LiMA Warnleuchte

Registriert
09. Jan. 2008
Beiträge
24
Danke
0
SAAB
900 II
Turbo
Ohne
Hallo Zusammen
Gestern ist nach zweistündiger Autobahnfahrt während des Ausrollens vor dem Schweizer Grenzübergang die Warnleuchte mit dem Batteriesymbol für die LiMa angegangen. CheckEngine ging auch an. Ich bin sofort rechts rüber und habe den Motor abgestellt. Nach einer Minute habe ich den Wagen wieder gestartet. Alles Paletti, kein Problem. Ich überlege jetzt aber, was das gewesen sein könnte. Mir ist aufgefallen, dass während der Fahrt die Klimaautomatik nur ganz schwach gelüftet hat. War zwar eisekalt, Anzeige Lüfter war auf höchster Stuffe, Lüftergeräusch und Auslass waren aber sehr schwach.
Batterie ist ein Jahr alt.
Bin dankbar für Tipps, "vertiefende" Gegenfragen.
Grüsse Tom
 
Ähnliches war bei uns der Indikator für abgeschliffene Kohlen der LiMa. Allerdings ohne Check Engine Signal

Nach Austausch der Kohlen war wieder alles ok.
 
mal mit Voltmeter an der Batterie messen, sollte bei intakter Lima
zwischen 13-14 Volt bei laufenden Motor anzeigen.
 
während des Ausrollens ... die Warnleuchte mit dem Batteriesymbol für die LiMa angegangen. CheckEngine ging auch an.
War denn evtl. beim Ausrollen die Motordrehzahl so weit abgefallen (warum auch immer...), dass die Lichtmaschine einfach nicht mehr genug Spannung liefern konnte?
 
Voltmeter ist o.K. Das mit dem Ausrollen hab mir in meiner "Panik" nicht merken können. Werde demnächst mal zum Fehlerspeicherauslesen fahren. Besten Dank für Eure Tipps.
 
Zurück
Oben