LiMaLa - Lichtmaschinenlager

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
1.110
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hi Ihrs,
da mein Saabi ab und zu anfängt zu "pfeiffen" und ich nicht glaube, das es der Poly-Riemen ist, gehe ich mal stark davon aus, dass es das Lima-Lager ist...

Wie kann ich das denn am einfachsten wechseln?

Hab mal gehört, dat wenn der Innenkotflügel rechts draußen is, man da halbwegs gescheit dran kommt?!? :confused:

"Pfeiffende" Grüße,
Alex *pfeiff*
 
Mit etwas Verrenkung kommt man von oben oder von unten dran. Der Ölfilter ist etwas im Weg (am besten abmachen, dann kommt man gut dran).
Pfeiffen wird aber kaum vom LIMA Regler kommen.
Wenn Du ihn wechselst, nimm den originalen von Bosch!!
 
@ turbo9000: er mein nicht den Regler sondern die Lager...

@ sturmtiger: Um die Lager zu wechseln muss die Lichtmaschine ausgebaut und zerlegt werden.
 
maasel schrieb:
@ turbo9000: er mein nicht den Regler sondern die Lager...

@ sturmtiger: Um die Lager zu wechseln muss die Lichtmaschine ausgebaut und zerlegt werden.
Uuups,

ist noch früh am Morgen...habs überflogen und einen Regler draus gemacht.. ;-)

@ sturmtiger: Nimm lieber eine gebrauchte. Lagerschaden ist rel selten und oft durch zu festgezogene Polyriemen verursacht (wie auch Wapu schaden)...bist je eh demnächst bei mir ;-)
 
@sturmtiger: du bist ganz sicher, dass es die LiMa ist? Wie turbo9000 schon schreibt, es könnte auch die WaPu sein (bei mir war's diese).
Ich hab mir ein kleines Wekzeug gemacht, um solche Geräusche eindeutig zu identifizieren: 40 cm langes Metall-Röhrchen (d=ca. 1 cm), einen PVC Schlauch drauf. Den Schlauch ins Ohr stecken, Ohropax ins andere Ohr und mit dem freien Ende des Rohrs nun auf die diversen Aggregate halten. So konnte ich eindeutig die WaPu identifizieren als Quelle.

gruss, gp.
 
Evtl. auch die Umlenkrolle (Spannrolle)
 
Also ich denke schon, dass es die LiMa ist, das Geräusch kommt von "hinten-oben"... Also hinterm Block, relativ weit oben... Höre aber nochmal genauer hin, sobald's wieder auftritt (ist wieder verschwunden :confused: )

@GP:

So ein Werkzeug in einfacher Form existiert in jeder Werkstatt: Dicker Schraubenzieher... :p ;)

Ach, und nochwas: Ab etwa 2k rpm is das Geräusch weg (wenn's mal da ist), und sobald ich wieder dadrunter falle, fängts wieder an...

Gruß,
Alex
 
Du hast aber in letzter Zeit keine Motorwäsche gemacht, oder doch??
 
zimt schrieb:
Du hast aber in letzter Zeit keine Motorwäsche gemacht, oder doch??

Nope :p

Aber musste durch einige tiefere Matschpfützen fahren (da ist's mir auch das erste Mal aufgefallen)...

Gruß,
Alex
 
also wenns wirklich wäre, ist da bei mir auch noch eine sehr neue lichtmaschine zu erwerben, ist bei mir nur so ca. 1 jahr (50.000 km) gelaufen... und würde ich auch zu studentenkompatiblen preisen abgeben! :)
 
xenium schrieb:
also wenns wirklich wäre, ist da bei mir auch noch eine sehr neue lichtmaschine zu erwerben, ist bei mir nur so ca. 1 jahr (50.000 km) gelaufen... und würde ich auch zu studentenkompatiblen preisen abgeben! :)

Hi Xenium,
danke für das Angebot! Bisher is das "gedriller" aber nichtmehr aufgetaucht :confused: :confused: :confused:

Komische Sache...

Gruß,
Alex
 
Zurück
Oben