LiMa 9000 Bj 96 90A 93184956

Registriert
04. Feb. 2004
Beiträge
619
Danke
56
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
soeben wurde an der Lima ein Lagerschaden diagnostiziert. Unter Gesuche habe ich das Teil auch gepostet. Aber auf was muß ich achten? Neu wird wohl keiner eine LiMa im Keller haben, überholen lassen geht aus Zeitgründen nicht, da meine Werkstatt nur 2 Bühnen hat. Gibts irgendwo überholte im Austausch, wie ich es mit einem Passat mal hatte? Oder ratet ihr mir, eine gebrauchte zu kaufen und die ungeprüft reinzuschmeißen? Oder vorher überarbeiten lassen? Dank vorab
Nachtrag: 2,0, nicht 2,3, damit die Infos vollständig sind
 
Aktueller Stand

Bosch: 500-700€ zzgl Steuer
Saab original 1100€
die beiden großen Teilielieferer ca. 330€
aus dem Schrott 75€
neu, aber garantiert nicht original aus NL mit 2 Jahren Garantie für 110€.
Ich tendiere zu letzterer, oder sollte man von den Nachbauten die Finger weglassen?
 
Schau doch mal in der Bucht... Sooo häufig gehen die nicht kaputt (höchstens der Regler/die Kohlen aber das ist normaler Verschleiß) (und ich habe eine von Bosch überholte für den V6 im 9k für ca. 40€ in der Bucht verkauft....)
 
Bucht

da gibts im Moment nur drei, als 90A nur eine, und die kostet 262 Eus. Aber vielleicht meldet sich noch jemand aus dem Forum, der eine im Keller hat
 
da gibts im Moment nur drei, als 90A nur eine, und die kostet 262 Eus. Aber vielleicht meldet sich noch jemand aus dem Forum, der eine im Keller hat

Bei den Preisen, wie sie oben genannt wurden, wird man Dir wohl kaum eine für 50 € anbieten.....
 
Bei den Preisen, wie sie oben genannt wurden, wird man Dir wohl kaum eine für 50 € anbieten.....

262 kostet eine neue. Gebrauchte werden für 75 gehandelt. Und wenn saab900turbo eine überholte für 40 vertickt hat, kann es vielleicht auch hier jemanden geben, der eine LiMa nicht mehr braucht. Die Jahre bis 1994 waren und sind sehr preisgünstig, danach wurde es deutlich teurer, dessen bin ich mir bewußt. Erst mal sehen, ob jemand noch eine hat, dann kommts auf den Zustand an, und dann erst kommt der Preis.
 
Naja,

ebay Preise sind für mich nicht wirklich eine Referenz. 40 € für eine überholte LIMA neuer Generation ist nicht wirklich ein gerechtfertigter Preis. Da kostet der Regler ja schon das doppelte.....

Aber evtl. hast Du ja Glück.....
 
Wenn:
1. neu
2. mit Garantie
3. bis Freitag eingebaut

dann:
würd ich für von Bochum nach Wuppertal fahren und eine für 330 kaufen
 
Versuche Dein Glück doch mal bei ebay. Da ist gerade eine 90A Lima neuerer Generation drin.

(und nein, die ist nicht von mir, ich verkaufe grundsätzlich nicht auf ebay...)
 
Versuche Dein Glück doch mal bei ebay. Da ist gerade eine 90A Lima neuerer Generation drin.

(und nein, die ist nicht von mir, ich verkaufe grundsätzlich nicht auf ebay...)
Würde ich aber auch bei Dir kaufen.
Aber die 90A in der Bucht ist für einen 2,3er, die hat eine andere Teilenummer.
 
Würde ich aber auch bei Dir kaufen.
Aber die 90A in der Bucht ist für einen 2,3er, die hat eine andere Teilenummer.

Sicher, dass die nicht paßt?

Müßte ich mal nachschauen. Eine für den 2,0 habe ich bei mir noch im Keller und da ich einen 2,3er (turbo) fahre, sollte sich das prüfen lassen. Aber nicht jetzt. Evtl. heute spät Nachmittag....
 
Tschuldigung, daß ich mich, nur durch Blättern im EPC, einmische:
Im EPC wird für Mj. 94/96 bis 98 nicht zwischen Modellen (2,0-2,3 oder LPT-FPT-Aero ) unterschieden (alle Bosch),
nur daß 90 A Lima Part-No. 47 39 058 (Ch. R1006712--) bei späteren Fertigungsnummern ersetzt ist (Ch. S 1036360 mit AC/ACC) durch die 110 A- Lima 47 39 026 und die nicht näher definierte 120 A -Lima Part-No 47 39 066. Letztere ist NLS (nicht mehr lieferbar) und ersetzt durch Part-No. 52 48 794.
Also müßten alle genannten Limas in alle 9000er dieser Baujahre passen, bei der 120er sind andere Halteschrauben gezeigt, ob auch andere Halter dafür nötig sind, weiß ich nicht.
 
doch nicht Lima

So, die neue Lima ist eingebaut. Nach 300TKM wohl der erste Wechsel. Ich hab die sehr günstige neue genommen, kommt aus Gelsenkirchen, und wer in der Bucht sucht, findet bestimmt die Adresse. Die Werkstatt meint, sehr gute Qualität, und 2 Jahre Garantie ...
Tja, und dann bei der Probefahrt stellt die Werkstatt fest, dass es die Servolenkpumpe war. Die Geräusche der beiden wären ähnlich bzw hätten sich beim Horchen übertragen. Also die auch noch ersetzt, und jetzt habe ich erst mal keine Lust auf neue Reparaturen. Dieses Jahr war so einiges, und wenn man nicht selbst schrauben kann, ists schnell teuer.
 
:confused:

Ein Lagerschden an der Lima ist nun wirklich leicht zu überprüfen.

Polyriemen ab und Lima drehen. Das hört man sofort, wenn das Lager Möhre ist....
 
:confused:

Ein Lagerschden an der Lima ist nun wirklich leicht zu überprüfen.

Polyriemen ab und Lima drehen. Das hört man sofort, wenn das Lager Möhre ist....

Ja, wenn der zerlegt ist, bestimmt. Ich hab die Geräusche beim Fahren gehört, bin in die Werkstatt, die dann mit einem Stethoskop geprüft hat. Dann hab ich die Lima gekauft, da ich auch nicht auf den Wagen verzichten wollte, und bin dann erst in die Werkstatt. Und da haben die beim Ausbau wohl sofort die neue Lima eingesetzt, ohne vorher zu prüfen.
Naja, bei dem km-Stand wäre die wohl auch bald fällig gewesen, oder zumindest die Kohlen und der Regler
 
moin moin,
versuchs mal bei

Autohaus E. Tischendorf
Saab Spezialist Neu- und Gebrauchtteile
Werkstrasse 1
26624 Südbrookmerland
Tel.04941/87342 Fax 04941/88160
saab.tischendorf@t-online.de

die haben mir schon ein paarmal geholfen.

gruß
uwe
 
Zurück
Oben