Liefertermin MJ 2004

Danke
0
Liefertermin MJ 2007

Hallo zusammen,
hat noch jemand einen 9-3er Mj. 2007 mit dem neuen Navi bestellt?

Wenn ja, wie sieht es denn bei Euch mit dem Liefertermin aus.

Nach meinen Informationen wird frühestens ab KW 44 produziert.

Besten Dank schon mal für die Antwort

Grüße
Mike

Die 2007er Preisliste nennt als voraussichtlichen Einsatztermin KW 44.

Wahrscheinlich also dieses Jahr nicht mehr ..... :rolleyes:

Hallo Zusammen,

laut Aussage SAAB ist Produktion im Moment die 46. KW. Bedeutet das dass Fahrzeug voraussichtlich in der 49. KW beim Händler ist.:smile:
Lieferung in 2007 sollte also kein Problem sein.

Dann sollte man noch einmal mit dem Händler sprechen, was sich machen lässt. Ansonsten ist man bei der Umsatzsteuererhöhung dabei.

Quatsch - Du verhandelst mit dem Händler einen ENDPREIS. Der ist gültig. Wenn man sich auf MwSt Erhöhung usw. einlässt ist man selber schuld. Der Preis unter dem Vertrag ist bindend - nicht der Liefertermin.

Quatsch - Du verhandelst mit dem Händler einen ENDPREIS. Der ist gültig. Wenn man sich auf MwSt Erhöhung usw. einlässt ist man selber schuld. Der Preis unter dem Vertrag ist bindend - nicht der Liefertermin.

Die Formularverträge der Autohändler sehen in der Regel einen Preis zuzüglich gültiger USt vor. Und da es bei der Umsatzsteuererhöhung ja um Kosten geht, die auch den Händler wirtschaftlich belasten, wird dieser in der Regel versuchen, diese an den Kunden weiterzugeben. Deshalb ja mein Hinweis eben mit dem Händler zu sprechen, dass hier eben noch in 2006 geliefert wird. Hat man schon einen Festpreis inkl. USt. verhandelt, dann ist es natürlich umso besser.

Für die USt. ist der Liefertermin unerheblich, wichtig ist dass der Kaufvertrag noch in 2006 abgeschlossen wurde.

Laut Auskunft meines Händlers erwartet er die ersten Lieferungen mit dem neuen Navi in KW 04/2007

Viele Grüße

saabbienchen

Für die USt. ist der Liefertermin unerheblich, wichtig ist dass der Kaufvertrag noch in 2006 abgeschlossen wurde.

Laut Auskunft meines Händlers erwartet er die ersten Lieferungen mit dem neuen Navi in KW 04/2007

Viele Grüße

saabbienchen

Das ist leider nicht korrekt: Ausschlaggebend ist ausschließlich der Zeitpunkt der Lieferung oder Leistung. Grundsätzlich kommt für alle vor dem Datum der Anhebung bewirkten Umsätze der alte Umsatzsteuersatz von 16 % zur Anwendung.
Beim Abschluss von Verträgen, deren Lieferung bzw. Leistung nach dem 31.12.2006 erfolgt, sollte beachtet werden, dass diese bereits mit 19 % Umsatzsteuer belastet sind. (So aus einem Rundschreiben eines Steuerberaters), entsprechende Hinweise habe ich in der letzten Zeit auch z.B. in der ADAC-Motorwelt gelesen.​

Der Preis unter dem Vertrag zählt. Wie der Händler das mit der UsSt. macht ist seine Sache. Für ihn ist die Erhöhung ja wohl auch nichts neues. Wie das natürlich mit Autos auf pump ausschaut weiß ich nicht.

Wie gesagt, wer sich die Klausel mit der MwSt aufdrücken lässt ist selber schuld.

@ bibo93

Wie Du sagst, Verhandlungssache.

In den gängigen Kaufverträgen ist die Regelung so, dass der zum Zeitpunkt der Auslieferung gültige Ust. Satz Gültigkeit hat.

Das lässt sich umgehen, allerdings mit einem ausdrücklich vereinbarten Bruttofestpreis ..... :cool:

Insofern also der Hinweis korrekt, dass bei einem 'normalen' Kaufvertrag bei einem Liefertermin in 2007 der höhere Ust. Satz zur Anwendung kommt, alles andere dagegen extra verhandelt werden muss.

Modelljahr 2007

Guten Morgen zusammen und schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Mein Händler verzichtet auf die Erhöhung der Ust bei einer Auslieferung in 2007.

Allerdings ist er noch guter Hoffnung bezüglich des Prod.Satartes in KW 44.

Mich würde es interessieren, wann das neue Navi zum ersten Mal bei einer Auslieferung auftaucht.

Besten Dank und Grüße
Mike

Zurück
Oben