turbo9000
Die dunkle Seite des Forums
- Registriert
- 14. Apr. 2004
- Beiträge
- 42.560
- Danke
- 7.651
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Ringe sind noch tadellos. Daher meine Frage.Wäre nicht unüblich. Das kann man schon selber machen, meist macht es ja auch Sinn die Ringe gleich mit zu tauschen. Wir hatten damals eine neue Einheit aus Träger mit Ringen und Anschlussleitungen. Allerdings wurden die Ringe nach dem Verlöten dann fein überdreht. Also der ganze Läufer auf die Drehbank. Dass ist dann für die meisten zu Hause nicht mehr machbar.
Der Kunststoffträger hatte einen leichten Presssitz. Fxiert war das in erster Linie durch die Anschlussfahnen, die an die Wicklungsanschlüsse der Läuferwicklung ich meine punktgeschweißt waren. Ob man das heil mit einem dicken Messer getrennt bekommt? War ja egal da Ringe eh neu kamen. Beim Einbau dann auf den Wellenstummel drauf geklopft und die Anschlussfahnen mit einem starkem Lötkolben angelötet. Ob das Überdrehen sein muss, keine Ahnung. Sobald da halt ein minimaler Höhenschlag drin ist heben die Bürsten ab. Ich hab das Drehen nicht gemacht, meine aber der Läufer war auf der Seite mit seinem Lager auf ein Prisma aufgelegt/aufgespannt. Rollenseite im Futter.Die Ringe sind noch tadellos. Daher meine Frage.
Ich sehe aber nicht, wie man die Ringe schadfrei von der Welle bekommt. Ebenso den Anker. Braucht man da Spezialwerkzeug? Ist das aufgeklebt?
Nein neinMist nochmal ist das lange her. Aber langsam kam am Lagerfeuer noch was an Erinnerung hoch. Wenn du eine Lima mit außen liegenden Schleifringen hast, dann ist das Lager doch über den Schleifringträger drüber geschoben. Der kann also bleiben wo er ist. Hab mal ge-bingt und das hier gefunden: http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine#Tausch_der_Schleifringe Weiter unten und "6. Lager auf der Reglerseite abziehen" kann man dann auch das ganze mit Lager sehen.
Flemming
So kenne ich das auch. Kann mir echt nicht vorstellen, dass zum Wechsel dieses Lagers der komplette Läufer zerlegt werden muß. Glaube auch nicht, dass man die Klauenpole zerstörungsfrei von der Welle bekommt.Ich kenne das nur so, dass das Lager nach außen ab geht. Also die Distanzscheibe und das Lager in Richtung Riemenscheibe (bzw. dorthin wo die vor dem Zerlegen saß). (siehe auch "9. Lager abziehen und ersetzen." in dem Link oben).
Aber sag mal bist du sicher, das der ganze Kram von der Welle runter muss? Ich kenne das nur so, dass das Lager nach außen ab geht. Also die Distanzscheibe und das Lager in Richtung Riemenscheibe (bzw. dorthin wo die vor dem Zerlegen saß). (siehe auch "9. Lager abziehen und ersetzen." in dem Link oben).
Das Bild zeigt das Problem, warum man meiner Ansicht nach das Lager nicht Richtung Riemen (aussen) abziehen kann. Wundert mich auch...So kenne ich das auch. Kann mir echt nicht vorstellen, dass zum Wechsel dieses Lagers der komplette Läufer zerlegt werden muß. ..
Abzieher, Trennmesser, Flex, Meißel....die Mutti solltest du vorher aber entfernen. Oder ist die Welle konisch?
Mit Flex bis kurz vor die Welle einschleifen, den Rest dann mit Meißel vollends sprengen?Jetzt muss nur noch die Innere Lagerschale runter, was nicht einfach werden wird, da die anscheinend wie aufgeschweisst ist (Lima ist bis zum Blockieren heiss gelaufen).
Mal sehen..
Wie man generell etwas abieht, ist mir schon klar, Du musst schon auf die eigentliche Problematik eingehen..
Das hat ihm schon in #9 nicht zugesagtMit Flex bis kurz vor die Welle einschleifen, den Rest dann mit Meißel vollends sprengen?
wäre zugegebenermaßen unter der Annahme, dass das nach hinten runter muss, auch nicht sinnvoll gewesen. Nun ja. Die Schleifringe sind aber auch schon gut eingelaufen, vor allem der zum Lager weisende. So am großen Bildschirm betrachtet.Das hat ihm schon in #9 nicht zugesagt
Mir wäre ja die Lebenszeit wertvoller ... neue / regenerierte LiMa kaufen ... Kost n Hunni...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen