LiMa hinüber

Registriert
09. März 2012
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Moin Leute, bin neu hier und auch neu als Saab-Fahrer. Mein 2001 Cabrio 2.0T Aut. mit ca. 145TKm Ende Januar frisch angeschafft hatte gleich einen neuen Kurbelwellensensor nötig; Woche später neue Batterie; 2 Wochen später verreckte die LiMa.
Habe neue bei ebay bestellt (Bad Breisig: 125,- mit Fracht), fand aber bisher keinen Schrauber der Zeit und Lust auf einen Saab hat.
Na ja, wie es aussieht, muss ja wohl die Auspuffanlage ab Krümmer herunter, damit man die LiMa nach unten heraus ziehen kann. Oder gibt es die Möglichkeit nach Oben?? Was geht schneller, bzw. wieviel Arbeitszeit muss ich rechnen? Der Motor ist vor ca 60 TKm und ca 6 J. gewechselt worden, Schrauben dürften also nicht so schwer zu lösen sein am Krümmer als mit 145TKm....
Das er absolut inkontinent geworden ist, macht es auch nicht besser. Scheint irgendwo an der Riemenseite heraus zu kommen. Zumindest war es dort am öligsten und der Strahl schein nach hinten zu gehen; die LiMa war auch voll Öl. Habe alles mit Bremsenreiniger gereinigt. Mal sehen wo es herkommt, na ja....
Kann mir jemand Tipps geben betreffend Arbeitszeiten und -möglichkeiten der LiMa?
Noch ´ne Kleinigkeit: beim Dachöffnen wie auch Schließen unterbricht es jeweils einmal m.d. Meldung "Störung Verdeck". Nach erneuter Schalterbetätigung geht der Vorgang klaglos zu Ende.
Hat auch hier jemand einen Tipp?

Mit Dank für Hilfe jeder Art
Verbleibe ich frustriert und schon fast Saab-geheilt!
 
btw: Wo wohnst denn du? Kennst du die Hilfeliste des Forums? Da sind auch einige Werkstätten vermerkt.

Lima musste ich zum Glück noch nicht ran. Zum Öl fällt mir noch die Frage ein, ob du sicher bist, das es Motoröl ist? Denn Die Servopumpe samt Schlauchanschlüssen sifft auch manchmal gut rum. Deckel auf lose Schrauben kontrollieren und sicherheitshalber mal nach Kurbelgehäuseentlüftung suchen.

Flemming
 
meist ist nur der lima regler defekt, dieser lässt sich für kleines gut durchtauschen
 
greife mal diesen fred auf:
als mir neulich auf der BAB die Lima versagte und ich in dem Regen nicht auf der Strecke liegenbleiben wollte, habe ich die Batterie auf der Strecke zum Rastplatz total leergesaugt - bis der letzte Strom die letzte Motorumdrehung zustande brachte. Jetzt, nachdem die abgeschliffenen Kohlen des Reglers durch einen neuen Regler erneuert sind + eine neue Batterie drin ist, frage ich euch, kann das Leersaugen der Batterie in der Bordelektronik - z.B. im Steuergerät - Schaden angerichtet haben?
 
Unterspannung ist fast so schlecht wie Überspannung.
Stimmt den jetzt die Bordspannung?
(bei Betrieb 13,8 bis 14,5 Volt an der Batterie gemessen)
 
Unterspannung ist fast so schlecht wie Überspannung.
Stimmt den jetzt die Bordspannung?
(bei Betrieb 13,8 bis 14,5 Volt an der Batterie gemessen)
ja, stimmen. Allerdings ist seit dem Vorfall der Spritdurst um ca 1-1 1/2 Ltr höher. Konkret, statt um die 8 Ltr jetzt 9-10, auch bei behutsamster Fahrweise. Läuft der vielleicht latent in einem Notprogramm? Muß wohl mal zur Fehlerauslese
 
denke nicht, das der Mehrverbrauch mit der Lima zusammen hängt,
zumal die Bordspannung stimmt.
Also CE ist an? Dann mal auslesen lassen oder für langfristige Anwendung
OBD II Scanner kaufen (ab 20 Euro)
Mehrverbrauch könnte z.B auch von defekten ("verbackten") Kat stammen.
 
denke nicht, das der Mehrverbrauch mit der Lima zusammen hängt,
zumal die Bordspannung stimmt.
Also CE ist an? Dann mal auslesen lassen oder für langfristige Anwendung
OBD II Scanner kaufen (ab 20 Euro)
Mehrverbrauch könnte z.B auch von defekten ("verbackten") Kat stammen.
CE ist aus - war nie an (außer ? in der regnerischen Nacht des Vorfalls, hatte echt Streß) und Motor läuft rund. Motor kommt mir etwas schwächlich vor. Stimmt @ nightcruiser, die Lamdasonde und/oder der Kat könnten Schaden genommen haben von zum Schluß unverbranntem Treibstoff.
 
war evtl. die Batterielampe/Ladekonrolle?
Was am günstigsten zu erledigen ist, falls nicht vor kurzem erledigt, neue Kerzen, Luftfilter ggf. Zündkabel

Fehler können auch ohne leuchtende CE-Lampe im Steuergerät gespeichert sein, mal auslesen,
dafür aber nicht mehr die Batterie abklemmen, sonst wirds gelöscht
 
war evtl. die Batterielampe/Ladekonrolle?
Was am günstigsten zu erledigen ist, falls nicht vor kurzem erledigt, neue Kerzen, Luftfilter ggf. Zündkabel
Fehler können auch ohne leuchtende CE-Lampe im Steuergerät gespeichert sein, mal auslesen,
dafür aber nicht mehr die Batterie abklemmen, sonst wirds gelöscht
will noch sagen - da ich den Wagen ja 14 Jahre alt und mit km 130.000 bekam und er jetzt 15 Jahre alt ist und km 312.000 anzeigt, hat die Bosch Lima also doch gut durchgehalten. Daraus leite ich mal für die Besitzer von 900 NG's ab, daß die wirklich nicht schwierige Erneuerung des Reglers sammt Kohlen ab Km 250.000 angeraten ist.
 
Siehst, nach deinem Bericht in #5 wollte ich dich schon nach dem km-Stand fragen.
Immerhin war der ursprüngliche TE schon bei 150 Tkm damit dran (na gut - war ja auch "nur" ein 9-3I :rolleyes:)
Aber hier waren es knapp 200 Tkm - ich sollte mich also mal so langsam mit dem Gedanken beschäftigen. Hoffentlich nicht auf der Tour zum Skiurlaub... :redface:
 
Siehst, nach deinem Bericht in #5 wollte ich dich schon nach dem km-Stand fragen.
Immerhin war der ursprüngliche TE schon bei 150 Tkm damit dran (na gut - war ja auch "nur" ein 9-3I :rolleyes:)
Aber hier waren es knapp 200 Tkm - ich sollte mich also mal so langsam mit dem Gedanken beschäftigen. Hoffentlich nicht auf der Tour zum Skiurlaub... :redface:
scheint angebracht zu sein. Habe den Regler mit den Kohlen nach ca 5.000 km nochmal rausgenommen und darauf überprüft, ob sie stark abnutzen. Glücklicherweise ist das nicht der Fall, sodaß vorerst der komplette LiMa Tausch vermieden werden kann.
 
Hab mir auf jeden Fall schon mal einen neuen Regler bestellt (lustig, wie viele verschiedene Ausführungen es davon gibt, obwohl sie bei allen LiMa lt. EPC-Nr. ja gleich sind).
 
Zurück
Oben