Limitierte Stückzahl 16s Geradschnauzer

Danke
1.890
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Irgendwann Mitte bis Ende der 80er Jahre kursierte das Gerücht, dass vom 16s Geradschnauzer mit Aero-Kit 1984-1986 eine limitierte Stückzahl von 2000 Fahrzeugen produziert wurde.
Kann das jemand bestätigen? Oder gibt es vieleicht sogar offizielle Meldungen dazu? Oder gibt es sogar eine Aufstellung, welche Aussenfarben mit welcher Ausstattung hergestellt wurden? Das interessiert mich auch deshalb, weil silberne 16s mit weinroter Innenausstattung und weinrotem Armaturenbrett einfach nur als "sehr selten" bezeichnet werden - aber wie viele gab es davon?

Das interessiert mich auch deshalb, weil silberne 16s mit weinroter Innenausstattung und weinrotem Armaturenbrett einfach nur als "sehr selten" bezeichnet werden - aber wie viele gab es davon?

Findest du? Wenn, dann tauchen in den Autobörsen entweder Schwarze mit hellem Leder auf oder eben Silberne mit roter Ausstattung. Ich habe nicht wirklich den Eindruck, dass die Kombination Silber/Rot eine Rarität wäre.

sehe ich auch so

Raritäten sind da ehr der DeLuxe-Sedan oder andere seltene und sehr frühe Farbkombinationen. Aber hier ging es um 16S. Wie viele von welcher Ausstattung gebaut wurden, weiß wohl auch nur noch SAAB selber.....wenn überhaupt. (Ich habe da begründete Zweifel)
Eine Besonderheit sind aber in der Tat die ganz frühen 16V-Turbos, welche den Verlautbarungen nach bereits '82 (!!) vom Band gerollt sind, aber aufgrund eines Patentrechtstreites nicht verkauft werden durften und erst ab '84 (?) ausgeliefert wurden. Diese verfügten noch nicht nicht über das Aero-Spoilerwerk und sahen aus wie normale Turbos. Diese Gesamtaussage gebe ich hier ungeprüft wieder, da ich diesbezüglich nicht derartig tief in der Materie stecke. Aber KGB hat offensichtlich ein solch seltenes Exemplar ergattern können.

Am seltensten ist der Steili 16S so wie er '83 auf der IAA stand und wie Ihn Saab '84 bei ersten Fahrevents (Deutschland: in Bad König im Odenwald) der Presse präsentierte: 156G Perlmuttweiss

'84, '85 war die Farbauswahl bei den 16S ja nicht so groß: Schwarz oder Silber (und auf Wunsch bis '86 156G). '86 kam dann noch Odoardograu hinzu.

Mit den 2000 "limitierten" Exemplaren kommst du nicht hin - hier alleine die US-Sales Figures der 16S:

1985: 1,469
1986: 1,498
1987: 1,014
1988: 1,774
1989: 841
1990: 771
1991: 254

Und das rote Armaturenbrett? Wann gab es das? War das auf Bestellung erhältlich?

Mein silberner 16S von 1984 hatte rotes Leder aber ein schwarzes Armaturenbrett.... Und der war original!

Das rote Armaturenbrett gab es bspw. noch im 89er Special...

Und das rote Armaturenbrett? Wann gab es das? War das auf Bestellung erhältlich?

Mein silberner 16S von 1984 hatte rotes Leder aber ein schwarzes Armaturenbrett.... Und der war original!

War wohl NICHT orischinal... Bei allen 16S mit rotem Leder '84 Serie...

Tim: ist dann aber schon das neuere, dickere Armaturenbrett, richtig? ...nochmal ne Ecke seltener!

Also da ich die Historie meines damaligen 16S kannte (Vorführwagen SAAB-Händler --> Mitarbeiter dieses Händlers --> Freund dieses Mitarbeiters --> Ich) und ich das Auto auch von Anfang an kannte, kann ich sicher sagen, dass er immer das schwarze Armaturenbrett hatte!

Irgendwann Mitte bis Ende der 80er Jahre kursierte das Gerücht, dass vom 16s Geradschnauzer mit Aero-Kit 1984-1986 eine limitierte Stückzahl von 2000 Fahrzeugen produziert wurde.

Kann es sich dabei um die Modelle in perlmuttweiß handeln? Die wurden meines Wissens nur von 84-86 gebaut.

Ich kenne die "Traum" silbernen 16S mit roten Leder nur aus MJ 1985/ 1986 mit rotem Armaturenbrett. Aber Saab hat die Autos immer so gebaut wie geraden die Teile da waren. Das habe ich immer wieder gelernt in den letzten 15 Saab Jahren..... wer reden hier nicht von einem Daimler wo Änderungen genau ab VIN XXXX bekannt sind.

Ob das Original ist kann ich nicht mehr nachvollziehen, aber mein 84iger 16S hat auch rotes Leder und ein schwarzes Armaturenbrett. Oder war das vielleicht optional? was mich vielmehr interessieren würde, wieviel 1984 16S wirklich vom Band gelaufen sind.

Zurück
Oben