Lima Ausbau - Zusammenfassung

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SAAB
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1989
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FPT
[FONT=&quot]Es wurde schon einiges gepostet bezüglich Lichtmaschinenausbau. Heute war ich mal am Zuge und habe meine Lima ausgebaut um neue Lager zu verbauen. Leider hatte ich keine Kamera zur Hand ansonsten hätte ich eine nette Fotostory erstellt.

Dennoch hier die Zusammenfassung wie es gehen könnte. Ich beziehe mich hierbei auch gerne auf schon vorher genanntes von anderen Forumsmitgliedern, möchte dies aber alles mal in einem Thread zusammenfassen.

Benötigtes Werkzeug:[/FONT]

  • [FONT=&quot]Ratsche, mit Verl[/FONT][FONT=&quot]ä[/FONT][FONT=&quot]ngerung[/FONT]
  • [FONT=&quot]10er, 11er, 12er und 17er (ggf. auch 16er) Ringschlüssel[/FONT]
  • [FONT=&quot]13er, 17er (ggf. auch 16er) Nuss[/FONT]
  • [FONT=&quot]5er und 6er Inbus Schlüssel sowohl in L-Form als auch als Aufsatz für die Knarre[/FONT]
  • [FONT=&quot]Schlitzschraubendreher[/FONT]
  • [FONT=&quot]kleine Metallzwinge und ein kleines Metall-, bzw. Holzplättchen[/FONT]
[FONT=&quot]Benoetigte[/FONT][FONT=&quot] Materialien:[/FONT]

  • [FONT=&quot]Neue Lichtmaschinenlager (3 insgesamt --> 1 Lager für Spannarm)[/FONT]
  • [FONT=&quot]ggf. neue Lima oder Lima[/FONT]
  • [FONT=&quot]ggf. passende Schrauben zum Ersatz für die Inbusschrauben[/FONT]
  • [FONT=&quot]Stift und Papier (zum Notieren wo die Kabel saßen)[/FONT]
  • [FONT=&quot]ein paar Bier für die Nerven[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Bevor es überhaupt an die Lichtmaschine geht muss zunächst unbedingt das Minuskabel der Batterie (schwarz) abgeklemmt werden. Nun kann damit begonnen werden den Klimakompressor (falls vorhanden) wegzuschwenken/abzubauen. Dafür müssen die vier 17er (bei mir) Muttern gelöst werden, die den Kompressor auf der Konsole halten. Damit nicht die komplette Schraube durchdreht kann auf der anderen Seite mit einem 6er Inbusschlüssel gekontert werden. Von der Fahrerseite aus gesehen ist die letzte hintere Schraube des Klimakompressors nicht herauszubekommen, da sie gegen den Krümmer ankommt. Das macht aber nichts, denn wenn die anderen Schrauben gelöst sind kann man den Klimakompressor trotzdem heraus schwenken.[/FONT]
[FONT=&quot]Ist der Kompressor weggeschwenkt kann man nun die Schläuche zum Heizungsventil an selbigem entfernen und zur Seite biegen, damit man einen besseren Zugang zu den Schrauben der Lima hat. Dies ist jedoch kein muss. Es gibt auch sehr gelenkige Schrauber, die es ohne dieses Vorgehen geschafft haben. Bevor man die Schläuche jedoch entfernt unbedingt für den späteren Wiedereinbau in Erinnerung halten, dass der obere Schlauch vom Heizungsventil zur Wasserpumpe geht (ein Dank hier an hansp). Beim Entfernen der Schläuche wird es eine kleine Sauerei geben, denn man verliert ein wenig Kühlwasser. Diese Sauerei hält sich jedoch in Grenzen.[/FONT]
[FONT=&quot]Endlich kann es an die Lima gehen. Zunächst ist es verlockend die Schraube welche die Lima mit den Lagern verbindet zu lösen und zu versuchen diese herauszuziehen. Allerdings ist der Abstand zwischen Lima und Spritzwand zu gering weswegen es beim Versuch bleibt. Daher muss die Konsole der Lima komplett entfernt werden, welche mit drei Schrauben befestigt ist. Diese Schrauben können mit einem 6er Inbus gelöst werden. Vorsicht, es wird sehr fummelig, besonders mit der ganz linken Schraube (hier kann bei Bedarf das Rohr für die Ansaugluft entfernt werden) und noch viel mehr mit der unteren, welche sich schön tief unter der Lima verbirgt. Meine Empfehlung ist mit der ganz linken anzufangen und dann zur unteren gehen. Hat man die Schrauben mittels Inbusschlüssel oder Inbusaufsatz auf Knarre mit Verlängerung gelöst, folgt nun die Abnahme der Schraube zum Riemenspanner und das Entfernen der Riemen. Erst dann wir die letzte leichter zugängliche Schraube mittig über der Lima entfernt.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Lima inklusive der Konsole sollte nun beweglich sein, lässt sich aber noch nicht heraus schwenken, da die Konsole des Klimakompressors den Weg versperrt. Die Konsole lässt sich aber sehr leicht entfernen, indem man die oberen zwei Inbusschrauben (6mm) löst. Hat man nun die Konsole des Klimakompressors entfernt kann auch die Lima entfernt werden. Achtung: Die Kabel der Lima müssen erst entfernt werden bevor diese herausgeholt wird und es sollte notiert werden wo sich welches Kabel befand. Für diejenigen, die zuvor die Kühlwasserschläuche entfernt haben geht das Entfernen der Lima recht einfach, ansonsten steht nochmal Fummelei an.[/FONT]
[FONT=&quot]Mit der Lima in der Hand kann jetzt die Schraube entfernt werden, die die Lima mit der Konsole verbindet und auch das wechseln der Lager ermöglicht. Für die alten Lager bietet es sich an diese mit einem kleinen Hämmerchen herauszuschlagen. Nach säubern der inneren runden Flächen in denen die Lager saßen können nun die neuen Lager eingebaut werden. Eine kleine Zwinge und ein Holz- oder Metallplättchen zum kontern sind hier eine echte Arbeitserleichterung. Anschließend die Schraube wieder herein drehen, welche Lima und Konsole verbindet. Bevor die Lima wieder eingebaut wird sollte noch das Lager des Lima Arms gewechselt werden und ggf. der Lima Regler.[/FONT]
[FONT=&quot]Einbau ist wie immer in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau vorzunehmen. Als Empfehlung würde ich zum Befestigen der Lima mit Konsole mit der mittleren Schraube beginnen und dann mit der linken fortfahren. Dies ist hilfreich, da es die Lima fixiert und ein wenig den Einbau der unteren Schraube erleichtert. Einige empfehlen hier den Einbau einer gewöhnlichen Maschinenschraube. Dies ist jedoch Ansichtsache, in meinem Fall habe ich die Inbusschrauben beibehalten. Aufgepasst: Bevor die mittlere obere Schraube ganz festgedreht wird muss die Konsole des Klimakompressors wieder eingefädelt werden.[/FONT]
[FONT=&quot]Nach Einbau müssen die Riemen wieder gespannt werden. Es empfiehlt sich nach Rat von hft zunächst locker anzufangen und bei Quietschen nachzuspannen. Wem dies nicht genügt kann sich auch nach dem Bentley richten, welcher empfiehlt, dass bei Daumendruck auf beide Riemen, mittig zwischen den Riemenscheiben, diese sich 5mm nach unten bewegen sollten. Nach Spannen der Riemen noch die Kabel wieder befestigen und die zwei Inbusschrauben der Konsole des Klimakompressors befestigen. Anschließend die zwei Kühlwasserschläuche wieder mit dem Heizungsventil verbinden (oberer zur Wasserpumpe) und den Klimakompressor (falls vorhanden) wieder montieren.[/FONT]
[FONT=&quot]Nun kann das Minuskable der Batterie wieder angeschlossen werden und falls die Kühlwasserschläuche entfernt wurden fehlenden Frostschutz im Ausgleichsbehälter nachfüllen, Auto warmfahren und dann entlüften. Undbedingt auf die Ladekontrollleuchte achten, welche sofort nach dem Starten erlöschen muss.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich hoffe diese Zusammenfassung ist hilfreich, besonders für Schrauber, die dies zum Ersten mal machen. Sollte noch etwas fehlen bitte ergänzen.[/FONT]
[FONT=&quot]Gruesse,[/FONT]
[FONT=&quot]Stephan

Edit: Ein kleines Schmanckerl am Ende. Mein Nachbar sah mich am 900er werkeln und brachte mir ein Bier. Zudem hielt als ich fast fertig war ein 900 SPG in odoardagrau an und fragte ob ich Hilfe braeuchte. Wir endeten in einem netten 1 stuendigen Gespraech ueber Saab... :)
[/FONT]
 
Kleine Korrektur:

Der Kompressor muss NICHT von seiner Konsole abgeschraubt werden!


Die untere SChraube der KONSOLE (Serie: SW 12) lässt sich idR mit einem langen Gabelschlüssel zwischen Konsole und Lima hindurch lösen (Andernfalls s.u.)
1-2 Umdrehungen reichen, dann lässt sich nach Herausdrehen der beiden oberene Inbusschrauben
die KOMPETTE EINHEIt (Kompressor MIT Konsole herausheben und nach rechts auf den Lüfterkasten legen.

Danach hat man frei(er)en Zugang zur Lima.


Falls sich die o.g. Konsolenschraube von oben nicht lösen lässt (weil zu fest angezogen):

Ausgleichsbehälter absaugen (Schlauch & Eimer...) und die beiden Heizungsschläuche an derr Spritzwand abziehen,
dann kommt man mit dem Schlüssel SEITLICH an die Schraube dran


Der Aus und Einbau der LiMa-Buchsen ist darüber hinaus mit einem Schraubstock ungleich einfacher.
 
Die untere SChraube der KONSOLE (Serie: SW 12) lässt sich idR mit einem langen Gabelschlüssel zwischen Konsole und Lima hindurch lösen (Andernfalls s.u.)
1-2 Umdrehungen reichen, dann lässt sich nach Herausdrehen der beiden oberene Inbusschrauben
die KOMPETTE EINHEIt (Kompressor MIT Konsole herausheben und nach rechts auf den Lüfterkasten legen.

Und noch als Ergänzung: bei alten Baujahren ist die untere Schraubenöffnung NICHT geschlitzt, da muß die ganz Schraube entfernt werden, was (zumindest bei mir) aufgrund der engen Verhältnisse nur mit einem abgeflexten 12er Schlüssel funktionierte. Ein kurzer moderner Ratschenringschlüssel wäre vermutlich ideal.

Ansonsten wär das doch was für die Knoblauchbase, oder?:smile:
 
Kleine Korrektur:

Der Kompressor muss NICHT von seiner Konsole abgeschraubt werden!


Die untere SChraube der KONSOLE (Serie: SW 12) lässt sich idR mit einem langen Gabelschlüssel zwischen Konsole und Lima hindurch lösen (Andernfalls s.u.)
1-2 Umdrehungen reichen, dann lässt sich nach Herausdrehen der beiden oberene Inbusschrauben
die KOMPETTE EINHEIt (Kompressor MIT Konsole herausheben und nach rechts auf den Lüfterkasten legen.

Danach hat man frei(er)en Zugang zur Lima.


Falls sich die o.g. Konsolenschraube von oben nicht lösen lässt (weil zu fest angezogen):

Ausgleichsbehälter absaugen (Schlauch & Eimer...) und die beiden Heizungsschläuche an derr Spritzwand abziehen,
dann kommt man mit dem Schlüssel SEITLICH an die Schraube dran


Der Aus und Einbau der LiMa-Buchsen ist darüber hinaus mit einem Schraubstock ungleich einfacher.

Besten Dank fuer den Hinweis...
 
Und noch als Ergänzung: bei alten Baujahren ist die untere Schraubenöffnung NICHT geschlitzt, da muß die ganz Schraube entfernt werden, was (zumindest bei mir) aufgrund der engen Verhältnisse nur mit einem abgeflexten 12er Schlüssel funktionierte. Ein kurzer moderner Ratschenringschlüssel wäre vermutlich ideal.

Ansonsten wär das doch was für die Knoblauchbase, oder?:smile:

Nicht geschlitz? Is ja aetzend, da wirds richtig eng um die Schraube herauszukriegen :redface:.
 
...möchte mich für die klare Anleitung bei Turbo Stephan bedanken! In knapp zwei Stunden war die Aktion "LiMa Umbau" durchgezogen!

Ansonsten noch ein Ergänzungstipp (hat bei meinem 900 S LPT - ohne Klima - gut funktioniert): Um an die untere der drei LiMa-Konsolschrauben besser heran zu kommen, LiMa soweit wie Möglich in Richtung Motorblock schwenken, und in dieser Position mit Blumenbindedraht festbinden. Wenn man den Ansaugtrichter entfernt, und die LiMa-Kabel abgenommen hat, hat man freie Sicht auf die untere Schraube und kommt mit einem normalen Inbusschlüssel gut hin!
 
Mit etwas geschick und wenn man die untere Schraube der Klimakonsole nicht mit einem Schlüssel los bekommt, kann man auch.
1. Den Stützarm des Limaspanners abschrauben und Riemen runter, Anschlüsse ab
2. Die lange Schraube des Limalagers lösen und soweit wie möglich rausziehen
3. erstmal nur die linke und untere Schraube des Lagerbocks lösen
4. Dann die ganze Lima inkl. Lagerbock um die obere Lagerbockschraube im Gegemuhrzeigersinn schwenken
(Keine Angst, das geht auch wenn die obere Schraube noch fest ist, der Hebel ist gross genug ;))
Soweit schwenken bis man die lange Schraube von der Lima-Lagerung Richtung Spritzwand rausbekommt
5. Danach dann Lima rausziehen oder beiseite packen um entspannt die obere Lagerbockschraube zu lösen.

Und noch zwei Hinweise:
Wer auf die Idee kommt eine neue 80A Lima einzubauen. Diese sind ungleich größer und beengen die Platzverhältnisse noch mehr.

Und wer eine neue Lima aus dem Zubehör einbaut sollte unbedingt mal den Bohrungsdurchmesser für die lange Lagerschraube messen und mit dem Originalteil vergleichen. Bei mir war die Original Bosch Lima bearbeitet und die neue Bosch ohne Bearbeitung mit Entformungsschrägen. Im Durchmesser der Bohrung war die neue ca. 1-1,5 mm grösser. Dadurch stand die Lima, egal wie sie gespannt war, schräg und der Riemen hat gepfiffen. Erst nachdem ich das Spiel mit Hilfe einer selbst gefertigten Buchse rausgenommen hatte war Ruhe. Muss mal schauen hab irgendwo noch Bilder

Gruss
Moto
 
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