Liebe, Hass... nö Liebe!

Registriert
26. März 2012
Beiträge
70
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Nun wird es Zeit mich und meine Sadi vorzustellen. Warum Sadi als Name für meine Saabine? Später, liebes Forum...

Ich heisse Thorsten,bin 50 Jahre alt ,wohne in Witten und habe mir vor 2 Monaten einen 9hoch3TiD , Bj 2001 mit 140000 km für 2600€ gekauft ( Privatverkauf..).
Optisch ist er ein Knaller und als SAAB Fan musste ich ihn haben ( schwer verliebt..). 1988 hatte ich einen 900 turbo und 2000 als Firmenpkw einen 9hoch3. So war also die alte Liebe neu entflammt.
Nun, es kam wie es kommen musste.... nach ca 2000km defekte Dieseleinspritzpumpe.... Hmm, immer noch verliebt? Ja !
Gebrauchte Pumpe bei Penders NL eingebaut und alles war ( einstweilen) gut. Nach weiteren 1000 glücklichen km AGR ( heisst da so? - steht jedenfalls auf der Rechnung) defekt... So, jetzt heisst Sie Sadi (Sadistin)..
Also, das Ding auch noch 'rein und Sadi und ich waren glücklich....
Bei der Gelegenheit noch eben die Heckdämpfer getauscht und die Liebe war wie am ersten Tag!
So, nun sitze ich im Hotel in Birkenfeld und Sadi hat sich für meine Zärtlichkeiten ( waschen, ölen usw) gerächt: heute morgen klemmte das Zündschloss; kein Problem- so nicht liebe Sadi.... dank dieses Forums und Ballistol kein Problem ... seit 100 km heute sporadisch CE und zusätzlich 2 mal Airbag Lampe- glaubt sie wirklich sie wird mich sooo los?
Die spinnt doch, die Sadi- ich liebe sie und natürlich wird weiter repariert!!

Also liebe Forumsmitglieder: habt Dank für's nun schon 2 monatiges Lesens Eurer Tipps und kurzweiliger Reports

Es gruesst ThorstenImageUploadedByTapatalk1337105643.183244.jpg
 
Tja, dann habt ihr die beste Grundlage für eine SM Beziehung, du und deine Sadi. Herzlich Willkommen und allzeit Gute Fahrt und viel Spass beim reparieren.
 
herzlich willkommen!
Das AGR kann man reinigen - und es wird bestimmt in Zukunft nochmal gereinigt werden wollen... findet man alles über die Suche u. sogar bei youtube!
Ich empfehle beim Diesel einfach mal einige Tankfüllungen mit 2-Takt-Öl Zusatz (300ml u. dann 60 Liter drauftanken), schont die ESP, erhöht die Leistung u. mindert die Motorgeräusche!
 
Ich empfehle beim Diesel einfach mal einige Tankfüllungen mit 2-Takt-Öl Zusatz (300ml u. dann 60 Liter drauftanken), schont die ESP, erhöht die Leistung u. mindert die Motorgeräusche![/QUOTE]

......stimmt,das mache ich bei meinem 307HDi Franzmann ( :tomato:) auch so. Funzt wunderbar,besonders im Winter.
 
Danke für den Tip- wird morgen so gemacht. Hab ja morgen einige km zu fahren und das am liebsten ohne CE...
 
Hallo Thorsten,
willkommen im Forum!
Unterkriegen läßt du dich ja nicht, das hab ich deinem Bericht schon entnommen.
Also viel Spaße und gute Fahrt mit Sadi! :smile:
Grüße aus BI - Thomas
 
des weiteren würde ich mal alle kleinen Unterdruckschläuche kontrollieren. Ich hatte beim TiD dreimal (3x!) hinternander abgebröselte bzw. zermaderte U-Schläuche... man sieht's manchmal nicht sofort, bspw. der U-Schlauch hinten am Turbo - kaum zu sehen, wenn man nicht genau hinfühlt... Good Ride!
 
Danke für Eure Tipps !! Fahre morgen nach Witten ( mit Zweitaktöl) und dann übermorgen nach Lemmer NL zu meinem Schrauber...
PS: mit SM hab ich nix am Hut, aber der Vergleich passt dann schon..
PPS: ich werde jedenfalls das Biest behalten...
Beste Grüße
Thorsten
 
...
PS: mit SM hab ich nix am Hut, aber der Vergleich passt dann schon..
PPS: ich werde jedenfalls das Biest behalten
...

Eine schöne Zeit wünsch' ich dir mit Sadi, dem Lack-und-Leder-Biest :biggrin:
 
So, die ersten 300km ohne Fehl und Tadel ( ne' neue Erfahrung) , dafür aber mit Zweitaktöl hinter mich gebracht- Motor lâuft wesentlich ruhiger- DANKE!
Übrigens -leider nicht einen SAAB gesehen, dafür aber lange mit Tankwart Eifeltor über Saab gesprochen ( hat mich auf Sadi angesprochen und war begeistert ob des schönen Innenraums und der Ausstattung (Labsaal für meine geplagte Seele..))
Grüsse
Thorsten
 
@Ogi: "das Lack und Leder Biest" hat mir gut gefallen!!! Danke, jetzt hat Sadi ihren Zweitnamen weg- so!!
Gruss th
 
Weitere 150 km nach Rheine gefahren und Sadi, mein Lack und Leder Biest hat es mir mal wieder gezeigt- beim Überholen CE angezeigt und...Leistung weg... Ich stand kurz vorm plötzlichen Herztod... morgen geht's nach Lemmer zu Saab - bin gespannt was es jetzt wieder ist...
Immerhin hat Sadi wenig Durst; 5,2 l momentan - ich glaub Sie weiss das sie was gutmachen muss...
Bis später Thorsten
 
Thorsten,
wenn irgendwo im Unterdrucksystem was undicht ist oder nicht stimmt, geht der Motor auf "Notprogramm" und fährt mit diesem erlebten niedrigen Ladedruck.

Ich empfehle, die TiD-Plastikkappe vom Motor zu entfernen (habe ich dauerhaft demontiert, 3 Schrauben!) und mal SEHR GENAU alle kleinen Unterdruckschläuche zu begutachten. Von vorne gesehen recht vom Motor/überm Getriebe ist ein T-Stück, stimmt hier alles? Was ist mit dem U-Druckschlauch hinten am Turbo (Vorsicht Hitze!)? verfolge die Schläuche und schaue, ob sie sitzen.
AGR könnte es sonst auch (wieder!) sein, aber das würde ich nur machen, wenn alles andere ausgeschlossen ist.

Viel Erfolg!

Grüße
Marten
 
Hi Marten,
hab vielen Dank für Deine Tipps- der Druckschlauch am Turbo war definitiv ein Teil des Problems !! Grosses DANKE !!
So, nun ist Sadi- das olle Lack und Leder Biest- in NL bei Saab Lemmer und Tech2 hat noch 3 weitere Probleme mit Elektrik gemeldet. Jetzt wird er bis Donnerstag topfit gemacht incl Handbremse, Zündschloss usw.
Hab jetzt nen Toyota Yaris als Leihwagen. 30 km gefahren und schin vermiss ich Sadi...
Auf diesem Wege mal nen Riesenkompliment an alle hier!!
Bis Donnerstag werde ich fleissig mitlen, mich bilden und Euch weiter informieren.
Ciao Thorsten
 
Ich empfehle beim Diesel einfach mal einige Tankfüllungen mit 2-Takt-Öl Zusatz (300ml u. dann 60 Liter drauftanken), schont die ESP, erhöht die Leistung u. mindert die Motorgeräusche!

......stimmt,das mache ich bei meinem 307HDi Franzmann ( :tomato:) auch so. Funzt wunderbar,besonders im Winter.[/QUOTE]

Fährst einen Diesel Franzmann als "Zweitwagen" und 'nen 8V? Lustig, genauso wie ich auch.
Nur meinen Fähre ich ohne 2-Takt Zusatz. Läuft trotzdem, selbst im Winter...
 
so, mal eben ein kurzes Update was Saadi so alles wollte---

ein neues Zündschloß, neue Handbremsseile, neue Reifen, einen Ölwechsel, einer Füllung der Klimaanlage und noch so manchen Kleinigkeiten. Und was macht das olle "Lack- und Leder Biest": es verwöhnt mich mit wenig Verbrauch (5,2 L), einem tollen Komfort und momentan keinen Problemen. Ist völlig problemlos von Lemmer (NL) nach Witten, weiter nach Saarbrücken gerollt. Es scheint´s dass Saadi meine Liebe ( und mein Geld ;-)) gebraucht hat.... Morgen gehts wieder nach Witten, dann nach Rheine und weiter zum segeln nach Lemmer. Na, mal sehen wie es weitergeht mit der Liebe von Ihrer Seite...
Ciao Thorsten
 
Zurück
Oben