Lima/Regler - kurzes Zusammenzucken der Elektrik meines 900i

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18. Sep. 2012
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SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Lima/Regler - kurzes Zusammenzucken der Elektrik - Stromausfall

Mein 900er scheint irgendein Problem mit der Elektrik zu haben.
Da ich kein Kfz-&Elektrik-Profi bin versuche ich über diesen Weg ein paar hilfreiche Tipps/Gedanken zu meinem Thema zu bekommen.
Zum Problem:
Der Saab fährt durchweg gut und ist bis jetzt nur einmal ersthaft ausgegangen, als ich Radio und Klima aktiviert hatte. Dies wirkt auf mich nicht beunruhigend.
Was mich allerdings doch etwas stutzig macht und mir auf Autobahnfahrten in der Nacht das Adrenalin ansteigen lässt, ist ein kurzes Zusammenzucken des Stromkreislaufes. Dabei ist der Strom des Fahrzeuges für einen Bruchteil einer Sekunde unterbrochen, dann fährt der Saab brav weiter, als wenn nichts gewesen wäre. Der Effekt, der dadurch verursacht wird kann man sich sicher denken.
Auf meiner letzten Fahrt von Leipzig nach Hamburg ist dieses Problem ca. 5x eingetreten.
Zur Frage:
Was könnte die Ursache für das Zusammenzucken (kurzzeitiger Stomausfall) sein, Lima, Zündkabel, Zündkerzen? Den Lima-Regler hatte ich vor kurzem gewechselt, dadurch hat sich allerdings nichts verbessert.
Viell. gibt es hier jmd der eine Idee hat. Danke vorab!
 
hallo kuchen, danke für die rasche antwort. könnten sie mir evtl. detailierter sagen, wo das relais sitzt, wie es aussieht was es macht und ob sich das relais einfach selbst austauschen lässst.
 
Ohne genauere Angaben zu Auto kann ich da nichts sagen, da die Elektrik sehr spezifisch ist.
Zudem ist es auch wichtig zu wissen was genau ausgegangen ist und was noch funktionierte (z.B Lichter aus, Motor lief weiter)
 
es handelt um einen Saab 900 2.0l, 96 kw, Fließheck 5-Türer bj1993. das kurze ausfallen des stromes bezieht sich sowohl auf die Beleuchtung als auch auf den Motor, wobei man nicht davon sprechen kann, dass beides komplett ausfälllt, es ist eher ein kurzes zucken zu beobachten. Motor ruckelt kurz, Lichter sind kuzzeitig aus, dann wieder an.. das ganze dauert ca eine halbe sekunde, dann normalbetrieb.
 
Plus-seitig haben Fahrlicht und Motorsteuerung eigentlich nur Batteriepol, Plusverteiler (Box am Radkasten Beifahrerseite) und Zündschloss gemein. Da würde ich suchen.
 
96kw klingt nach einem 900 II = im falschen Unterforum gelandet.
 
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