Elektrik Lichtschalter beim 900er ausbauen - einfach nur ziehen??

Danke
103
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Kollegen,

sorry, habe eine vermutlich echt "dumme" Frage - aber ich bin mir nicht sicher und will nichts kaputt machen.

Beim 900er MJ91 meines Sohnes muckt der Lichtschalter - der ist eh schon nicht so richtig fest (dreht sich im Armaturenbrett).

Wie bekomme ich den raus. Einfach ziehen? Ich trau mich nicht so recht und fürchte, dass ich was zerbrechen könnte.

Gibt es eine gute Methode, den ohne Schäden am Schalter und Armaturenbrett herauszubekommen?

Dankeschön!

Wenn er sich drehen läßt, ist die Rasterung eh schon abgebrochen. Eventuell mit einem dünnen Streifen Plastik, Karton was auch immer unterlegen, damit er wieder in der Öffnung klemmt. Blöde Frage, warum überhaupt ausbauen. Das eingebaute Lämpchen auszutauschen beispielsweise erhellt ihn doch sowieso kaum

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Alle!

Der Grund meiner Frage ist, dass der Schalter einen "Wackelkontakt" aufweist. Das Fahrlicht geht nur noch an, wenn der Schalter in einer bestimmten Lage "gehalten" wird. Ich möchte mir das mal anschauen. Vermutlich hat sich das Ding schon in Einzelteile zerlegt - dann gibt es halt einen Neuen. Ansonsten noch mal kleben (danke für die Bilder). Aber ich war mir halt nicht sicher, wie der rausgeht. An einem Schlachter hatte ich mich schon mal versucht und da löste sich der Schalter partout nicht....

Wollte nur Vollzug melden:
  • Der Schalter liess sich gut herausziehen (mit etwas hin- und herarbeiten).
  • Der Defekt am Schalter war exakt der gebrochene grüne Kunstoffmantel, der auch zu der Kontaktschwäche geführt hat.
  • Mit Tesafilm "repariert" und wieder eingesetzt.
  • Funktioniert wieder.

Prima:top: - noch mal Danke an die Ratschläge.

Zurück
Oben