Lichtschalter und seine Beleuchtung (Birne)

Registriert
26. Sep. 2003
Beiträge
2.759
Danke
302
Hallo,

die meisten SAAB haben ja den gleichen Lichtschalter für die Frontscheinwerfer etc.
Und normalerweise ist dieser Lichtschalter beleuchtet. Aber ich konnte beim besten Willen keine Birne dazu finden und habe den Schalter auch nicht auseinander bekommen. Hat jemand einen Tipp wie man ihn zum Leuchten bekommt?
Danke.
 
Hallo Uli,
würde einfach einen anderen nehmen...

Stephan
 
Hi!

Wenn du den Lichtschalter ausbaust, wirst du auf der Rückseite mittig einen langen Einsatz finden. Den zusammendrücken, rausziehen und voilà, da ist das Birnchen!

Gruß,
Erik
 
erik schrieb:
Hi!

Wenn du den Lichtschalter ausbaust, wirst du auf der Rückseite mittig einen langen Einsatz finden. Den zusammendrücken, rausziehen und voilà, da ist das Birnchen!

Gruß,
Erik

Jenau! Mußt ein wenig wackeln beim rausziehen, das hakt schonmal...
 
ein langesschwarzes Plastik etwas,
jedoch kann es Dir passieren dass Du irgendwie was nicht tief genug oder zu tief reinsteckst und schwups hast Du nen perfekten Wackelkontakt...

Die Birnchen bekommst Du im Baumarkt oder bei ATU 1,2W W2x4,6d
 
Trotz Lampenwechsel geht dem Lichtschalter kein Licht auf

bevor ich nen neuen Fred aufmache, setze ich lieber mal hier an... :rolleyes:

Auch bei mir funktioniert die Beleuchtung des Lichtschalters nicht - also hab ich den Schalter ausgebaut (klar mussten 2 Nasen brechen :mad:, aber das ist ein anderes Thema) - altes defektes Lämpchen raus - neues Lämpchen rein - angesteckt (da,es über die Zündung läuft ist es immer an) - im Stecker leuchtets, aber vorne sieht man nix :confused:. Weder der Punkt des Drehschalters noch die 4 Bildchen sind beleuchtet.

Das kann doch nicht normal sein, schließlich wäre die Lampe dadrin sonst vollig überflüssig. Hab mal mit ner Taschenlampe reingeleuchtet (dachte mir die 1,2W sind vielleicht zu wenig) - aber von vorne betrachtet ist nix zu erkennen! :frown:

Wäre dankbar für konstruktive Hinweise :rolleyes:

Edit: Huch, hab gerade gesehen, dass es um den 9000 geht! Der Schalter müsste aber gleich sein.
 
Bei Tageslicht sieht man auch nix von der Beleuchtung - mach den Versuch mal bei Dunkelheit oder in der Garage - dann sollte was zu erkennen sein - bei ausgebautem Schalter sollte man von der Seite zumindest das Leuchten sehen können. Falls da auch nix zu sehen ist, dann hast du wohl ein Kontaktproblem.
 
bevor ich nen neuen Fred aufmache, setze ich lieber mal hier an... :rolleyes:

Auch bei mir funktioniert die Beleuchtung des Lichtschalters nicht - also hab ich den Schalter ausgebaut (klar mussten 2 Nasen brechen :mad:, aber das ist ein anderes Thema) - altes defektes Lämpchen raus - neues Lämpchen rein - angesteckt (da,es über die Zündung läuft ist es immer an) - im Stecker leuchtets, aber vorne sieht man nix :confused:. Weder der Punkt des Drehschalters noch die 4 Bildchen sind beleuchtet.

Das kann doch nicht normal sein, schließlich wäre die Lampe dadrin sonst vollig überflüssig. Hab mal mit ner Taschenlampe reingeleuchtet (dachte mir die 1,2W sind vielleicht zu wenig) - aber von vorne betrachtet ist nix zu erkennen! :frown:

Wäre dankbar für konstruktive Hinweise :rolleyes:

Edit: Huch, hab gerade gesehen, dass es um den 9000 geht! Der Schalter müsste aber gleich sein.

Da gibt es im Schalter so eine Art Lichtleitbahn aus durchsichtiger Platik. Wenn die gebrochen ist, kommt vorne nichts an...
 
Zurück
Oben