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[FONT="]Es wurde schon einiges gepostet bezüglich Lichtmaschinenausbau. Heute war ich mal am Zuge und habe meine Lima ausgebaut um neue Lager zu verbauen. Leider hatte ich keine Kamera zur Hand ansonsten hätte ich eine nette Fotostory erstellt.
Dennoch hier die Zusammenfassung wie es gehen könnte. Ich beziehe mich hierbei auch gerne auf schon vorher genanntes von anderen Forumsmitgliedern, möchte dies aber alles mal in einem Thread zusammenfassen.
Benötigtes Werkzeug:[/FONT]
[FONT="]Ist der Kompressor weggeschwenkt kann man nun die Schläuche zum Heizungsventil an selbigem entfernen und zur Seite biegen, damit man einen besseren Zugang zu den Schrauben der Lima hat. Dies ist jedoch kein muss. Es gibt auch sehr gelenkige Schrauber, die es ohne dieses Vorgehen geschafft haben. Bevor man die Schläuche jedoch entfernt unbedingt für den späteren Wiedereinbau in Erinnerung halten, dass der obere Schlauch vom Heizungsventil zur Wasserpumpe geht (ein Dank hier an hansp). Beim Entfernen der Schläuche wird es eine kleine Sauerei geben, denn man verliert ein wenig Kühlwasser. Diese Sauerei hält sich jedoch in Grenzen.[/FONT]
[FONT="]Endlich kann es an die Lima gehen. Zunächst ist es verlockend die Schraube welche die Lima mit den Lagern verbindet zu lösen und zu versuchen diese herauszuziehen. Allerdings ist der Abstand zwischen Lima und Spritzwand zu gering weswegen es beim Versuch bleibt. Daher muss die Konsole der Lima komplett entfernt werden, welche mit drei Schrauben befestigt ist. Diese Schrauben können mit einem 6er Inbus gelöst werden. Vorsicht, es wird sehr fummelig, besonders mit der ganz linken Schraube (hier kann bei Bedarf das Rohr für die Ansaugluft entfernt werden) und noch viel mehr mit der unteren, welche sich schön tief unter der Lima verbirgt. Meine Empfehlung ist mit der ganz linken anzufangen und dann zur unteren gehen. Hat man die Schrauben mittels Inbusschlüssel oder Inbusaufsatz auf Knarre mit Verlängerung gelöst, folgt nun die Abnahme der Schraube zum Riemenspanner und das Entfernen der Riemen. Erst dann wir die letzte leichter zugängliche Schraube mittig über der Lima entfernt.[/FONT]
[FONT="]Die Lima inklusive der Konsole sollte nun beweglich sein, lässt sich aber noch nicht heraus schwenken, da die Konsole des Klimakompressors den Weg versperrt. Die Konsole lässt sich aber sehr leicht entfernen, indem man die oberen zwei Inbusschrauben (6mm) löst. Hat man nun die Konsole des Klimakompressors entfernt kann auch die Lima entfernt werden. Achtung: Die Kabel der Lima müssen erst entfernt werden bevor diese herausgeholt wird und es sollte notiert werden wo sich welches Kabel befand. Für diejenigen, die zuvor die Kühlwasserschläuche entfernt haben geht das Entfernen der Lima recht einfach, ansonsten steht nochmal Fummelei an.[/FONT]
[FONT="]Mit der Lima in der Hand kann jetzt die Schraube entfernt werden, die die Lima mit der Konsole verbindet und auch das wechseln der Lager ermöglicht. Für die alten Lager bietet es sich an diese mit einem kleinen Hämmerchen herauszuschlagen. Nach säubern der inneren runden Flächen in denen die Lager saßen können nun die neuen Lager eingebaut werden. Eine kleine Zwinge und ein Holz- oder Metallplättchen zum kontern sind hier eine echte Arbeitserleichterung. Anschließend die Schraube wieder herein drehen, welche Lima und Konsole verbindet. Bevor die Lima wieder eingebaut wird sollte noch das Lager des Lima Arms gewechselt werden und ggf. der Lima Regler.[/FONT]
[FONT="]Einbau ist wie immer in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau vorzunehmen. Als Empfehlung würde ich zum Befestigen der Lima mit Konsole mit der mittleren Schraube beginnen und dann mit der linken fortfahren. Dies ist hilfreich, da es die Lima fixiert und ein wenig den Einbau der unteren Schraube erleichtert. Einige empfehlen hier den Einbau einer gewöhnlichen Maschinenschraube. Dies ist jedoch Ansichtsache, in meinem Fall habe ich die Inbusschrauben beibehalten. Aufgepasst: Bevor die mittlere obere Schraube ganz festgedreht wird muss die Konsole des Klimakompressors wieder eingefädelt werden.[/FONT]
[FONT="]Nach Einbau müssen die Riemen wieder gespannt werden. Es empfiehlt sich nach Rat von hft zunächst locker anzufangen und bei Quietschen nachzuspannen. Wem dies nicht genügt kann sich auch nach dem Bentley richten, welcher empfiehlt, dass bei Daumendruck auf beide Riemen, mittig zwischen den Riemenscheiben, diese sich 5mm nach unten bewegen sollten. Nach Spannen der Riemen noch die Kabel wieder befestigen und die zwei Inbusschrauben der Konsole des Klimakompressors befestigen. Anschließend die zwei Kühlwasserschläuche wieder mit dem Heizungsventil verbinden (oberer zur Wasserpumpe) und den Klimakompressor (falls vorhanden) wieder montieren.[/FONT]
[FONT="]Nun kann das Minuskable der Batterie wieder angeschlossen werden und falls die Kühlwasserschläuche entfernt wurden fehlenden Frostschutz im Ausgleichsbehälter nachfüllen, Auto warmfahren und dann entlüften. Undbedingt auf die Ladekontrollleuchte achten, welche sofort nach dem Starten erlöschen muss.[/FONT]
[FONT="]Ich hoffe diese Zusammenfassung ist hilfreich, besonders für Schrauber, die dies zum Ersten mal machen. Sollte noch etwas fehlen bitte ergänzen.[/FONT]
[FONT="]Gruesse,[/FONT]
[FONT="]Stephan
Edit: Ein kleines Schmanckerl am Ende. Mein Nachbar sah mich am 900er werkeln und brachte mir ein Bier. Zudem hielt als ich fast fertig war ein 900 SPG in odoardagrau an und fragte ob ich Hilfe braeuchte. Wir endeten in einem netten 1 stuendigen Gespraech ueber Saab... :)
[/FONT]
Dennoch hier die Zusammenfassung wie es gehen könnte. Ich beziehe mich hierbei auch gerne auf schon vorher genanntes von anderen Forumsmitgliedern, möchte dies aber alles mal in einem Thread zusammenfassen.
Benötigtes Werkzeug:[/FONT]
- [FONT="]Ratsche, mit Verl[/FONT][FONT="]ä[/FONT][FONT="]ngerung[/FONT]
- [FONT="]10er, 11er, 12er und 17er (ggf. auch 16er) Ringschlüssel[/FONT]
- [FONT="]13er, 17er (ggf. auch 16er) Nuss[/FONT]
- [FONT="]5er und 6er Inbus Schlüssel sowohl in L-Form als auch als Aufsatz für die Knarre[/FONT]
- [FONT="]Schlitzschraubendreher[/FONT]
- [FONT="]kleine Metallzwinge und ein kleines Metall-, bzw. Holzplättchen[/FONT]
- [FONT="]Neue Lichtmaschinenlager (3 insgesamt --> 1 Lager für Spannarm)[/FONT]
- [FONT="]ggf. neue Lima oder Lima[/FONT]
- [FONT="]ggf. passende Schrauben zum Ersatz für die Inbusschrauben[/FONT]
- [FONT="]Stift und Papier (zum Notieren wo die Kabel saßen)[/FONT]
- [FONT="]ein paar Bier für die Nerven[/FONT][FONT="][/FONT]
[FONT="]Ist der Kompressor weggeschwenkt kann man nun die Schläuche zum Heizungsventil an selbigem entfernen und zur Seite biegen, damit man einen besseren Zugang zu den Schrauben der Lima hat. Dies ist jedoch kein muss. Es gibt auch sehr gelenkige Schrauber, die es ohne dieses Vorgehen geschafft haben. Bevor man die Schläuche jedoch entfernt unbedingt für den späteren Wiedereinbau in Erinnerung halten, dass der obere Schlauch vom Heizungsventil zur Wasserpumpe geht (ein Dank hier an hansp). Beim Entfernen der Schläuche wird es eine kleine Sauerei geben, denn man verliert ein wenig Kühlwasser. Diese Sauerei hält sich jedoch in Grenzen.[/FONT]
[FONT="]Endlich kann es an die Lima gehen. Zunächst ist es verlockend die Schraube welche die Lima mit den Lagern verbindet zu lösen und zu versuchen diese herauszuziehen. Allerdings ist der Abstand zwischen Lima und Spritzwand zu gering weswegen es beim Versuch bleibt. Daher muss die Konsole der Lima komplett entfernt werden, welche mit drei Schrauben befestigt ist. Diese Schrauben können mit einem 6er Inbus gelöst werden. Vorsicht, es wird sehr fummelig, besonders mit der ganz linken Schraube (hier kann bei Bedarf das Rohr für die Ansaugluft entfernt werden) und noch viel mehr mit der unteren, welche sich schön tief unter der Lima verbirgt. Meine Empfehlung ist mit der ganz linken anzufangen und dann zur unteren gehen. Hat man die Schrauben mittels Inbusschlüssel oder Inbusaufsatz auf Knarre mit Verlängerung gelöst, folgt nun die Abnahme der Schraube zum Riemenspanner und das Entfernen der Riemen. Erst dann wir die letzte leichter zugängliche Schraube mittig über der Lima entfernt.[/FONT]
[FONT="]Die Lima inklusive der Konsole sollte nun beweglich sein, lässt sich aber noch nicht heraus schwenken, da die Konsole des Klimakompressors den Weg versperrt. Die Konsole lässt sich aber sehr leicht entfernen, indem man die oberen zwei Inbusschrauben (6mm) löst. Hat man nun die Konsole des Klimakompressors entfernt kann auch die Lima entfernt werden. Achtung: Die Kabel der Lima müssen erst entfernt werden bevor diese herausgeholt wird und es sollte notiert werden wo sich welches Kabel befand. Für diejenigen, die zuvor die Kühlwasserschläuche entfernt haben geht das Entfernen der Lima recht einfach, ansonsten steht nochmal Fummelei an.[/FONT]
[FONT="]Mit der Lima in der Hand kann jetzt die Schraube entfernt werden, die die Lima mit der Konsole verbindet und auch das wechseln der Lager ermöglicht. Für die alten Lager bietet es sich an diese mit einem kleinen Hämmerchen herauszuschlagen. Nach säubern der inneren runden Flächen in denen die Lager saßen können nun die neuen Lager eingebaut werden. Eine kleine Zwinge und ein Holz- oder Metallplättchen zum kontern sind hier eine echte Arbeitserleichterung. Anschließend die Schraube wieder herein drehen, welche Lima und Konsole verbindet. Bevor die Lima wieder eingebaut wird sollte noch das Lager des Lima Arms gewechselt werden und ggf. der Lima Regler.[/FONT]
[FONT="]Einbau ist wie immer in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau vorzunehmen. Als Empfehlung würde ich zum Befestigen der Lima mit Konsole mit der mittleren Schraube beginnen und dann mit der linken fortfahren. Dies ist hilfreich, da es die Lima fixiert und ein wenig den Einbau der unteren Schraube erleichtert. Einige empfehlen hier den Einbau einer gewöhnlichen Maschinenschraube. Dies ist jedoch Ansichtsache, in meinem Fall habe ich die Inbusschrauben beibehalten. Aufgepasst: Bevor die mittlere obere Schraube ganz festgedreht wird muss die Konsole des Klimakompressors wieder eingefädelt werden.[/FONT]
[FONT="]Nach Einbau müssen die Riemen wieder gespannt werden. Es empfiehlt sich nach Rat von hft zunächst locker anzufangen und bei Quietschen nachzuspannen. Wem dies nicht genügt kann sich auch nach dem Bentley richten, welcher empfiehlt, dass bei Daumendruck auf beide Riemen, mittig zwischen den Riemenscheiben, diese sich 5mm nach unten bewegen sollten. Nach Spannen der Riemen noch die Kabel wieder befestigen und die zwei Inbusschrauben der Konsole des Klimakompressors befestigen. Anschließend die zwei Kühlwasserschläuche wieder mit dem Heizungsventil verbinden (oberer zur Wasserpumpe) und den Klimakompressor (falls vorhanden) wieder montieren.[/FONT]
[FONT="]Nun kann das Minuskable der Batterie wieder angeschlossen werden und falls die Kühlwasserschläuche entfernt wurden fehlenden Frostschutz im Ausgleichsbehälter nachfüllen, Auto warmfahren und dann entlüften. Undbedingt auf die Ladekontrollleuchte achten, welche sofort nach dem Starten erlöschen muss.[/FONT]
[FONT="]Ich hoffe diese Zusammenfassung ist hilfreich, besonders für Schrauber, die dies zum Ersten mal machen. Sollte noch etwas fehlen bitte ergänzen.[/FONT]
[FONT="]Gruesse,[/FONT]
[FONT="]Stephan
Edit: Ein kleines Schmanckerl am Ende. Mein Nachbar sah mich am 900er werkeln und brachte mir ein Bier. Zudem hielt als ich fast fertig war ein 900 SPG in odoardagrau an und fragte ob ich Hilfe braeuchte. Wir endeten in einem netten 1 stuendigen Gespraech ueber Saab... :)
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