limafehler nach klimaanlagen-check

Registriert
07. Feb. 2007
Beiträge
350
Danke
7
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hab gestern von einem klimaprofi meine klima befüllen und prüfen lassen und er meinte der kompressor wäre kurz vordem exitus. bei klima ist irgendwann der motor abgewürgt und jetzt lädt meine lima nicht mehr, können die doiden der lima einen wegbekommen haben, denn die kohlen des regler sind ok

kann das eine andere ursache haben als die lima ?

hat jemand eine lima über, wenn möglich im raum köln/bonn
 
Das dünne Kabel für die Batteriekontrolleuchte an der Lima ist aber nicht zufällig bei den Arbeiten an der Klima abgerutscht oder? Leuchtet die Kontrolllampe bei stehendem Motor? Sonst erst mal das prüfen....
 
nein das ist ja das komische die ladekontrolleuchte brennt nicht, die kabel an der lima sitzen alle und hab nur knapp 12 v saft
 
Frage:

nein das ist ja das komische die ladekontrolleuchte brennt nicht, die kabel an der lima sitzen alle und hab nur knapp 12 v saft
Brennt die auch nicht bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung ? ;-)

Falls sie, (die Ladkontrolleuchte) vorschriftsmässig bei Zündung ein-Motor noch aus, brennt, dann versuch mal folgendes:

Fehlende Lichtmaschinenmasse:
Das "Massekabel" von der Lima zur Karosserie ist serienmässig LEIDER NUR die Befestigung (Schraubverbindung) am Motor, teilweise sogar über isolierende Gummibuchsen.
Ich hab beim Saab 901 schon MEHRFACH den Fall gehabt, dass, wenn man (falls der Fehler ausnahmsweise mal nicht an den Reglerkohlen liegt), mit einem einfachen Starthilfekabel vom Minuspol der Batterie zum Limagehäuse erreichen kann, dass alles plötzlich wieder einwandfrei lädt !! - Jedenfalls ist's ein Versuch wert.
Grund: Der Masserückfluss der Lima zum Batterie-Minuspol über Motor und Karosse hat Übergangswiderstände, sprich ist korrodiert.
Abhilfe:
Falls Du ein Starthilfekabel besitzst, versuch Dich mal mit Hebammenfingern an das Lichtmaschinengehäuse ranzutasten und eine Federklammer vom Starthilfekabel möglichst fest an einer günstigen Stelle am Limagehäuse festzuklipsen.
Vorsicht !!!!, an die Lima gibt's Stellen ( da wo z.B. Kabel mit Muttern angeschraubt sind ), die Plus führen, die darfst Du nicht berühren, sonst funkt's fürchterlich !!!!!!!!!
Die Klammer an anderen Ende des Starthilfekabels klemmst Du fest auf den MINUSPOL (um Gotteswillen NICHT auf den Pluspol !!! ) der Batterie. -
Falls jetzt Dein Voltmeter bei laufendem Motor plötzlich eine höhere Ladespannung anzeigen sollte, ist der Fehler gefunden.
Du entfernst jetzt das provisorische Starthilfekabel wieder und legst ein Masseband (ist im Autozubehör billig zu haben) vom Limagehäuse zusätzlich unter die Zentralmasseschraube vorne i. Fr. rechts unterm Kühler.
Bei Ah-Effekt bitte Rückmeldung zwecks Erfolgserlebnis... *g*

Übrigens: Weitere Ursache könnte ein Keilriemen mit Schlupf, oder eine defekt schlupfende untere Kurbelwellenkeilriemenscheibe sein... ? (Das hatten wir doch hier alles schonmal, gell ? ...)

Viel Erfolg samt Gruss Gerd B.

Gerd B.
 
ja danke werds mal ausprobieren, was ist das eigentlich was in den armaturen piept, wenn der anlasser nicht genug saft hat ?
hat der saab auch sowas wie centralsteuergerät ?
 
Piepts bei dir im AMaturenbrett wäre mir neu das da ein Lautsprecher verbaut wäre:biggrin:
 
Das dürfte ein Relais sein das mangels Spannung flattert - ich tippe auf Innenbeleuchtungsverzögerung.
 
so hab einen teilerfolg, die lima lädt wieder auf knapp 14 v der errgerstromstecker an der lima war oxidiert, allerdings gehen fensterheber und vorallem die lpg anlage nicht mehr das magnetventil klickt nicht mehr.
hab schon alles durchgecheckt ob irgendwo ein kurzer ist aber nicht zu finden
hat einer noch nen klugen rat ?
 
Zurück
Oben