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Habe am Wochenende die alte Lichtmaschine meines 89-er 900i 16V ausgebaut, da ich einen Defekt vermutete. Zudem waren die Buchsen schon arg ausgeleiert, so dass die LM Spiel hatte. Nachdem ein Bekannter dies bei der Prüfung am letzten Mittwoch so festgestellt hatte, leuchtete am nächsten Tag bei Beginn der Rückfahrt vom Büro die Ladekontrolleuchte auf. Bin dann gleich wieder zum Firmenparkplatz zurück. Mit Ladegerät und somit aufgeladener Batterie konnte ich am nächsten Tag den Weg nach Hause gerade so noch schaffen. Mit einer LM aus dem Fundus (gebraucht), nagelneuen Buchsen und Keilriemen hoffte ich, die Probleme beseitigen zu können. Dem war aber nicht so. Die Ladekontrollleuchte dimmte wieder heran. Nach Themendurchsicht hier im Forum und im Bentley hab ich heute die Voltwerte an den Messpunkten B+ und D+ bei Zündstellung und bei laufendem Motor ermittelt. Die Ergebnisse: --> bei Zündung an: B+ 12,0 V / D+ 1,45 V --> bei laufendem Motor: B+ 12,6 V / D+ 12,6 V. Ist jetzt diese LM definitiv auch defekt oder hat es was mit der Leitung zur/von der Ladekontrollleuchte zu tun ("fehlender Anfangserregerstrom von der LKL kommend")? Habe übrigens seit über einem Jahr ein LED-Lämpchen als Hintergrundbeleuchtung der LKL drin (und keine 2 W Standard-Leuchte). LM funktionierte trotzdem (bisher).