Lieferzeiten Ersatzteile: normal oder Unfähigkeit des Händlers?

Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo Leute,

ich habe für unser neues Schmuckstück ein paar penible Kleinigkeiten bestellt, die nicht so ganz in Ordnung waren beim Kauf: eine Schraubenabdeckung fürs Handschuhfach, eine Abdeckung der seitlichen Mittelkonsole, zwei Dichtungen und das Zubehör-Ablagefach statt Aschenbecher.

Erst hieß es bei dem Händler: Ist alles morgen da.

Dann war nach zwei Tagen irgendein Fach da, nur nicht das, was ich bestellt hatte (trotz Teilenummer...), sonst nichts.

Eine Woche später immer noch nichts, zwischendurch noch die Fehlinfo, dass die Schraubenabdeckungen nicht bestellbar sind (!), nach Teilenummernangabe (hier aus dem Forum, danke!) wurden die dann nachbestellt.

Nach nunmehr drei Wochen und keinerlei Zwischeninfo über eventuelle Verzögerungen ist immer noch nicht alles da (wahrscheinlich ist der Rest sowieso wieder falsch...).

Ist das normal bei Saab oder ist einfach nur der Händler/Teilemann unfähig?

Ich habe heute den Kram woanders bestellt, dort war zumindest die Aufnahme der Bestellung superkorrekt...

Gruss

Andreas

Ich würde hier primär GM die Schuld zuweisen.

Der Händler sucht im EPC, findet, bestellt und teilt dem Kunden mit: "morgen ist alles da", so wie es bei gebräuchlichen Teilen die Regel ist.

Schraubenabdeckungen für die Handschuhfachverschraubungen liegen aber irgendwo in Schweden ... warum? Weil sich die Teileeinlagerung für solche Teile einfach nicht lohnt - wie oft wird solch ein Teil bestellt!?!

Und das in Deutschland, Dänemark, Frankreich, Ukraine, Russland .... und und und ... geht nicht!

Verständlich?

Ne Bremsscheibe von heute auf morgen ... das ist klar ...

Der Händler sagt: morgen

Angenommen der Händler sagt: in drei Monaten

... das kann er sich nicht leisten - auch wenn es ehrlich wäre ...

Verständlich?

Ich habe Mitleid! :smile:

bei Saab anscheinend normal...
(es sei denn, Verschleißteile bei den üblichen Verdächtigen - skanimport.de, schwedenteile.de - dat iss echt fix. Aber beim offiziellen Saab-Händler? Bei nem Alteingesessenen mit eigenem Teilelager (z.B. Bredlow in Berlin) ja - aber wenn der Händler bestellen muß - gute Nacht!)

Für schnellen Service mußte Daimler fahren!

Ist das normal bei Saab oder ist einfach nur der Händler/Teilemann unfähig?

völlig normal, leider. ich hab z.b. auf radbolzen oder nabendeckel mehr als 4 wochen gewartet...
bestell deine sachen bei o.g. oder bei den engländern. da sind die teile auch in 4 tagen da.

@aero84
bei VW entschuldigt man sich auch, wenn es erst am nächsten tag nachmittags da ist

Man, was bin ich froh, dass der Krefelder bis jetzt alles auf Lager hatte. Glühbirnchen beim gelben in Aachen war schon wieder ein Problem. Da ist immer nur der gelbe Ersatzteilmann da, wenn ich komme.

Da träume ich von meinem Benz: "Kann nicht versprechen dass das heute noch da ist", sagte er mir morgens gegen 8:00. Nachmittags war das Teil da, mit Versandaufkleber aus S vom gleichen Tag. Hex hex.

CU
Flemming

Da träume ich von meinem Benz: "Kann nicht versprechen dass das heute noch da ist", sagte er mir morgens gegen 8:00. Nachmittags war das Teil da, mit Versandaufkleber aus S vom gleichen Tag. Hex hex.

Dann darfst du dich aber natürlich auch nicht über Sprinter mit 160 auf der Überholspur ärgern... :smile:

geht bei Saab auch... Kostet nur tierisch Geld so eine "Übernachtbestellung" deshalb wird meist alles auf Stock bestellt und da dauerts halt ne Weile...

geht bei Saab auch...

macht aber keiner: der händler hat keinen bock, die kosten zu übernehmen und der kunde ganz sicher auch nicht.
aber das thema "kundenorientierung bei saab/gm" hatten wir ja schon zigmal :cool:

btw: bin mal gespannt wenn mein glühbirnchen eintrifft. sind ja aber erst 7 tage rum :biggrin:

btw: bin mal gespannt wenn mein glühbirnchen eintrifft. sind ja aber erst 7 tage rum

Sieh es einfach schwedisch und gelassen:
Wenn das Birnchen später eintrifft und eingebaut wird, hält es auch um *genau* diese Zeit länger...

Mal abgesehen davon:
Das Thema Kundenorientierung sowie der Schmalspur-Elitär-Mondpreiszuschlag für selbst alltäglichste Verschleißteile durch GM können wir eigentlich *nie* oft genug haben.
Aber wenn die's so wollen...
Nächste Karre ist zumindest bei mir *kein* Saab.

Zum Vergleich:
Das in Köln ansässige Europa-Zentrallager eines gar nicht so unbekannten japanischen Automobilherstellers beschafft selbst die exotischsten Teile innerhalb von einem Tag - direkt per Luftfracht aus Asien.

naja wollen wir sie mal nicht ganz so schlecht machen... Andere Herseteller/Häuser kriegen auch nicht immer alles auf die Reihe....

@ Tik

Würde ich auch net machen... Ne Plastekappe für 1,50 und dann "Versand" für 50 wer soll das zahlen..

...eingebaut wird,...

needu, das mach ich doch lieber selber. und für die sachen, die ich irgendwann mal nicht selbst hinbekommen sollte, dafür gibts freie werkstätten mit saab-erfahrung...

Nächste Karre ist zumindest bei mir *kein* Saab.

dito. aber nicht weil mein 9-5er irgendwie gross probleme macht, sondern einfach nur aus prinzip.

@BTF-XY55
sagen wirds doch lieber so:
machen wir die anderen hersteller mal nicht so gut, da gibts auch probleme. fakt ist: bei saab/gm läufts einfach beschissen, für die händler aber letztendlich noch mehr für die kunden :mad:
(meine erfahrung bisher mit 3 offiziellen saab-partnern, davon kennst du 2 und der dritte ist nen "unlimited", achtung sarkasmus: steht das unlimited eigentlich für "unlimited" inkompetenz?)

Dann darfst du dich aber natürlich auch nicht über Sprinter mit 160 auf der Überholspur ärgern... :smile:
So lange mich keiner zwingt das nachzumachen, ... dafür kenne ich das Fahrwerk von denen zu gut, als dass ich das wagen würde. Mein Benz ist noch ein T1. Der Sprinter ist schon in den ewigen Jagdgründen gelandet, Motorschaden und zu viel Rost als dass es sich noch gelohnt hätte.

Flemming

Nun ja, es gibt die Teile wenigstens noch: VW: nix mehr; Renault nix mehr

Ich sehe es mal positiv:
Es gibt die Teile bei Saab wenigstens noch.
Bei VW-Golf 3 (ca. 12 Jahre)des Nachbarn: Einspritzautomatik nix mehr lieferbar, dieser Typ wurde nur 1 Jahr verbaut.
Renault 25 Fensterkurbel: nix mehr beschaffbar; Fahren sie doch auf einen Schrottplatz ins Elsass.

P.S. letzte Woche habe ich auch 1 Woche auf eine Austausch-Lenkhydraulik gewartet.
Aber den Express-Zuschlag wollte ich ja auch nicht zahlen.

stimmt gibt ne eigenartige Ersatzteilpolitik bei GM trifft aber auch die anderen zugehörigen...

Weiß nicht was für nen Auto ich mir derzeit kaufen würde... Gibt keins wo nicht irgendwelche sinnlosen Problem auftreten....

Mein kumpel war die letzten 2 Jahre 25 mal in der Werkstatt.... Franz. Fahrzeug...
Anderer lässt nach 15Tkm das Radlager wechseln... (das mit der Pflaume...)

Audi TT soll auch net das Wahre sein...
also welchen Hersteller nehmen?

Ich kann der langen Lieferfrist,beim Freundlichen,nur zustimmen.Für die Lieferung des für maximal in 3-4 Tage verfügbaren original Dachgrundträger,brauchte er schlappe 4 Wochen.Ich muß zu seiner Entschuldigung hinzufügen,daß er mir dafür aber auch im Preis sehr entgegen gekommen ist.

Bei welchen Engländern?
Kannst Du mir einen Link schicken?

Wenn ich mir morgen schnell einen Wagen kaufen müsste:

http://www.dacia.de/dacia_sandero.php

Den oder, wenn ich es Platz anlege, den Logan Kombi.

Gleich auf Gas umbauen lassen (geht wohl) und der Kiste dann eine Chance geben!

Billiger kann man wohl kein Auto fahren ...

(ist mein Ernst)

Zurück
Oben