Liefersituation Ersatzteile?

Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo

Zu meinem 9-5 bin ich wie die Jungfrau zum Kinde gekommen.
Der gute ist nun 13 Jahre alt und hat seine beste Zeit hinter sich.
Nächsten Monat steht die HU an. Hmm, sieht nicht gut aus.

Da ich das Auto lieben gelernt habe bin ich los und hab mir ein paar 9-3er angeschaut.
2.0T und 2.8 Automatik. Ui, sehr fein :)

Hab da auch einen der mir zusagen würde und hätte schon beinahe zugeschlagen.
Da ich meine Autos in der Regel mehrere Jahre zu fahren pflege bin ich auf die Idee gekommen mich um die Ersatzteilsituation zu kümmern.

Hab jetzt schon mehrfach "Liefertermin unbekannt" gelesen. Nicht schön.

Wenn jemand ne Glaskugel zuhause hatt wäre es nett wenn er sie einmal über die Ersatzteilversorgung befragen könnte, oder kennt da jemand genauere Angaben ?
Ich vermute nicht, wird wohl ein Ratespiel sein.

Vieles gibts ja baugleich, aber was ist wenn etwas Saab spezifisches kommt.....

Gruß
Stefan
 
Hallo

Zu meinem 9-5 bin ich wie die Jungfrau zum Kinde gekommen.
Der gute ist nun 13 Jahre alt und hat seine beste Zeit hinter sich.
Nächsten Monat steht die HU an. Hmm, sieht nicht gut aus.

Da ich das Auto lieben gelernt habe bin ich los und hab mir ein paar 9-3er angeschaut.
2.0T und 2.8 Automatik. Ui, sehr fein :)

Hab da auch einen der mir zusagen würde und hätte schon beinahe zugeschlagen.
Da ich meine Autos in der Regel mehrere Jahre zu fahren pflege bin ich auf die Idee gekommen mich um die Ersatzteilsituation zu kümmern.

Hab jetzt schon mehrfach "Liefertermin unbekannt" gelesen. Nicht schön.

Wenn jemand ne Glaskugel zuhause hatt wäre es nett wenn er sie einmal über die Ersatzteilversorgung befragen könnte, oder kennt da jemand genauere Angaben ?
Ich vermute nicht, wird wohl ein Ratespiel sein.

Vieles gibts ja baugleich, aber was ist wenn etwas Saab spezifisches kommt.....

Gruß
Stefan


Was den 9-3 II 2,8T angeht, kann ich dir nur sagen das genügend Teile von Opel Modellen passen.
Verschleißteile sind kein Problem.
Wie es jetzt mit Karrosserieteilen, oder Verkleiung un der gleichen aussieht weiss ich nicht.
Würde mich aber auch interessieren.
 
Was ist denn das Problem mit dem 9-5?
 
Es stimmt schon das es vereinzelte Lieferprobleme gibt. Das betrifft aber eher den 9-5NG.

Viele der Lieferengpässe haben sich aber auch schon wieder in Luft aufgelöst. Bestes Beispiel: Schlüsselgehäuse vom 9-3 II.

Auch ein Blick auf die neu gestaltete Homepage von Saab lohnt sich, der Betreiber ist nun Saab Parts AB.

Ich persönlich würde die Kaufentscheidung nicht von eventuellen Lieferengpässen abhängig machen ... irgendwie findet sich immer ein Weg!
 
Viel dahinter scheint aber nicht zu stecken?!
 
Ich warte nun schon bald 2 Monate auf ein Saugrohr!
 
Anfang Juli hat sich bei meinem 1,9 TiD Baujahr 2006 bei 109.000 km die Lichtmaschine verabschiedet (bei km 60.000 war die Lichtmaschine schon einmal ersetzt worden). Meine Telefonaktion im Großraum Hamburg führte zu folgendem Ergebnis: Diverse Saab-Werkstätten (auch die, wo ich das Auto gekauft habe und wo ich es regelmässig warten liess) teilten mir mit, die Lichtmaschine sei kurzfristig nicht lieferbar. Ich bekam den Rat, es bei Opel zu versuchen, da die dort für im 1,9 TiD eingebaute Lichtmaschine baugleich sei. Beim ersten Opel-Händler wurde ich gefragt, ob ich Kunde sei. Als ich dies verneinte wurde mir mitgeteilt, dass aufgrund der urlaubsbedingten Engpässe nur Kundenfahrzeuge repariert würden. Der zweite Opelhändler (gleichzeitig Saab-Servicepartner) sagte, die Lichtmaschine für den Saab sei nicht lieferbar, die Opel-Lichtmaschine für den 1,9 TiD sei nicht baugleich. Diverse Boschdienste mutmaßten Lieferzeiten von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen. Fündig wurde ich dann bei einem kleinen Saabschrauber, der eine Lichtmaschine auf Lager hatte und sich die Reparatur mit über 700 Euro entlohnen liess.
 
Anfang Juli hat sich bei meinem 1,9 TiD Baujahr 2006 bei 109.000 km die Lichtmaschine verabschiedet (bei km 60.000 war die Lichtmaschine schon einmal ersetzt worden). Meine Telefonaktion im Großraum Hamburg führte zu folgendem Ergebnis: Diverse Saab-Werkstätten (auch die, wo ich das Auto gekauft habe und wo ich es regelmässig warten liess) teilten mir mit, die Lichtmaschine sei kurzfristig nicht lieferbar. Ich bekam den Rat, es bei Opel zu versuchen, da die dort für im 1,9 TiD eingebaute Lichtmaschine baugleich sei. Beim ersten Opel-Händler wurde ich gefragt, ob ich Kunde sei. Als ich dies verneinte wurde mir mitgeteilt, dass aufgrund der urlaubsbedingten Engpässe nur Kundenfahrzeuge repariert würden. Der zweite Opelhändler (gleichzeitig Saab-Servicepartner) sagte, die Lichtmaschine für den Saab sei nicht lieferbar, die Opel-Lichtmaschine für den 1,9 TiD sei nicht baugleich. Diverse Boschdienste mutmaßten Lieferzeiten von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen. Fündig wurde ich dann bei einem kleinen Saabschrauber, der eine Lichtmaschine auf Lager hatte und sich die Reparatur mit über 700 Euro entlohnen liess.

such dir eine vernünftige "freie" :smile:
ich hab dafür einen bruchteil bezahlt :eek:
 
Die können wohl nicht mehr bei Bosch eine Lichtmaschine reparieren? Echtes Armutszeugnis! Können wohl nur noch durchs Lager laufen! Alles nur noch laufburschen....
 
, die Lichtmaschine für den Saab sei nicht lieferbar, die Opel-Lichtmaschine für den 1,9 TiD sei nicht baugleich. Diverse Boschdienste mutmaßten Lieferzeiten von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen. Fündig wurde ich dann bei einem kleinen Saabschrauber, der eine Lichtmaschine auf Lager hatte und sich die Reparatur mit über 700 Euro entlohnen liess.

hättest Du die einfach aufarbeiten lassen wäre Kosten in Höhe von circa 120 Euro entstanden.

Im Zweifel also erst mal schlau machen und nicht im Nachhinein darüber merken zu viel gezahlt zu haben. In diesem Fall lag das Problem als beim Besitzer des Fahrzeuges, also Dir.
 
hättest Du die einfach aufarbeiten lassen wäre Kosten in Höhe von circa 120 Euro entstanden.

Im Zweifel also erst mal schlau machen und nicht im Nachhinein darüber merken zu viel gezahlt zu haben. In diesem Fall lag das Problem als beim Besitzer des Fahrzeuges, also Dir.

Nach einer Aufarbeitungsmöglichkeit ich bei Bosch auch gefragt, leider habe ich die Mitteilung erhalten, dies sei nicht möglich.
 
@hyxos
Die LiMa ist exakt die selbe! Und Opel-Werkstätten gibts wie Sand am Meer. Einer wird sich wohl bereiterklären das Ding zu tauschen! Kosten sind allerdings um die 500-600€. Wenn das zu viel ist dann musst du wie HB-EX schon sagte eine freie Werkstatt nutzen...
 
Für den neuen Deckel meines Ausgleichsbehälters (9-3) veranschlagt der Saabbetrieb ca. 2 Wochen Wartezeit.
Freundlicherweise gibt man mir aber den Teil aus einem Ausstellungsfzg. und übernimmt damit das Wartezeitrisiko selbst.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Entschuldigt das ich mich so spät melde.

@ aero84
Er hat keine Automatik ;-)
Spaß beiseite. Der Tüv wird nix finden was nicht zu beheben wäre. Stoßdämpfer sind hinnüber, Auspuff hab ich geschweißt. Dem Rappeln beim untertourigen fahren nach zu urteilen scheint ein Hitzeschutzblech lose zu sein.
Den ein oder anderen Kugelkopf werden sie wohl auch reklamieren. Alles machbar, jedoch mit Kosten verbunden.
Ich nehm die HU als Anlass/ Ausrede zum Fahrzeugwechsel.

@ snowtiger
Wo ich das gelesen habe weiß ich leider nicht mehr. Ging glaube ich um Antrieb/Steuerung eines Außenspiegels. In dem Thread haben sich dann noch ein oder zwei Leute gemeldet. Hab mich dann durchs Netz gegoogelt und noch ein oder zwei Fälle gefunden.

@ targa
So ganz ohne scheints nicht zu sein und für mich steckt verdammt viel dahinter. Is nämlich echt ne Überlegung wert ob ich 12000€ in ein Fahrzeug stecke für das ich in 2 Jahren keine Teile mehr bekomme.

Gruß
 
Nach einer Aufarbeitungsmöglichkeit ich bei Bosch auch gefragt, leider habe ich die Mitteilung erhalten, dies sei nicht möglich.

sowas fragt man auch nicht bei Bosch nach :cool:

Hättest Du mal vorher gefragt, dann wäre dir geholfen worden.
 
Zurück
Oben