Lieferant Saab 900 I CV Mj. 92 141PS Lambdasonde NGK OTA-4F-3B1

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25. Nov. 2019
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359
Danke
34
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
wo kann ich diesesTeil bestellen bzw. eine Alternative - bei den meisten Lieferanten nicht mehr lieferbar.
Danke
Freundliche Grüße
Gunter
 
Leider keine konkrete Antwort auf Deine Bezugsquellenfrage, nur ein Hinweis für eine eventuelle Suche nach Alternativen:
Wenn ich nicht völlig falsch liege, benötigt die Lucas im SAAB eine Titandioxid- bzw. Widerstandsrungsonde.
Mehrheitlich üblich, und meines Wissens auch in den Bosch-eingespritzten 900ern verbaut, sind die Zirkoniumdioxid- bzw. Spannungssprungsonden.

Nachtrag:
Ich verstehe Dein Problem nicht wirklich. Über die Teilenummer 74 85 600 ist das Teil problemlos zu finden, und offenbar auch verfügbar. So z.B. unter Lambdasonde 7485600 bei Skandix.
 
Leider keine konkrete Antwort auf Deine Bezugsquellenfrage, nur ein Hinweis für eine eventuelle Suche nach Alternativen:
Wenn ich nicht völlig falsch liege, benötigt die Lucas im SAAB eine Titandioxid- bzw. Widerstandsrungsonde.
Mehrheitlich üblich, und meines Wissens auch in den Bosch-eingespritzten 900ern verbaut, sind die Zirkoniumdioxid- bzw. Spannungssprungsonden.

Nachtrag:
Ich verstehe Dein Problem nicht wirklich. Über die Teilenummer 74 85 600 ist das Teil problemlos zu finden, und offenbar auch verfügbar. So z.B. unter Lambdasonde 7485600 bei Skandix.
Fahre diese Sonde auch - funktioniert einwandfrei.
 
Ich habe Lucas-Sonden für den Range-Rover, der ebenfalls die LUCAS-Einspritzung hat, verbaut. Kommt, soweit ich mich erinnere, ohne Stecker, muss man halt umcrimpen. Kann aber erst am Montag nach der Nr. schauen wenn ich wieder zu Hause bin.
 
Ich hatte vor Jahren einmal die Lucas Teilenummern aufgelistet

 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Es ist also so, dass unter der Teilenummer 74 85 600 die passenden Titandioxid Lambdasonen verschiedener Hersteller angeboten werden. Das Teil vom Hersteller NGK das qualitativ anscheinend sehr gut sein soll, gibt es aber nirgends mehr. Das alternative Teil von welchem Hersteller ist erfahrungsmässig empfehlenswert?
Danke!
Freundliche Grüße
Gunter
 
Es ist also so, dass unter der Teilenummer 74 85 600 die passenden Titandioxid Lambdasonen verschiedener Hersteller angeboten werden.
Die 74 85 600 ist die originale Teile-Nummer von SAAB. Näher ran an das "Original", was auch immer unter dieser Nummer von SAAB verkauft wurde, kommt man somit wahrscheinlich nur schwer.
Und wie in #3 geschrieben, scheint die unter dem Link aus #2 erhältliche Sonde ihre Arbeit ordentlich zu erledigen. Wo ist jetzt noch das Problem?
 
Hallo René,
das Problem ist: dass auf dem Teilemarkt auch unter "Erstausrüsterqualität" Teile in schlechter Qualität angeboten werden und ich gerne verhindern will so ein Teil zu kaufen.
Freundliche Grüße
Gunter
 
Das verstehe ich natürlich absolut.
Aber a) gab es unter #3 ja bereits eine "ok-Meldung" und b) ist das Risiko doch begrenzt: Wenn das Ding seinen Job nicht ordentlich macht, geht es halt zurück.
 
Eine ( teure) Alternative zur Lucas SEB 230 wäre die NGK OTA5F-3C1.
Hierbei müsste aber auch der alte Stecker angecrimpt werden.
Ich selbst fahre seit einigen Jahren ohne Probleme auch mit einer Lucas-Sonde (LEB 230)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich auch nicht. Die SEB 230 funktioniert einwandfrei in 4 900ern die ich kenne. Die letzte die ich verbaut habe seit min 50.000 km.
Die solle passen: https://www.ebay.de/itm/355824070699
Hallo RobertS,
wenn ich bei dem eBay Angebot die Type meines Saab eingebe, kommt nicht für dieses Fahrzeug passend. Ist ein 92er 900 I CV Softturbo mit 141PS.
Freundliche Grüße
Gunter
 
Hallo RobertS,
wenn ich bei dem eBay Angebot die Type meines Saab eingebe, kommt nicht für dieses Fahrzeug passend. Ist ein 92er 900 I CV Softturbo mit 141PS.
Freundliche Grüße
Gunter
Ist halt keine Bosch-Einspritzung wo man noch immer alles bekommt. Bei der LUCAS muss man schon mal auf andere Fahrzeugdaten zugreifen die das gleiche System eingesetzt hatten. Du musst dich ein bisschen eingehender mit der Materie befassen wenn du selber schrauben willst.
 
Hallo,
sorry aber das finde ich ein wenig vermessen - was hat es wenn, ich mit den Daten der Lucas Einspritzung nicht so gut auskenne, mit meiner Fähigkeit an Autos zu schrauben zu tun?
Freundliche Grüße
Gunter
 
Gemeint ist hier wohl eher die für Selbstschrauber notwendige Beschäftigung mit der Kompatibilität von Austauschteilen, bevor es dann an die eigentliche handwerkliche Schrauberei geht.
Aber auch wenn es ermüdend ist, hier nochmal der Hinweis auf den Link in 2, zusammen mit der Rückmeldung aus #3, welcher eigentlich jedwede weitere Beschäftigung mit Kompatibilität hin oder her überflüssig macht.
 
Genau so war es gemeint

Die Teilehändler können solche Kreuzvergleiche gar nicht anstellen, die verlassen sich auf die Angaben ihrer Lieferanten. Und die wissen auch nicht alles.

Ging mir letztes beim Schalter für die Rückfahrleuchten vom ZX auch so. NISSAN kann ihn weltweit nicht mehr auftreiben, und hat auch keine Alternative. Einen passenden habe ich jetzt, nach vielen Vergleichen und Recherchen, halt vom Ford Transit verbaut.
 
Kein Mensch kann bei so alten Autos irgendetwas garantieren. Weil niemand weiß, wer das in der hübsch bedruckten Schachtel enthaltene Teil gerade produziert hat - auch wenn beispielsweise Lucas draufsteht.
 
Wohl wahr. Und das sogar völlig unabhängig vom Alter unserer Karren.
Vor allem kann sich das auch noch dazu von jetzt auf gleich ändern, weil Bude X mit dem guten Namen und den bis gestern noch sehr brauchbaren Teilen diese nun auf einmal statt von Y seit heute von Z bezieht und letzterer nun mal halt leider mehr oder weniger Schrott liefert.
 
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