursache Deines Problems, kannst Du morgen mit an Tatsache grenzender Wahrscheinlichkeit eh nicht starten - die saugt sich bei innerem Kurzschluß auch im abgeklemmten Zustand mehr oder weniger schnell selber leer. Die defekte Zelle wird dabei manchmal recht warm...
 
Wie weit sind die 10,8 Volt wohl von den von mir als typisch für einen Zellenschluß angegebenen 10,5 Volt entfernt...??
Eine ABSOLUT entladene, aber intakte Batterie hat etwa 11,9 Volt "Restspannung". - Rappelvoll wäre sie bei *etwa* 12,6 Volt.
Immer unter der Voraussetzung, daß sie eine Weile OHNE unmittelbar vorherige Ladung gestanden hat.

Wenn dei 10,8 beim erneuten Einschalten der Zündung OHNE Anlasserbetätigung unmittelbar nach einer Fahrt tatsächlich stimmen, dann hast Du entweder den *kapitalsten* Kurzschluß (...auch eine Lichtmaschine kann übrigens unter ungünstigsten Bedingungen bei einem Defekt "Saft" ziehen...) - oder es ist einfach eine defekte Batteriezelle. Die wirkt dann bei Plattenschluß wie ein riesengroßer Widerstand und saugt innerhalb weniger Stunden die Kapazität aus den noch intakten Zellen.

Also, besser bis die Ursache gefunden ist, erstmal Batterie über nacht abklemmen - sonst stehst Du morgen dumm da.
Ist die Batterie die Ursache Deines Problems, kannst Du morgen mit an Tatsache grenzender Wahrscheinlichkeit eh nicht starten - die saugt sich bei innerem Kurzschluß auch im abgeklemmten Zustand mehr oder weniger schnell selber leer. Die defekte Zelle wird dabei manchmal recht warm...

10,8 - 10,5 = 0,3 kann aber auch sein dass ich mich verrechnet habe.... :rolleyes:

Sorry wenn meine Fragen laienhaft sind, aber ich bin nunmal Laie, dafür aber interessiert und erkenntnisfähig.. :biggrin:

Die 10,8 V waren wirklich kurz nach Ankunft. Ich habe den Motor ausgemacht, 5 Minuten in der Bedienungsanleitung geblättert, dann testweise wieder angemacht und dann zeigte er 10,8 V. Wenn ich mich richtig erinnere waren es heute morgen sogar sowas wie 9,1V.

Wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere ist vermutlich die Batterie im Eimer. Der angesprochene Kurzschluß befindet sich ebenfalls in der Batterie!?
 
..., dann testweise wieder angemacht und dann zeigte er 10,8 V. Wenn ich mich richtig erinnere waren es heute morgen sogar sowas wie 9,1V.
Das ist die Spannung vom Starten, also der dabei aufgetretene niedrigste Wert. Kann auch an irgendwelchen blöden Übergangswiderständen liegen.
Würde eher mal darauf achten, ob der Wert z.B. nach 2 Tagen stehen deutlich niedriger ist, als beim täglichen morgendlichen Start. Und ansonsten natürlich mal nach Gehör urteilen, ob der Anlasser nur noch mit letzter Kraft durchzieht, oder aber mit vollem Schwung.

Genau, da war doch was! Nachtrag zum ersten Absatz: http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=456138&postcount=3
 
Update:
Heute Morgen betrug die Spannung NACH Zündung ein und VOR Motorstart 10,8V, NACH Motorstart 9,1V. Die Spannung wurde dann recht schnell mit 13,8-14,2V (schwankend) geladen.
Mit dem anderen Thread habe ich schon Kontakt aufgenommen, ich werde diesen Massepunkt mal reinigen. Es könnte sein, dass es wirklich daran liegt, weil die Symptome wirklich verblüffend ähnlich sind.
 
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