Lichtmaschinen - Messwerte

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08. Dez. 2008
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51
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SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Habe am Wochenende die alte Lichtmaschine meines 89-er 900i 16V ausgebaut, da ich einen Defekt vermutete. Zudem waren die Buchsen schon arg ausgeleiert, so dass die LM Spiel hatte. Nachdem ein Bekannter dies bei der Prüfung am letzten Mittwoch so festgestellt hatte, leuchtete am nächsten Tag bei Beginn der Rückfahrt vom Büro die Ladekontrolleuchte auf. Bin dann gleich wieder zum Firmenparkplatz zurück. Mit Ladegerät und somit aufgeladener Batterie konnte ich am nächsten Tag den Weg nach Hause gerade so noch schaffen. Mit einer LM aus dem Fundus (gebraucht), nagelneuen Buchsen und Keilriemen hoffte ich, die Probleme beseitigen zu können. Dem war aber nicht so. Die Ladekontrollleuchte dimmte wieder heran. Nach Themendurchsicht hier im Forum und im Bentley hab ich heute die Voltwerte an den Messpunkten B+ und D+ bei Zündstellung und bei laufendem Motor ermittelt. Die Ergebnisse: --> bei Zündung an: B+ 12,0 V / D+ 1,45 V --> bei laufendem Motor: B+ 12,6 V / D+ 12,6 V. Ist jetzt diese LM definitiv auch defekt oder hat es was mit der Leitung zur/von der Ladekontrollleuchte zu tun ("fehlender Anfangserregerstrom von der LKL kommend")? Habe übrigens seit über einem Jahr ein LED-Lämpchen als Hintergrundbeleuchtung der LKL drin (und keine 2 W Standard-Leuchte). LM funktionierte trotzdem (bisher).
 
14 Volt sollte die schon bringen (13,4 allermindestens).

Alles drunter ist einfach zu wenig...
 
LED raus - 2W Lampe in die LKL
 
Solange du deiner LED nicht beigebracht 2 Watt Leistung aufzunehmen werden weder die Reglerspannung, noch der Anfangserregerstrom im Rotor stimmen. Daher wird dein Akku nicht ordnungsgemäß geladen. (klick)

Wie turbo9000 schon sagte: Unter 13,4V geht da nix!

Also 2 Watt-Lämpchen, oder eine LED-Lastwiderstandskombination mit 2 Watt Leistungsaufnahme einbauen.
 
Immer auch das Massekabel von der Lichtmaschine zum Lichtmaschinenhalter überprüfen. Eine "gut isolierte" Lichtmaschine ist nur mäßig brauchbar.
 
Danke zuerst an alle.
Beide Kontakte des Massekabels, die Muttern von D+ und B+, der Kontaktstift von D+ und die Konsole sind mit feiner Drahtbürste blank bearbeitet worden. Das sollte gereicht haben

Läßt sich das Messergebnis von 1,45 V an der D+ Klemme so interpretieren, dass
1. die derzeitige LED zuviel Widerstand aufbaut
2. das grün-weiße Kabel dorthin defekt ist
3. das Massekabel (partiellen) Kabelbruch aufweisen könnte?

Und die Möglichkeit eines Defekts der LM ist auch noch drin, oder ?

Werde mein Glück zuerst mit der 2 Watt-Birne versuchen. Danach teste ich die Funktion des Massekabels mit einem Starthilfekabel, wie hier im Forum öfter empfohlen. Hatte dies bisher mit einem Voltmeter auf einfache Durchgängigkeit geprüft.
 
@Massekabel: Nur zur Klarstellung, das kritische Massekabel ist ein ganz dünnes schwarzes Käbelchen, dass hinter der Lichtmaschinen an eine Schraube des Halters des Klimakompressors geht. Ich bin nicht sicher, ob es bei Fahrzeugen ohne Klima direkt am Block angeschraubt ist. Wenn das Kabel lose ist, lädt die Batterie nicht mehr richtig.
 
Hab nun heute Abend ein 2 W Birnchen für LKL eingesetzt. Motor an, Verbraucher an. Resultat nach ca. 20 sec.: Lampe dimmte sich wieder hoch. Bei etwas Zwischengas (bis 2.000 U/min) verschwindet das Aufleuchten kurzfristig. Daraufhin Klemme B+ in Zündstellung gemessen: 1,45 V - D+ mit ca. 12,0 V - wie gestern. Anschließend der Test mit dem Starthilfekabel für Masseschluß: an LM und an Motorblockmasse (am Batterie-Minuspol sitzt eine Schnellklemme mit Kunststoffabdeckung - somit kein Zugang dort). Ergebnis: wie zuvor. Weil ich gerne einen direkten Vergleich haben wollte, hab ich die Batterie für mein SAAB-Cab aus dem Winterschlaf geholt und im Cabrio angeschlossen. Zündung an und Messung: D+ 12,4 V - B+ 1,55 V. Darf ich daraus nun schließen, dass die 1,45 V keine eklatante Abweichung darstellen, sondern mehr oder weniger den Normalzustand an der Klemme B+ ausweisen? Und das wohl die eingebaute (gebrauchte) Ersatz-LM ebenfalls über den Jordan gegangen ist? Was tun? Lichtmaschine mit Garantie beim freundlichen Großhändler bestellen? Würde gerne vorm verlängerten Wochenend meinen SAAB wieder sorglos bewegen können.
 
Meine Vermutung: Schleifkohlekontakte hin und an der Verschleißgrenze....
 
In was für einem Zustand ist denn der Regler??

Eine Selbstverständlichkeit, die noch garnicht gefragt wurde....
 
Neuer Bosch-Regler wurde erst vor 1 Jahr in die alte LM eingebaut. Habe diesen dann in die gebrauchte Ersatz-LM übertragen. Kohlenlänge (grob geschätzt ) bewegt sich bei 15 bzw. 10 mm. Unterschied war schon deutlich sichtbar. Kann als Ursache wohl auch nicht dienen.
Nachdem die Vergleichsmessungen an B+ annähernd identische Ergebnisse (ca. 1,5 V) ergaben, ist das zumindest kein Indiz für einen LM-Defekt. Denke jedoch mittlerweile, dass es letztlich darauf hinauslaufen wird.
 
Hmm,

wenn schon ein deutlicher Unterschied in der Länge der Kohlen zu sehen ist....wobei eigentlich 10 mm noch ausreichen sollten...
 
Hilfe - das auch noch . . .

Weiss jemand, ob der freundliche Großhändler von der Wupper morgen im Verkauf zu erreichen ist? Möchte drauf vorbereitet sein, wenn niemand abnimmt. Bei der Bestellung einer AT-LM gestern sprach man nämlich von der Jahresinventur, die heute beginnen sollte. Versand würde dann nicht mehr stattfinden. Nun, mein Problem: Die heute per Eilpaket gesendete LM sieht zwar schnieke aus, mit funkelndem Lüfterrad und Riemenscheibe, jedoch, die Riemenscheibe ist für eine Polyriemenausführung gedacht, wie ich eben nach Recherche verärgert feststellen mußte. Jetzt droht mir ein Weihnachten ohne Auto. Hilfe: Kann mir jemand aus dem Raum Esslingen/Stuttgart eine funktionierende 70A-LM mit klassischer Doppel-Riemenscheibe zeitweise überlassen oder evtl. verkaufen? An die AT-LM möchte ich eigentlich nicht ran und versuchen, die falsche Scheibe gegen eine an der alten LM befestigte auszutauschen. Oder doch? Was meint Ihr? Hab eben im WHB nachgeschaut und 34-39 Nm als Angabe für das Anziehen der SW22 Mutter gefunden. Wie und womit blockiere ich das Lüfterrad am Besten? Ich könnts ja zumindest an der alten, sowieso defekten LM (Lager hat Spiel + kein Ladestrom) austesten und danach entscheiden, ob ich mich an das neue AT-Teil wage.
 
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