LiMa oder Batterie???

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06. Feb. 2006
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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Dieses Jahr ist echt nicht mein Glücksjahr, ständig was anderes an meiner Saabine, langsam kann ich den Wagen als Neufahrzeug verkaufen.

Nachdem ich jetzt einen neuen Radlauf eingeschweißt habe, stand der Wagen 3 Wochen in meiner Garage und hat auf den Lackiertermin gewartet. Letzte Woche wars soweit, also rein ins Auto, Zündschlüssel rum und.....nix....tot. Kein Lämpchen, nix. Naja er stand ja drei Wochen, also überbrückt und los gings. Nach 20 min Fahrzeit war ich da, mach ihn aus und wollte noch mal schnell testen ob die Batterie den nu wenigstens für ein mal Starten geladen ist (20 min sollten erst mal genügen)....tot...wieder kein Lämpchen am Glühen.

Jetzt hab ich ihn gestern abgeholt und wieder überbrückt, war kein Problem. Es musste alles schnell gehen, deswegen hatte ich kein Messgerät dabei. Auf der Heimfahrt hat er alle 500m geruckelt. Deswegen hab ich ihn sofort in die Garage gefahren, das war mir doch zu riskant.

Heute hab ich mal die Batterie gemessen, abgeklemmt 12,2 Vot. Das ist eindeutig zu wenig. Den Regler hab ich eben ausgebaut, die Kohlen sind ca. 6 mm lang, das ist auch zu wenig oder????

Aber es geht keine Ladekontrolle an! Sollten die Kohlen keinen richtigen Kontakt mehr haben, dann sollte das Birnchen doch glühen oder? Die Batterie ist ca. 6 Monate alt, kann eigentlich nicht daran liegen.
Außerdem steht auf dem Regler 14V, ich dachte der sollte 14,5 haben? Ist ein Bosch mit Teile Nummer 1 197 311 090.

Ich will jezt endlich mal wieder fahren!!!!
 
LiMa oder Batterie ???...

... was hältst du davon, statt ständig zu "überbrücken", oder Regler auszubauen, die Batterie mal eine Nacht, d.h. mindestens ca. 10, maximal 14 Stunden an ein Ladegerät, welches mit ca. 6 Ampère lädt, zu hängen ? :confused:
Dann sieht man weiter...
Aber bitte an ein richtiges Bleiakkuladegerät, kein Trafo, Netzgerät oder dergl, wenn du wüsstest, was ich da alles schon hab sehen dürfen... :mad: (frag mal den Kevin, wie er über Strom denkt... :biggrin:)
Host me ?

Gerd
 
Ja wie Gerd, ich hab die Batterie jetzt an mein Handyladegerät angklemmt?!? Geht das nicht? Jetzt hab ich mir so eine Mühe gemacht die Anschlüsse da dran zu bekommen :-)

Nein ist schon angeklemmt!!!
 
Ja wie Gerd, ich hab die Batterie jetzt an mein Handyladegerät angklemmt?!? Geht das nicht? Jetzt hab ich mir so eine Mühe gemacht die Anschlüsse da dran zu bekommen :-)
Nein ist schon angeklemmt!!!
Na warte, falls Du mal nach Seehoferland kommen solltest... :viking:
 
Ups, dann hat sich wohl der Getriebekurs erledigt...
 
War da nicht noch eine unbeantwortete Frage ?
LiMa oder Batterie???

Mein Tipp: Lima ! 6mm Kohlen sind schon recht wenig...
 
Aber es geht keine Ladekontrolle an! Sollten die Kohlen keinen richtigen Kontakt mehr haben, dann sollte das Birnchen doch glühen oder? Die Batterie ist ca. 6 Monate alt, kann eigentlich nicht daran liegen.
Außerdem steht auf dem Regler 14V, ich dachte der sollte 14,5 haben? Ist ein Bosch mit Teile Nummer 1 197 311 090.



Mach mal einen neuen Regler rein. Der 090er ist eine Art Universalregler. Paßt auch beim 900er.

Der sollte auch 14 V liefern (wenn nicht gerade alle starken Verbraucher angeschlossen sind...

Die Ladekontrollleuchte geht erst dann an, wenn der garnichtmehr lädt. Lädt der minimal, leuchtet die noch nicht. Könnte also durchaus sein.
 
Die Ladespannung habe ich noch nicht vernommen...Wäre interessant. Und die Batteriespannung.
 
Langsam, langsam ! ...

Mach mal einen neuen Regler rein. Die Ladekontrollleuchte geht erst dann an, wenn der garnichtmehr lädt. Lädt der minimal, leuchtet die noch nicht. Könnte also durchaus sein.
... eins nachm andere !
Der arme bluebayou soll doch jetzt erstmal seine Batterie richtig auflade und dann nochmal berichte !!!

... was hältst du davon, statt ständig zu "überbrücken", oder Regler auszubauen, die Batterie mal eine Nacht, d.h. mindestens ca. 10, maximal 14 Stunden an ein Ladegerät, welches mit ca. 6 Ampère lädt, zu hängen ? :confused:
Dann sieht man weiter... Gerd
Gerd
 
.. Nach 20 min Fahrzeit war ich da, mach ihn aus und wollte noch mal schnell testen ob die Batterie den nu wenigstens für ein mal Starten geladen ist (20 min sollten erst mal genügen)....tot...!
Nach 20 min Fahrt sollte schon genügend Saft für einen Start vorhanden sein.
Deshalb die Vermutung, dass die Lima ein kleines Problem hat.:cool:

Oder die Batterie ist tatsächlich total hinüber...
 
So da bin ich :-)

Einen neuen Regler hab ich schon mal gekauft. Hat original 24 Euro bei Bosch gekostet. Die Kohlen sind im Neuzustand nur 3 mm länger. Die können also noch nicht verschlissen sein, aber man weiß ja nie. 24 Euro bringen mich und meine Saabine nicht um.

Die Batterie hat glaub ich einen weg. Hatte sie 10 Stunden am Ladegerät, konnte aber wegen fehlendem Multimeter erst heute (einen Tag später) messen, 12,1 Volt. Ist zu wenig. Ich lade sie jetzt noch mal und prüfe dann die Spannung ein zweites mal. Wenn sie tiefentladen war könnte das durchaus hinkommen mit der Spannung.

Doof, das ich den Kassenzettel der Batterie nicht mehr hab.......................
 
Das "stimmt" hab ich überhört ;-)


Regler ist eingebaut. Ladespannung war 13,8 Volt. Bei einem 14 Volt Regler sollte das doch ok sein. Die Batterie hatte direkt nach dem Laden 13,2 Volt und nach ein paar Stunden "abkühlen" 12,8 Volt. Das sieht alles gut aus, oder?

Beim Fahren hat er auch nicht mehr geruckelt. Morgen bau ich ihn wieder zusammen (kam ja grade vom Lackierer) und mach ne kleine Spritztour. Ich hoffe das wars!!!

Dann kann ich ja jetzt endlich mit den Türen weitermachen *stöhn*
 
Das "stimmt" hab ich überhört ;-)
Danke lieber bluebayou !

Für mein "stimmt" hätte ich mindestens die
rote_karte-gelb.jpg
verdient/erwartet... :biggrin:
 
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